26. internationales Jugendturnier in Liechtenstein

Am vergangenen Wochenende (18./19. September) fand das 26. internationale Jugendturnier in Schaan (Fürstentum Liechtenstein) statt. Organisiert von der bayerischen Schachjugend fuhren wir um neun Uhr morgens los. Nach guten zwei Stunden waren wir an unserem Ziel angekommen: Die Gaststätte "Rössle" in Ruggel. Dort wurde erst mal tüchtig zu Mittag gegessen und frisch gestärkt fuhren wir dann weiter zu unserem Hotel in Schellenberg und bezogen unsere Zimmer. Freudig überrascht mussten wir feststellen, dass das versprochene Schwimmbecken nicht irgendwo im Keller oder im Erdgeschoss zu suchen ist, sondern sich direkt bei uns auf dem Stockwerk befindet - Laufzeit ca. 15 Sekunden. Anschließend fuhren wir weiter nach Schaan, dem Turnierort, um unsere ersten drei Schnellschach-Partien zu spielen. Begonnen hat das Turnier, mit leichter Verspätung, um etwa viertel vor vier.

Nach drei zufriedenstellenden 30-Minuten-Partien und einem kleinen aber feinen Abendessen, fuhren wir zurück zum Hotel und haben zuerst einmal das Schwimmbad genauer unter die Lupe genommen. Nach mehreren Wasserspielen (auch mit den anderen Spielern der BSJ) gingen wir nun wieder ins trockene und übten unsere Fähigkeiten an einem Quadro-Schach-Brett. Dann war es auch schon Zeit schlafen zu gehen, denn am nächsten Morgen sollten weitere vier Runden Schnellschach folgen.

Um acht Uhr am nächsten Morgen begann das Frühstück. Das Hotel kam bei einem so großem Andrang der Schachspielerschaft richtig ins Schwitzen und so konnten unsere Semmeln und Crossaints gar nicht schnell genug aufgebacken werden. Nach einiger Zeit hat es aber doch für jeden gereicht und so brachen wir wieder auf nach Schaan. Um halb zehn dann begann nun die vierte Runde und der komplette Spielbetrieb ging pünktlich und ohne Zwischenfälle von der Hand. Am Ende des Tages gab es die Siegerehrung, für unsere glorreichen Spieler vom SKK.

Sascha und Tamara Buchberger fuhren in ihren Altersklassen zusammen zwei Pötte ein. Felix Grabowski und ich schlossen das Turnier jeweils mit 3,5 Punkten ab.

 

Altersklasse U14

Rg.SNrNameEloFEDVereinPkteBH
12Hofer Emilian1774AUTHohenems32½
25Buchberger Sascha1716GERSk Kriegshaber630½
34Schoepe Tobias1726GERFc Ergolding 1932 E.V.29½
  ...     
2539Martin Marcel808GERSchachclub Dietmannsried30
2633Grabowski Felix1195GERSk Kriegshaber26½
2728Wilm Johannes1215GERTv-Großostheim 1900 E.V.26
  ...    

 

 

Altersklasse U18

Rg.SNrNameEloFEDVereinPkteBH
  ...     
1515Ammann Stephan1612AUTSonnenberg23½
1619Schury David1377GERSk Kriegshaber21
1710Medwed Kai1822AUTHohenems330½
  ...     

 

Mädchenklasse

Rg.SNrNameEloFEDVereinPkteBH
  ...     
22Kral Klaudia1806HUNBudapest530½
38Buchberger Tamara1236GERSk Kriegshaber528½
45Mikulas Viktoria1353HUNBudapest28
  ...     

 

Zwei Pokalen, vier Medaillien und jede Menge Fotos später machten wir uns wieder auf den Weg in die Heimat. Dort kehrten wir noch einmal schnell im Mc Donald's ein und waren um ca. 19 Uhr wieder zurück in Neusäß. An dieser Stelle möchte ich noch einen großen Dank an Markus Buchberger loswerden, da er uns zwei Tage lang als "Taxifahrer" und Betreuer zur Seite stand.



Autor dieser Meldung:David Schury
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 375 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830675

Powered by PHP 7.2