Schwäbische Jugendeinzelmeisterschaft 2010 in Dinkelscherben

1. Bericht (von vermutlich 3)

Nein, dies ist kein déjà vue! Es ist tatsächlich schon wieder ein Jahr vergangen und ich berichte schon wieder (nicht noch immer!) über die SJEM. Aus SKK-Sicht haben wir auch heuer wieder eine Vielzahl an jungen Talenten am Start, die in den Altersklassen U10, U12 und U14 Ihren Mann bzw. Ihre Frau stehen. Wie deutlich zu sehen ist, hat auch uns die demographische Lücke in der U16 und U18 voll erwischt. Wir haben wenig Jugendliche in diesem Alter und die paar wenigen, die wir hätten, haben gerade so überhaupt keine Lust auf Schach, schade.

 

Egal, verlassen wir das Feld der Trübseligen und wenden uns den Aktiven zu. Wie jedes Jahr starte ich meinen Bericht in der U10. Hier kämpfen Tamina Männer, Erik Weisheit und Anja Grabowski um die Punkte. Und das machen sie wirklich gut! Bis heute Abend hatten die Jüngsten schon 5 Runden in den Knochen und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Anbei die Rangliste (bis Platz 10, mehr aufzuschreiben war ich zu faul, sorry!) nach der 4. Runde:

 

1.                 Hilger, Philip

2.                 Reimann, Sebastian

3.                 Männer, Tamina

4.                 Weller, Uli

5.                 Hacklinger, Dilan

6.                 Höhn, Alexander

7.                 Grabowski, Anja
7.         Weisheit, Erik

8.                 Osterrieder, Jürgen

9.                 Hacklinger, Leon

 

In der 5. Runde hat Tamina gegen Philip Hilger gewonnen (Respekt!) und Anja gegen Erik. Ich überlasse es den erfahrenen Mathematikern, hier die neuen Platzierungen zu errechnen/schätzen.

 

Ich wende mich lieber der U12 zu, in der ebenfalls 3 Mitglieder des SKK vertreten sind: Anton Bilchinski, Maxi Kling und Felix Grabowski. Hier fand heute Nachmittag gerade die 3. Runde statt, so dass meine Daten nur bis Runde 2 gesichert sind. Anton hatte 2 von 2 Punkten und spielte in Runde 3 gegen Chr. Blösch. Maxi hatte 1 Punkt auf seinem Konto, weil er in Runde 2 gegen Anton ran musste (gemein!). Und Felix hatte eine große Null auf seinem Konto stehen. Nun weiß ich ja, dass er immer etwas Zeit braucht, um in eine Meisterschaft zu finden, allerdings muss er bei diesem Starterfeld jetzt wirklich mächtig Gas geben! Ob ihm das gelingen wird? Wir werden sehen. Anbei die Rangliste nach Runde 2:

 

1.                 Bilchinski, Anton

2.                 Gabler, Daniel

3.                 Blösch, Christoph

4.                 Artz, Tobias

5.                 Hammer, Evander

6.                 Reimann, Matthias

7.                 Frei, Michael

8.                 Linder, Yannik

9.                 Frenkler, Christian

10.             Kling, Maximilian
16.      Grabowski, Felix

 

Kurz bevor ich ging, habe ich noch mitbekommen, dass Felix tatsächlich seinen ersten Punkt erspielt hat (puh!!!) und Maxi auch gegen Linder Yannik gewonnen hat. Von Anton hörte man, dass er angeblich ein Remis angeboten hat. Ob das auch stimmt, weiß ich nicht.

 

Und was war in der U14 geboten? Ganz viel Spannung! Da standen gleich 4 Namen hinter der Platzierung Nr. 1 nach der 2. Runde und die 3. Paarungen hatten es ganz schön in sich. Es spielten (Ratet mal! – Genau! – Auch drei vom SKK!) Tamara Buchberger gegen Pagel, Amadeus, Sascha Buchberger gegen Kilian Stuhler und Christoph Baiter gegen Karg Tobias. Und (mir bleibt richtig die Spucke weg!) als ich ging, hatten Tamara und Chris gewonnen! Riesen Lob an diese Leistungen! Keine Ahnung habe ich leider von Stellung bzw. Spielstand bei Sascha, sorry. Anbei der Vollständigkeit halber die Rangliste nach Runde 2:

 

1.                 Müller, Georg
1.         Stuhler, Kilian
1.         Buchberger, Sascha
1.         Hess, Max
5.         Baiter, Christoph
6.         Pagel, Amadeus
7.         Karg, Tobias
8.         Hitzler, Erwin
9.         Göttl, Jakob
10.      Buchberger, Tamara

 

So, das war mein erster Bericht von der Schwäbischen 2010. Morgen werde ich auf telefonische Auskünfte meiner Kinder angewiesen sein, da ja in allen Altersklassen nur eine Runde gespielt wird. Der Nachmittag gehört wohlverdient der Freizeitgestaltung! Also, nehmt es mir nicht übel, wenn der 2. Bericht eventuell erst am Samstag online geht. Bis dahin wünsche ich gute Nerven und genießt die Ruhe zuhause!



Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 302 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Lothar schrieb am 18.02.2010 gegen 18:52 Uhr Hallo Karin, danke für das Blitzlicht mit den ersten Zwischenständen! Wird hier aufmerksam registriert!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834380

Powered by PHP 7.2