Schwäbische Jugendeinzelmeisterschaft 2010 in Dinkelscherben (3. Bericht)

Ach,ich liebe einfach die U10! Hier ist immer etwas geboten, Langeweile kommt garantiert nicht auf und es gibt mehr Höhen und Tiefen, als der Durchschnitts-Erziehungsberechtigte verkraften kann! Die Vormittagsrunde hielt sich ja noch an die Wahrscheinlichkeiten, die die schachlichen Spielerqualitäten vermuten ließen: Anja verlor gegen Sebastian Reimann (der einfach wieder einmal ein Klasse für sich ist), Tamina verlor gegen Alexander Höhn und Erik gewann gegen Leon Hacklinger (wobei ich hier sagen muss, dass ich beide Spieler als ungefähr gleich stark einschätze und der Ausgang für Erik sehr erfreulich ist, aber nicht von vornherein zu erwarten war). Aber der Nachmittag hatte es wieder einmal in sich und ich möchte hier kurz eine Anekdote zum Besten geben, die wieder einmal eindrucksvoll unterstreicht, dass die männlichen Wesen es tunlichst vermeiden sollten, die weiblichen zu verärgern, denn die Strafe folgt auf dem Fuße:

Anja musste gegen den zu diesem Zeitpunkt Drittplatzierten antreten und ich machte mir eigentlich keine großen Hoffnungen. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass der Kampf nicht nur auf, sondern auch neben und unter dem Brett stattfinden sollte. Während des Spieles machte ihr Gegner wohl unbewusst Bewegungen mit der Zunge, die Anja störten. Trotz mehrfachen Hinweises von ihr unterließ er dieses Verhalten nicht (vermutlich bemerkte er sich selbst nicht einmal). Als sich dann auch noch die Füße unter dem Tisch berührten (was Anja als Tritt deutete), war das Schicksal ihres Gegners besiegelt. Zitat von Anja aus dem nach dem Spiel geführten Telefonat: „Da hatte ich die Nase voll und habe ihn Matt gesetzt.“ OK – Alles klar!

 

Nun noch kurz zu den aktuellsten Ergebnissen:

Anja konnte sich auf Platz 3 verbessern (hinter Sebastian Reimann und Uli Weller), dicht gefolgt von Tamina auf Platz 4. Erik ist nach einem Gewinn und einer verlorenen Partie momentan auf Platz 10 mit

4 Punkten.

Morgen spielt Anja dann noch gegen Dilan Hacklinger, Tamina gegen Jürgen Osterrieder und Erik tritt gegen Tobias Schöffler an. Ich bin schon gespannt, welche Überraschungen die U10 in der Finalrunde für uns bereit hält…

 

In der U12 schlagen sich unsere SKKler auch weiterhin mehr oder weniger wacker: Anton hat seine beiden Partien mit Remis beendet, Maxi die erste Partie verloren, die zweite gewonnen und bei Felix ist es genau anders herum (er hat das SKK Duell gegen Maxi für sich entschieden, dafür aber die zweite Partie verloren). Stand nach der 6. Runde: Anton ist auf Platz 4, Maxi auf dem 9. und Felix auf dem 11. Platz.

Morgen treten noch ein paar harte Nüsse gegen unsere Jungs an: so darf Anton sich mit Evander Hammer messen, Maxi spielt gegen Lion Holler und Felix wird hoffentlich versuchen, sich noch einmal gegen Georg Wörle auf seine Stärken zu besinnen.

 

 

Die U14 bietet folgendes Bild, nachdem Sascha auch heute beide Partien gewinnen konnte, Chris eine verloren und eine gewonnen hat und Tamara einmal verloren und ein Remis gespielt hat:

Sascha liegt auf Platz 2 hinter Stuhler Kilian, Chris belegt momentan Platz 5 und Tamara kämpft weiter erfolgreich um einen Platz im Mittelfeld (momentan der 12.)

 

Morgen darf dann Sascha noch gegen Max Hess antreten, Chris gegen Müller Georg und Tamara hat als Gegner Andreas Gebhard. Da dürfen wir auch am letzten Tag mit spannenden Partien rechnen.



Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 301 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
K. Schwarzer schrieb am 20.02.2010 gegen 20:27 Uhr Es macht sehr viel Spaß Ihre Berichte zu lesen, man könnte sich glatt wünschen die Meisterschaften würden noch länger dauern. :-) MfG K. Schwarzer SC Obergünzburg
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834460

Powered by PHP 7.2