RAPID-Turnier Garching

21.5.2009

Gerade haben wir vom RAPID-Turnier in Forchheim berichtet, wo sich Anja Grabowski in der U8 mit 4 Punkten weit vor katapultiert hatte, da findet 3 Wochen später das RAPID-Turnier in garching statt:

In der U8 (insgesamt 34 Teilnehmer) ist Anja Grabowski diesmal mit 4,5 Zählern (aus 7) bereits auf Platz 8 zu finden (natürlich bestes Mädchen in der U8, keine Fragen). Wir stellen also fest: Forchheim war keine Eintagsfliege sondern ein Hinweis auf ein neues Leistungsnivau bei Anja, und nachdem in Forchheim vor allem Mittelfränkischer Nachwuchs am Start war und in Garching Münchner und oberbayerischer kann auch nicht die Rede davon sein, dass eines der beiden irgendwie schlecht besetzt gewesen wäre. Wir schauen jetzt gebannt nach Bindlach!

In Garching waren wir nicht ganz so dünn vertreten wie in Forchheim, so hatten wir in der U10 (insgesamt 87 Teilnehmer!) 3 Starter: Felix Grabowski holte nur 1/2 Punkt weniger als 3 Wochen zuvor, allerdings kostete der halbe Punkt viele Plätze, Felix kam auf Platz 25 (drittbeste Wertung der Spieler mit 4 Punkten). Dafür spielte Maximilian Kling ein super Turnier, holte 5 Punkte und Platz 12. Dritter im U10-er Bunde war Thoralf Bohn, der sich gegenüber seiner ersten RAPID-Teilnahme in Deisenhofen steigern konnte und 3 Punkte holte; damit kam er auf Platz 66.

Auch in der U12 (57 Teilnehmer) hatten wir ein Dreigespann am Start: Oliver Adam orientierte sich in die Mitte: Halbe Punktausbeute (3,5) und mit Platz 28 genau in der Mitte der Tabelle zu finden. Damit war etwas schwächer als in Deisenhofen, konnte aber trotzdem durchaus zufrieden sein. Einen halben Punkt weniger (nämlich 3,0) holte Michaela Erechtchenko, die schon lange an keinem RAPID mehr teilgenommen hatte, aber insgesamt eine ordentliche Leistung zeigte (Platz 38). Unsere Frauenpower komplettiert wurde durch Johanna Herberg, die noch auf einen kleine Steigerung wartet um mehr als die diesmal 1,5 Punkte einfahren zu können.

In der U14 (50 Teilnehmer) hatten wir zwei Starter: Arthur Karsten holte 3 Punkte, die ihm Platz 28 bescherten; an seiner Wertung (Bestplatzierter Spieler mit 3,0 Punkten) kann man sehen, dass er recht schwere Gegner hatte und daraus das Beste machte. Noch etwas mehr Training und Übung braucht Erik Herberg, bei dem am Ende 2 Punkte und Platz 42 rauskamen (ebenfalls beste Wertung seiner Punktegruppe).

In den beiden restlichen Altersgruppen U16 und U18 hatten wir keine Starter.

 

 



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 257 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Josef Fischer schrieb am 05.07.2009 gegen 23:48 Uhr In Garching war auch noch Dimitry Brusilouski in der U 10 mit dabei.
Er belegte den 46. Platz mit 3,5 Punkten.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835281

Powered by PHP 7.2