Landesliga Süd - Unsere Erste überrollt Tegernsee mit 6½ : 1½

Spielbericht von Christoph Hahn

Gelungener Auftakt der Ersten gegen Tegernsee 1  

Leider ist Aleksandar kurzfristig ausgefallen, sodass wir mit unserer alten Stammtruppe gegen die als stark einzuschätzenden Tegernseer antreten mussten. Dass unsere Eröffnungsvorbereitungen für die Katz waren, spielte aber offensichtlich keine allzu große Rolle, wenn man den Verlauf des Kampfes anschaut. Klasse, dass Frank, der eigentlich familiär verhindert war, dennoch kurzfristig einspringen konnte!

 

So kam zumindest ich zu dem Vergnügen, mit weiß aufschlagen zu dürfen. Mein Gegner wählte eine sehr solide, wenngleich etwas passive Verteidigung. Ich habe, um Figurenspiel zu erhalten, meine Bauernstruktur etwas kompromittiert, was von Andi etwas skeptisch beäugt wurde. Ich fühlte mich aber wohl und spielte locker drauf los. Recht bald standen Andi, Felix und Paul sehr gut. Da ich mich in meine Partie reingekniet habe, bekam ich nicht allzu viel mit und habe hoffentlich die Reihenfolge richtig im Kopf.

Demzufolge gewann Paul als erster, der seinem Kontrahenten nach dessen gewagter Eröffnungsbehandlung keine wirkliche Chance ließ. Paul knüpft damit nahtlos an seine letzten Erfolge an und wird die 2200-Schallmauer wohl recht bald durchbrechen.

 

Ich selber habe viel Zeit verbraten, während mein Gegner die Partie erstaunlich schnell spielte. Letzten Endes zahlte es sich aus, da er mir durch einen kleinen Fehlzug die Siegerstraße eröffnete, um mir dann am Ende die Gewinnführung deutlich zu vereinfachen. 2:0 für Kriegshaber! Als ich dann spazierenging, glaubte ich meinen Augen kaum. Andi hatte bereits zwei Türme und Springer gegen eine Dame mehr, Felix eine Figur gegen zwei Bauern, die sich bald in einen Turm gegen vier Bauern wandelte. Frank stand nach anfänglich besserer Stellung etwas unter Druck, aber die Remisbreite wurde wohl nicht verlassen. Dimas Stellung war mir unklar, wobei ich meinte, er stünde besser. Michael hatte hingegen deutlich zu kämpfen, während Helmut meines Erachtens sehr gut stand.

 

Jetzt ging es Schlag auf Schlag: Andis Gegner strich alsbald die Segel. 3:0. Direkt darauf verwandelte Felix seinen Mehrturm. 4:0.

Dima holte mit einem Remis – es lief auf eine Remisschaukel hinaus – im Anschluss den Tagessieg. Daraufhin hatte Franks Gegner wohl keine Lust mehr, die Stellung mit einem entfernten Freibauern auszukneten und willigte auch in remis ein. 5:1.

 

Helmuts Gegner hatte mittlerweile neben den Stellungsproblemen auch noch eine sehr knappe Zeit. Der Punkt folgte sogleich. Helmut hat somit gleich in der ersten Runde den ersten GM nach Hause geschickt. In dieser Form muss man auch gegen andere starke Mannschaften – es warten noch einige Titelträger – keine Sorgen haben.

 

Es stand also 6:1 für uns und nur noch Michael musste arbeiten. Sein Gegner, „nur“ IM, steht nominell dem GM am ersten Brett wenig nach und wollte unbedingt den Ehrensieg für seine Mannschaft beisteuern. Michael stand aber zwischendurch – zumindest meines Erachtens – deutlich kritischer. Das Endspiel machte mir wenig Sorgen. Nach fünfeinhalb Stunden einigten sich beide dann doch auf ein Remis, nachdem Michael keinerlei Zugeständnisse mehr machte.

 

Am Ende holten wir also 6,5 Brettpunkte gegen eine gute Tegernseer Mannschaft. Für die alleinige Tabellenführung hat’s dann leider doch nicht gereicht, da die bärenstarken Münchner „Zugzwang“, die sich seit der letzten Begegnung mit uns mit zwei GMs verstärkt haben, die wohl als schwach einzustufenden Sendlinger ebenfalls mit 6,5:1,5 zerlegt haben.

 

Tegernsee

2144

-

Kriegshaber 1

2146

1½ - 6½

1

Beim, Valeri

2439

-

2

Wolfsteiner, Helmut

2253

0 - 1

3

Pezerovic, Edin

2423

-

3

Bintakies, Michael

2144

½ - ½

4

Täger, Winfried

2209

-

4

Demel, Paul

2162

0 - 1

6

Gnegel, Boris-Igor

2052

-

5

Stelter, Felix, Dr.

2172

0 - 1

7

Lettl, Gerhard

2050

-

6

Schechter, Dimitri

2110

½ - ½

8

Billenkamp, Thomas

1998

-

7

Stör, Andreas

2151

0 - 1

9

Kaiser, Günter

2061

-

8

Hahn, Christoph, Dr.

2107

0 - 1

11

Leckner, Horst

1920

-

9

Jermann, Frank, Dr.

2069

½ - ½

 

 

Rottal

 

-

 

SK Ingolstadt

 

6 – 2

 

München Zugzwang MSA

 

-

 

SK Sendling

 

6½ - 1½

 

Weilheim

 

-

 

SK Passau II

 

4½ - 3½

 

München Tarrasch II

 

-

 

TSV Haunstetten SAbt.

 

4½ - 3½

 



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 289 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830693

Powered by PHP 7.2