Bayerische Schulschachmeisterschaft in Roth

Gestern, am 13. März 2010 haben wieder viele Schüler einen ganzen Samstag „geopfert“, um nach Roth zu pilgern und die Fahnen Ihrer Schule hochzuhalten beim Kampf um den Bayerischen Meistertitel im Schulschach. Natürlich waren viele Schüler angetreten, die sich auch privat in Schachvereinen tummeln. Aber immer wieder schlummern in den Schulen auch „unentdeckte“ Talente, die dann bei dieser Gelegenheit besonders auffällig in Erscheinung treten. Wie bekannt, wird die Meisterschaft in vier Klassen ausgetragen, nach Altersgruppen gestaffelt.

 

Soweit mir bekannt ist, hatte der SKK ein einziges Mitglied am Start, versteckt in der Mannschaft des Gymnasiums Wertingen. Es handelt sich dabei rein zufällig um meinen Sohn Felix Grabowski. Jetzt wird es auch dem Letzten klar, warum ich mich bemüßigt sah, einen Bericht in die SKK-News zu pflanzen ;-)…

 

Das Gymnasium Wertingen trat an in der WK3 und wurde am ersten Brett von Kilian Stuhler vertreten. An Brett zwei folgte Ephraim Schmidt-Riese, an dritter Stelle dann Felix. Den Abschluss im Team bildete Adrian Brenner. An dieser Stelle möchte ich besonders lobend den Vater von Kilian, Herrn Josef Stuhler, erwähnen. Er allein war es, der beschloss, die Leere nach der Nuber-Ära als beendet zu erklären und das Potential in Wertingen endlich wieder zu nutzen. Und der Erfolg gab ihm recht. Die vier Jungs schafften es, sich auf schwäbischer Ebene durchzusetzen und sich gleich beim ersten Zusammenspiel den Meistertitel zu sichern. Die Devise im bayerischen Umfeld lautete aber erst einmal zurückhaltend: dieses Jahr sehen wir uns an, wie es dort zugeht und nächstes Jahr greifen wir dann aktiv ins Geschehen mit ein.

 

Herr Stuhler berichtete mir, dass sich die Jungs über die Erwartungen hinaus wacker geschlagen haben. Jeder hatte seine Höhen und Tiefen. So erlaubte sich Kilian gleich zu Beginn einen Aussetzer, Felix wiederum war in der letzten Partie nicht mehr so ganz Herr seiner Sinne. Aber was soll ich sagen: völlig egal. Am Schluss zählt nur das Gesamtergebnis und das war super! Die Vier landeten auf dem dritten Platz und konnten schon den zweiten Pokal mit in Ihre Schule nehmen! Das verdient ein dickes Lob und macht wirklich Lust auf das nächste Jahr. Anbei noch die Auflistung in der WK3:

 

Rang 1: IKG Landsberg 13:1 MP 21 PB

Rang 2: Gymnasium Ottobrunn 12:2 MP 21 BP

Rang 3: Gymnasium Wertingen 8:6 MP 15,5 BP

Rang 4: Friedrich Dessauer Aschaffenburg 7:7 MP 14,5 BP

Rang 5: Wilhelm Löhe Nürnberg 6:8 MP 13 BP

Rang 6: Donau Gymnasium Kelheim 5:9 MP 11 BP

Rang 7: Domspatzen Regensburg 3:11 MP 9 BP

Rang 8: Walter Grupius Selb 2:12 MP 6,5 BP

 

Aus dem schwäbischen Raum sind noch zwei weitere Schulen positiv aufgefallen, nämlich einmal das Dossenberg Gymnasium in Günzburg. Dessen Mannschaft wurde Vizemeister in der WK2, Gratulation!

Noch besser abgeschnitten hat das IKG Landsberg mit Georg Müller am Spitzenbrett. Diese Mannschaft wurde Bayerischer Meister in der WK3, Ganz-Besondere-Gratulation!

Ganz still und heimlich bildet sich wohl eine neue Keimzelle im Schach heraus, fern ab vom Frankenland, deucht mir. Für alle Interessierten anbei ein Link zur Bayerischen Schulschachseite mit allen Ergebnissen der Meisterschaft.

 

http://www.schulschach-bayern.de/



Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 424 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Markus Buchberger schrieb am 20.03.2010 gegen 13:46 Uhr Es freut mich daß Felix nun auch in der Schule erfolgreich die Klötzchen schieben darf und kann. Der 3. Platz für das Gymnasium Wertingen ist wirklich eine bemerkenswerte Leistung. Schade dass keine Schule aus Augsburg vertreten war, aber hier ist nunmal doch die Initiative der Schachvereine gefragt, soetwas auf die Beine zu stellen. Deshalb alle Achtung an alle Anwesenden Mannschaften und natürlich deren Organisatoren/ Trainer. Karin: Danke für die tiefgreifenden Hintergrundinformationen.
Christian Spatz schrieb am 28.03.2010 gegen 13:05 Uhr Hallo Frau Grabowski!

ich habe Ihren Artikel gelesen und möchte gerne ncoh etwas ergänzen (das war am 1. Tag nach Roth noch falsch im Internet):
Eine weitere schwäbische Schule war erfolgreich dabei: Das Gymnasium Donauwörth war mit 2 Mannschaften bei der Bayerischen Meisterschaft. Die Mädchen wurden Vizemeister und haben dabei den amtierenden Deutschen Meister besiegt und die Jungs in der WK IV wurden immerhin beachtlicher 5. Die einzigen Niederlagen gab´s gegen die drei Erstplatzierten.
.schulschach-bayern.de schrieb am 31.03.2010 gegen 18:13 Uhr Bei den Grundschulen nahmen ebenfalls zwei schwäbische Mannschafte teil - aus Augsburg-Oberhausen und aus Wolfertschwenden.
Helene Nuber schrieb am 09.04.2010 gegen 10:45 Uhr Nachdem ich/wir ja schon im Bericht erwähnt wurden, kommt etwas spät, aber besser als nie ;-), noch ein Glückwunsch aus Wertingen zum dritten Platz! Ich finde es echt gut, dass nun auch in Wertingen wieder Schulschach gespielt wird (zumindest auf Meisterschaftsebene... ;-))!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833744

Powered by PHP 7.2