14. Garchinger Jugendopen (1)

Bericht von der U08 und der U10

Bericht von der U08 und der U10: In der U10 spielten Lukas Hanna, Maximilian Schaller, Alexander Schönau sowie der erst vor wenigen Wochen zu uns gestoßene Denis Bode, den wir zu seinem ersten Schachturnier gleich kurz entschlossen mit in eines der Autos reinpackten. Maxi Schaller begann das Turnier zwar verheißungsvoll mit zwei vollen Punkten in Folge, danach gelang ihm aber nur noch in der sechsten Runde ein weiterer Sieg. Die anderen machten es umgekehrt und punkteten erst in den Schlussrunden. Eine bittere Erfahrung musste Denis gleich in seiner ersten echten Schachpartie machen, als er durch die Berührt - Geführt!-Regel die Partie verlor. Dafür vermied er in der letzten Runde mit K+D gegen K das Patt und durfte so zeigen, dass er in den zwei Wochen bei uns auch schon was gelernt hat - Peter und ich machten aus Freude darüber neben dem Brett gleich einen Luftsprung!
Endstand: Maxi Schaller 3 Punkte, Alexander Schönau und Lukas Hanna je 2,5 und Denis Bode immerhin noch 2.

Altersgruppe U8: Hier hatten wir 5 Spieler: Christoph Baiter, Sascha Buchberger, Felix Grabowski, Isabella Pretsch und Armin Straller.
Christoph und Sascha sind in der U8 inzwischen ja fast schon alte Turnier-Haudegen, falls man das bei den Kleinsten so sagen kann - trotzdem wirkten sie zu Beginn noch etwas schlafmützig und versemmelten jeweils ihre ersten zwei Runden. Danach drehten beide plötzlich voll auf: Jeder legte eine Serie von vier Siegen in Folge hin, nur in der Schlussrunde kassierten beide nochmal eine Null. Im Ergebnis also 4 aus 7 für beide, sozusagen im Gleichschritt erzielt - toll! Bei Christoph fiel mir in der vierten Runde sein hampeliges Verhalten am Brett unangenehm auf: Man konnte da glatt den Eindruck gewinnen, als wollte er seinen Gegner unter den Tisch plappern, während der Papa Haare raufend, aber schweigend, daneben ausharren musste.
Kein Lausbub, sondern ein ausgesprochenes Ausnahmetalent, wächst in unserer Schachjugend mit dem erst fünfjährigen (!) Felix Grabowski heran, der in Garching ebenfalls souveräne 4 Punkte erzielte. Wer ihn schon mal mit eigenen Augen auf einem Turnier hat spielen sehen, wird wohl schnell meine Überzeugung teilen, dass man hier einem künftigen IM (wenn nicht mehr) bei seinen ersten kindlichen Gehversuchen zuguckt - und der Junge geht mit Riesenschritten! Leute, ich sage Euch: Merkt Euch Felix Grabowski! Neben Felix ist auch noch unseren sechseinhalbjährigen Armin Straller, der in Garching erst sein zweites Turnier spielte (nach Memmingen) und hier schon völlig verdiente 3 Punkte erreichte, mit aufsteigender Tendenz! Bei ihm fällt besonders positiv die ruhige, besonnene Art auf, mit der er am Brett bei der Sache ist. Naja, im Moment ist er noch etwas zu verspielt (es ist halt so schön, mit der fast kompletten schwarzen Armee einen einsamen weißen König zu jagen...), aber das gibt sich noch.
Den Vogel abgeschossen hat in der U8 aber Isabella Pretsch. In den drei Punkten, die sie in Garching erreichte, stecken vier Remis-Ergebnisse auf Grund von Patt! Dreimal war sie selbst das Opfer, einmal die Täterin.
Endstand: Felix Grabowski, Christoph Baiter, Sascha Buchberger, je 4 Pkt., Armin Straller und Isabella Pretsch je 3 Pkt. (von 7 möglichen).
Als Fazit halte ich fest, dass wir mit unseren Jugendlichen der unteren Altersklassen im Moment noch nicht ernsthaft ganz vorne mitspielen können. Wir haben aber etliche Talente in unseren Reihen, die bei weiterer kontinuierlicher Förderung schon in wenigen Monaten in die Spitzenplätze vordringen werden.
Zur Veranstaltung selbst: Die Organisation war im Wesentlichen in Ordnung, und die ausgeschütteten Preise waren wirklich sehr lobenswert, aber auch zwei Kritikpunkte kann man den Ausrichtern nicht ersparen: Die Mittagspause war mit zwei Stunden deutlich zu lang angesetzt worden (vor allem für die ganz Kleinen), und die Siegerehrung sollte tunlichst nicht in einem wirren Kreuz-und-Quer-System, sondern der Logik folgend nach kompletten Altersgruppen vorgenommen werden. Wenn man es dann noch schaffen könnte, nicht gerade dem stärksten Nuschler Garchings das Mikrofon in die Hand zu drücken, würde man vielleicht den ein oder anderen aufgerufenen Namen sogar noch verstehen

Tabellen

(Ausschnitt mit Sicht auf die Kriegshaber und schwäbischen Teilnehmer, das vollständige Ergebnis ist auf der Homepage des SC Garching zu finden)


Autor dieser Meldung:Lothar Sepp
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 728 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835263

Powered by PHP 7.2