Erfolgreiche SKKler beim 3. Isar Cup 2004

Sechs Spieler vom SKK nehmen in Müchen am Schnellschachturnier teil

Nachdem der Isar-Cup 2003 lediglich von Stefan und Harald mitgespielt wurde, konnten wir diesmal eine richtig große Delegation nach München schicke. Zu den Wahlmünchnern Thomas und Harald gesellten sich noch Stefan, Paul, Achim, Andi und Lothar Hbner on er SGA.

Das Turnier (15-Minuten Schnellschach, 9 Runden) war mit insgesamt 98 Teilnehmern gut besucht und in der Spitze mit einem GM, 5 IMs und einer WIM sehr gut besetzt. Rund 20 Spieler mit einer Zahl über 2200 verdeutlichen dies auch.

Umso erfreulicher, daß eigentlich alle SKKler ein gutes Turnier spielten, manche sogar ein sehr gutes. Eigentlich sollte so die Saison schnell beginnen - wir sind gerade alle gut in Schuß!

Aber nun zu den einzelnen Teilnehmern:

Thomas Reis war auch diesmal wieder in seiner Domäne Schnellschach eine Macht. Er bewegte sich permanent an den ersten Tischen und in den Partien gegen die Top-Leute konnte man keinen Unterschied feststellen. Herausragend sein absolut überzeugender Schwarzsieg gegen den Ex-Fernschachweltmeieter und IM, Umansky. Am Ende reichte es mit 6 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen sogar zu Platz 5 und damit gerade noch zum letzten Preisgeldrang!

Andi Stör spielte diesmal unfreiwillig ein schweizer Gambit, verlor gleich in der ersten Runde gegen einen theatralischen Uhrenklopfer, legte dann aber eine rasante Serie hin und hatte nach 8 Runden schon 5.5 Punkte. Leider warf ihn eine Niederlage in der letzten Runde auf Platz 26 zurück, aber insgesamt sicherlich auch eine solide Leistung von Andi.

Unser Gastspieler Lothar war auch das ganze Turnier über an den vorderen Brettern zu finden. Zum Sprung ganz nach oben reichte es allerdings nicht, so daß im Endeffekt Platz 25 mit 5.5 Punkten heraussprang.

Harald ließ es recht ruhig angehen, 50 Prozent nach 5 Runden, dann ein schnelles Remis gegen Achim, aber dann ein Schlußspurt mit 3 aus 3. Auf diese Weise kommt man im schweizer System natürlich ganz schnell durchs Mittelfeld. Am Ende sogar ein überraschender Platz 19 mit 6.0 Punkten.

Ein gutes Turnier spielte auch unser Paul Demel. Recht locker und nervenstark erreichte er starke 5 Punkte aus 8 Partien und hatte in der letzten Runde Thomas Lentrodt (2242) auf der Pfanne, verlor jedoch noch die Partie. Am Ende also Platz 38 mit 5.0 Punkten.

Achim startete sehr stark, gleich mal mit einem Remis gegen einen Spieler mit 2248, brachte dann aber im weiteren Verlauf seine PS nicht mehr ganz so stark auf die Straße, so daß es am Ende bei 50 Prozent und Platz 44 blieb.

Auch etwas unglücklich in der Schlußrunde agierte Stefan Kiechl, der in einer Gewinnstellung seinen Gegner noch ins Dauerschach entschlüpfen ließ. Schade! Am Ende Platz 74 mit 3.5 Punkten. Die bei so einer starken Besetzung aber alles andere als schlecht sind! Zum Vergleich: Unser alter Landesliga-Spieler Walter Daurer landete sogar auf Platz 75, also einen Platz hinter Stefan!

Toll war natürlich für Paul, daß er den zweiten Jugendpreis abräumte, wie gesagt, mit einem Sieg in der Schlußrunde hätte es auch hier Platz 1 sein können.

Achim gealng dies beim Seniorenpreis - auch hier Platz 2 für ihn und ein nettes kleines Preisgeld.

Stefan scheiterte um einen halben Zähler am Ratingpreis unter 1800. Schade! Und Harald hatte vor zwei Wochen noch eine DWZ unter 2000, seine 6 Punkte hätten locker zum Ratingpreis gereicht, der Sieger hatte hier nur 5 Punkte ... Nicht immer ist eine schnelle Auswertung von Vorteil ...

Fazit: Ein schönes Turnier, erfolgreiche SKKler, die den Tag noch in der Park Cafe Lounge ausklingen ließen. Ich denke mal wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.


1.IMBojkov, Dejan2443SV Turm Berg8.054.0
2.GMBezold, Michael2510Hamburger SK7.553.5
3.IMReich, Thomas2375Bayern München7.056.5
4.IMAlvir, Aco23747.054.5
5.Reis, Thomas2179SK Kriegshaber6.552.5
6.IMUmansky, Mikhail2499SC Tarrasch 456.549.5
19.Gergen, Harald2013SK Kriegshaber6.039.5
25.Hübner, Lothar2214TSV Haunstetten5.546.0
26.Stör, Andreas2151SK Kriegshaber5.543.5
38.Demel, Paul1929SK Kriegshaber5.042.5
44.Margraf, Achim1858SK Kriegshaber4.544.5
74.Kiechl, Stefan1668SK Kriegshaber3.536.5


Autor dieser Meldung:Harald Gergen
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 254 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834505

Powered by PHP 7.2