Erste überzeugt in Weilheim und gewinnt 5,5:2,5

Rottal nach Sieg in Haunstetten vor dem Aufstieg

Trotz früher Führung war es lange Zeit ein spannender Kampf, der erst nach knapp
4 Stunden mehr und mehr zu unseren Gunsten kippte.

Im einzelnen:

Alex: Stand die ganze Partie zumindest leicht besser und im Endspiel vermutlich
zeitweise auf Gewinn. Remisierte dann allerdings trotz zweier Mehrbauern aufgrund
stark reduzierter Bauern und aktiver gegenerischer Königsstellung.

Helmut: Sein Gegner spielte am Königsflügel, Helmut am Damenflügel.
Nachdem er dann kurz vor dem 40. Zug mit Turm und dann auch mit seiner Dame von der
Seite eindringen konnte, war die Partie kurze Zeit später im Köngigsangriff entschieden.

Michael: Lieferte sich mit seinem Gegener einen Kampf auf Biegen und Brechen. Beide
wollten gewinnen. Im 40. griff sein Gegner fehl und verlor anschießend Turm und Partie.

Paul: Sein Gegner war lange Zeit besser entwickelt, konnte aber nicht unmittelbar
Kapital draus schlagen. Allerdings sah sich Paul dann später in einem unangenehmen
Turmendspiel wieder, da der gegnerische Turms sehr aktiv stand. Paul konnte es halten.

Felix: Stand lange Zeit unter Druck, dem er jedoch standhielt. Erreichte letztlich ein
Doppelturmendspiel und konnte darin nach Abtausch eines Turmpaares remisieren.

Dima: Verlor in ungewohnter Eröffnung viel Zeit. Opferte dann einen Bauern um den
gegnerischen König ins Zentrum zu treiben. Dummerweise konnte sein Gegner
Damentausch erzwingen, so daß Dima trotz ungleichfarbiger Läufer auf
verlorenem Posten stand und verlor.

Andi: Erreichte bereits frühzeitig eine vorteilhafte Figurenstellung. Durch eine zweifel-
hafte Aktion am Damenflügel trieb sich sein Gegner entgültig in eine aussichtlose
Lage, in der er dann durch einen Blackout gleich einen ganzen Turm einstellte.

Christoph: Gewann früh einen Bauern, hielt diesen und konsolidierte sich erstmal unter
Damentausch. Im Endspiel gewann er dann noch einen zweiten und einen dritten ...

Fazit: Einer unserer besten Kämpfe in dieser Saison !

Aufrund ihres 5:3 Auswärtsieges ist Rottal der 1. Platz und damit der Aufstieg in die
Oberliga kaum noch zu nehmen.

Die Tabelle findet ihr hier

 



Autor dieser Meldung:Andreas Stoer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 265 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830833

Powered by PHP 7.2