Erste holt 0,5:3,5 Rückstand auf

und spielt 4:4 bei Zugzwang München

Nach gut 3 Stunden hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt, dass das mit einem Punkt noch was werden würde.

Bis dahin hatten wir bereits 3 Partien verloren.  Christoph leistete sich mit einem Bauern den ersten Einsteller des Tages.

Alex muß das gesehen haben und sein Unterbewusstsein muss ihm darauf hin gesagt haben, "das kann ich besser" und

stellte gleich eine ganze Figur ein. Bis dahin oder zumindest kurz davor war seine Stellung gegen GM Kindermann wohl

ausgeglichen, wenn auch nicht leicht zu spielen.

 

Christoph suchte nach seinem Einsteller vergeblich nach Kompensation, riskierte deshalb wohl noch und verlor nach ca 3 1/2

Stunden durch Matt. Fast zeitgleich auch Helmut, der mit Hertneck den 2. GM hatte. Nach der Eröffnung schien erst mal

nicht viel los zu sein an seinem Brett. Später dann aber rollten 2 Bauern in der E- und F-Linie auf ihn zu, während er sich

ein solches Paar am Damenflügel verschaffte. Nur waren die des Gegners schneller und Schadensbegrenzung nicht mehr

möglich: 0:1.

Zwischendurch hatte Michael bei stark reduziertem Material remisiert. Zwischenstand also 0,5 : 3,5.

 

Dem gegenüber standen Paul und ich selbst auf Gewinn. Paul musste allerdings bei 2 Bauern mehr errst noch die

Zeitnot überstehen. Felix stand unklar bis kritisch. Kritisch vorallem auch was seine Zeit betraf. Frank hingegen hatte durch

sein Läuferpaar einen kleinen Vorteil, allerdings war die Anzahl der Bauern kurze Zeit später schon deutlich reduziert.

 

Nach 4 Stunden hatte Paul seine Partie gewonnen, während sich bei Felix die Gefechtslage deutlich beruhigt hatte

und die Stellung nach remis roch. Frank, sich seiner "Schicksalspartie" mittlerweile bewußt, spielte nun zielstrebig

nach vorne.  Felix remisierte zwischenzeitlich und mein Gegner reduzierte seine und meine Restzugzahl durch

Selbstmatt am Rand.

 

Frank und seiner Gegner waren mittlerweile in der 6. Stunde angekommen und ein möglicher Sieg in Reichwerte.

Sein Gegner - ca 200 DWZ-Punkte schwächer - verteidigte nicht optimal und gab dann möglicherweise auch noch

verfrüht eine seiner beiden Leichtfiguren für Frank's Freibauern. Den Rest spielte Frank (bis zum Matt) sicher nach

Hause.

 

Damit sind wir mit 7:3 Punkten noch nicht aus dem Rennen, auch wenn die 2. von Tarrasch mittlerweile mit 10:0 Punkten

etwas enteilt scheint. Aber ein Blick auf die Tabelle zeigt, daß sie noch das schwerste Restprogamm haben, so daß

Rottal mit 8:2 Punkten dazwischen auch noch viel in eigener Hand hat. Wir hingegen sind möglicherweise auf Mithilfe

angewiesen, selbst wenn wir bis zur letzten Runde gegen Tarrasch durchpunkten sollten. Aber die 9. Runde ist erst

mal Schnee von Übermorgen.

Und was sagte Michael nach dem Kampf: "Absteigen können wir jetzt wohl nicht mehr". Unwahrscheinlich !

 

 

 

 

 

 

 

 



Autor dieser Meldung:Andreas Stoer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 258 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Andi schrieb am 04.02.2010 gegen 15:16 Uhr I sog nix mea
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830734

Powered by PHP 7.2