Glücklicher 5 :3 Sieg der Zweiten in der Schwabenliga II gegen Keres

Nach dem wichtigen Sieg gegen Keres sind wir die Abstiegssorgen los.


Betrifft Mannschaft: 2. Mannschaft (Schwabenliga II Nord)


1SK Kötz/Ichenhausen3312:0
2SC Burlafingen28½9:3
3SK Kriegshaber II26½6:6
4SK Rochade Augsburg256:6
5SK Keres Augsburg23½6:6
6SC 1908 Lechhausen216:6
7EC SG Donauwörth193:9
8SK Günzburg/Reisensburg15½0:12

Bericht von Viktor Kaiser:

Am Sonntag war`s wirklich spannend.

Die Ausgangslage : Für Keres gings um nichts mehr und wir konnten - je nach dem Spielergebnis von Donauwörth- in Sachen Abstieg alles vorzeitig klar machen. Wir waren an den ersten sieben Brettern mit den Stammspielern besetzt und an Brett acht spielte zum ersten mal Anton Bilchinski, der bereits am Abend zuvor bei der Dritten ausgeholfen hatte.

Der Spielverlauf war zunächst unspektakulär.

An Brett 2 gabs zwischen Roland und Hans Ostertag das schnellste Remis. Ich hatte noch keinen Zug ausgeführt, da konnte ich bereits den Spielberichtsbogen suchen. Bruno und Bernd mühten sich an Brett eins und drei. Beide Partien endeten aber ebenfalls recht schnell remis. Helmut verlor an Brett 4 gegen Jagdhuber.

Neben mir spielte Anton eine blitzsaubere Partie. Er war von Anfang an aktiv und hatte irgendwann mal eine Mehrfigur gegen einen gegnerischen Freibauern, der aber noch ungefährlich war. Das gegnerische Remisangebot wurde dann nach Mannschaftsführerrücksprache tapfer abgelehnt und die Partie wirklich sicher gewonnen.

Ich spielte schlecht, stand schlecht und hatte einen Minusbauern, da wurde mir Remis angeboten. Das nahm ich dankbar an und es stand 3:3.

 

Es liefen jetzt noch die Partien von Julian gegen Offenwanger und Buchi gegen Lang. Julian stand zu diesem Zeitpunkt auf Bruch aber Buchi hatte einen gesunden Mehrbauern. Julians Gegner zog seinen Angriff durch, gewann die Dame gegen Turm und ich rechnete mit Julians Aufgabe, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Julians Turm konnte Dauerschach geben, welches nur durch die Rückgabe der Dame abgewendet werden konnte. Jetzt war ein Läuferendspiel mit Wenigerbauern für Julian entstanden, das immer noch sehr verdächtig aussah. Buchi hatte inzwischen in ein Turmendspiel abgewickelt, welches wohl remis war. Sein Gegner machte dann jedoch - endlich einmal - einen Fehler, verschenkte ein Tempo und das reichte zum Gewinn. Julians Gegner startete ebenfalls einen Gewinnversuch, der dann unproblematisch zum Verlust führte.

 

Fazit: Ein für uns glücklicher Sieg, der uns entspannt am nächsten Spieltag nach Donauwörth reisen lässt.

 



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Zuletzt geändert von: Stefan Schneider (am 19.03.2009)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 220 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834247

Powered by PHP 7.2