Die Zweite schlägt Lechhausen 7 zu 1

Ein kleiner Beitrag zur Schachhistorie (Spieltag war letzten Sonntag)


Betrifft Mannschaft: 2. Mannschaft (Schwabenliga II Nord)


Rangliste: Stand nach der 5. Runde
1 SK Kötz/Ichenhausen 27 10:0
2 SC Burlafingen 23½ 7:3
3 SK Keres Augsburg 20½ 6:4
4 SC 1908 Lechhausen 18 6:4
5 SK Rochade Augsburg 21 5:5
6 SK Kriegshaber II 21½ 4:6
7 EC SG Donauwörth 15 2:8
8 SK Günzburg/Reisensburg 13½ 0:10

Ein schöner Sieg gelang uns im Auswärtsspiel gegen Lechhausen am 01.02.2009. Bruno und Flo fehlten, Bernd spielte Ersatz in der Ersten, aber auch so wurde es eine klare Sache. Gegen Lechhausen musste unbedingt ein Sieg her nachdem wir uns bisher nicht mit Ruhm bekleckert hatten und nur 2 Punkte gesammelt hatten. Gut ,dass der Spitzenspieler Tokarev nicht antrat . Das verschaffte gleich einmal die beruhigende Führung und Roland einen gemütlichen Vormittag. Erich Beck, Thommy und Lothar spielten Ersatz und Lothar brachte uns bald mit 2 zu 0 in Führung. Julian, an Brett drei und Buchi an Brett 4 konnten dann ebenfalls ihre Partieen gewinnen. Von beiden Partieen habe ich leider nichts mitbekommen. Thommy ,der sehr schlecht aus der Eröffnung herrausgekommen war machte dann im Hinblick auf das für uns günstige Zwischenergebnis remis. Ich hatte mit meiner eigenen Partie mehr als genug zu tun.  Ich hatte die Eröffnung mit Weiß misshandelt und hatte für einen Minusbauern lediglich die schlechtere Stellung und die schlechtere Zeit. Habe mir aber nichts anmerken lassen und optimistisch weitergespielt, so als wäre alles plangemäß. Irgendwann hat dann mein Gegner eine Figur gegen einen Bauern eingestellt und ich konnte mit der Mehrfigur im Königsangriff gewinnen bevor dessen Freibauer gefährlich wurde. Helmut konnte dann gegen Kramer sein Endspiel mit zwei Mehrbauern gewinnen und Erich konnte sein Bauernendspiel remisieren. So sind wir dann mit 7:1 heimgezogen. Neben dem Ergebnis war auch rekordverdächtig, dass ich mit drei Anrufen drei Ersatzspieler bekommen habe. Vielen Dank nochmals an Erich, Thommy und Lothar!!    


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Zuletzt geändert von: Stefan Schneider (am 17.02.2009)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 251 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Glückwünsche schrieb am 10.02.2009 gegen 08:01 Uhr per Telefon geht´s anscheinend auch noch... wenn man den ganz normalen E-Mail Wahnsinn in den anderen Mannschaften vor einem Mannschaftskampf miterlebt wundert man sich dass
Glückwünsche schrieb am 10.02.2009 gegen 08:01 Uhr a) die Server im nicht zusammenbrechen und b) manchmal doch eine Mannschaft komplett antritt.
Weiter so viel Erfolg am Brett und an der Strippe (schont Nerven des Aufstellers alias Mannschaftsführers!)
Betreffzeile schrieb am 10.02.2009 gegen 21:28 Uhr Liebe Glückwünsche,
ich vermute, im Feld _Name_ soll der Name des Kommentators und nicht der des Kommentars eingetragen werden (-:
- Andi
Kommentar speichern schrieb am 11.02.2009 gegen 18:56 Uhr ...haltlose Spekulationen!
- D.O.
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835530

Powered by PHP 7.2