Vortrag zum Thema "Jugendtraining" beim SC Lechhausen

"Hilfe zur Selbsthilfe"

Die Schachfreunde des SC Lechhausen haben sich glücklicherweise ebenso wie der SKK der Jugendarbeit verschrieben und wurden dafür in der Vergangenheit immer wieder mit Erfolgen belohnt, unter anderem dem Gewinn der U16-Mannschaftsmeisterschaft des KVs Augsburg im vergangenen Jahr. Allerdings fanden sie, dass man trotz allem noch einiges an Verbesserungen im Bereich des Jugendtrainings einbringen könnte, weshalb sie an mich herantraten, um sie in dieser Richtung zu beraten, was ich auch gerne tat.

Mein Vortrag, der viele Erfahrungswerte meiner langjährigen Aktivität als Jugendtrainer beinhaltete, dauerte drei Stunden und umfasste die folgenden Punkte:
1. Voraussetzungen an den Trainer
2. äußere Rahmenbedingungen
3. Zielsetzung des Jugendtrainings
4. Vorbereiten und Abhalten einer Trainingseinheit
5. gezieltes Eröffnungstraining
6. weiterführende Fragen
Und damit das Ganze von einer gewissen Nachhaltigkeit geprägt ist, erhielt jeder Teilnehmer noch ein Skript, um gegebenenfalls etwas nachzulesen und so von weiterer Hilfe von außen nicht mehr abzuhängen.

Die Teilnehmer waren mit dem Vortrag ausgesprochen zufrieden und auch ich profitierte von dieser Veranstaltung, weil auch ioh einzelne gute Anregungen erhielt, die mir bisher überhaupt nicht in den Sinn kamen. Damit dürfte sich unsere ohnehin schon gute Jugendarbeit um noch eine Spur verbessern.

So lobenswert ich die Initiative des SC Lechhausen finde - Überwindung des eigenen Schattens, indem man sich an einen benachbarten Verein wendet -, so bedenklich finde ich es, dass es in unserem Kreis offensichtlich keine offizielle Möglichkeit der Hilfestellung gab und gibt! Schaut man nämlich ein wenig nach Westen, da sieht man, dass die Württemberger dem Wert der Jugendarbeit offensichtlich mehr Bedeutung beimessen, weshalb beispielsweise im Schachbezirk Unterland Schulungen für Jugendtrainer abgehalten werden - "Training für Trainer" , wobei man dafür niemand anderen als den renommierten und von mir höchst geschätzten GM Lanka engagiert hat. Ich bin überzeugt davon, dass sich diese Investition des entsprechenden Schachbezirks bezahlt machen wird.
Doch bis es auch bei uns so weit sein wird, werden sich die Vereine wohl weiterhin selber oder gegenseitig helfen müssen, um durch die Verbesserung der Jugendarbeit bzw. des -trainings mehr Erfolge zu erzielen, die Jugendlichen dadurch mehr zu motivieren und damit letztlich langfristig an die Vereine zu binden.

Fazit:
- Der Abend beim SC Lechhausen war sehr interessant.
- Ein Informationsaustausch hilft allen weiter.
- Schade, dass nicht mehr Vereine statt durch die "Vereinsbrille" nach dem Motto der FIDE handeln.
- Nicht jeder starke Spieler ist auch ein guter Trainer, doch GM Lanka ist sicher beides.
- Ich wünsche allen im Jugendbereich engagierten weiterhin viel Spaß dabei.


Autor dieser Meldung:Aleksandar Vuckovic
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 256 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Karin schrieb am 26.10.2010 gegen 22:33 Uhr Gratulation an die Schachfreunde in Lechhausen für Ihren Weitblick! Auch in der Auswahl ihres Referenten haben Sie ein glückliches Händchen bewiesen, weiß ich doch aus eigener Erfahrung zu berichten, wie gut sein Training bei meinem Erstgeborenen ankommt und hängen bleibt. Ich kann den anderen Vereinen nur raten: folgt dem Beispiel von Lechhausen, entweder im Rahmen des geplanten Treffens des KV Augsburg oder als Einzelaktion für Euren Verein: Eure Jugendlichen werden es Euch danken!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830817

Powered by PHP 7.2