Schwäbische U12-Mannschaftsmeisterschaft

"Friedvolle Vorweihnachtszeit?"

Eigentlich ist die Zeit vor Weihnachten aufgrund verschiedenster Verpflichtungen von reichlich Stress geprägt. Doch die U12-Veranstaltung verlief von Anfang an so reibungslos, dass man sie sogar noch am 23.12. hätte durchführen können, ohne dass die Nerven auch nur im geringsten belastet worden wären. Dazu haben alle, aber auch wirklich alle Beteiligten beigetragen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte! Alle Spieler waren pünktlich da - bei so manchem älteren Schachspielern leider keine Selbstverständlichkeit -, es gab reichlich Kuchenspenden, eine Mutter organisierte gar Nikoläuse für Kinder und Betreuer (!!) - kam super an! -, die Kinder waren äußerst motiviert und diszipliniert und die anwesenden Betreuer besorgten den Rest. Einfach toll!

Die erste Runde durften unsere Gäste vom SK Klosterlechfeld und unser Nachwuchs bestreiten - durch die krankheitsbedingte Absage des SV Thierhaupten hatten wir eine ungerade Teilnehmerzahl mit entsprechender Pause. Obwohl beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, hielt ich unabhängig davon, dass zwei Spieler der gegnerischen Mannschaft unmittelbar vor Partiebeginn noch einen Crash-Kurs zum Thema "Notation" erhalten hatten, die Jungs vom SKK für den Favoriten. Eine Einschätzung, die die Jungs auch eindrucksvoll unter Beweis stellten, indem sie sehr flott mit 4:0 gewannen! Mir ist es ein Rätsel, wie man überlegen, Züge ausführen, selbige notieren und dieses Prozedere teilweise über 50mal wiederholen und dabei weniger als fünf Minuten verbrauchen kann, aber es geht!

1. Grabowski F. - Haas D. 1:0
2. Kling M. - Kreuzer A. 1:0
3. Vuckovic Z. - Lahr P. 1:0
4. Weiheit E. - Weber J. 1:0

Da laut Rundenplan die nächste Runde in drei Stunden angesetzt war, mussten wir uns spontan ein Programm für die Kinder einfallen lassen, was uns aber aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht schwerfiel. So wurden die Kinder zunächst in den Schnee geschickt, man ließ sie sich dort austoben und durchfrieren, holte sie anschließend wieder herein und arbeitete mit ihnen. Das sah so aus, dass die Kinder ein Uhrenhandicap gegen die Kriegshaber Betreuer spielen mussten - glücklicherweise war Bernd Bauer auch da - und anschließend wurden die Partien besprochen. Beides machte den Kindern großen Spaß, sodass sie fast etwas enttäuscht waren, als die Wertinger früher als geplant anrückten.

Um früher nach Hause zu können, ging man frisch ans Werk. Es wurde die Begegnug TSV Wertingen gegen den SK Klosterlechfeld ausgetragen. Hier zeigte sich, dass das vorherige Training durchaus Früchte getragen hatte, denn der Aufbau und der Zeitverbrauch der Mittelschwaben war wesentlich besser als in der ersten Runde. Sie leisteten heftigen Widerstand, mussten sich aber letztlich den starken Wertingern doch mit 0:4 geschlagen geben, wovon sie sich aber nicht haben entmutigen lassen und sich schon auf die nächsten Herausforderungen freuen. Das ist die richtige Einstellung!

1. Höhn A. - Haas D. 1:0
2. Popp J. - Kreuzer A. 1:0
3. Wenger A. - Lahr P. 1:0
4. Wiedemann P. - Weber J. 1:0

Und während sich die tapferen Mittelschwaben wieder auf den Heimweg machten, beschlossen die Betreuer der beiden verbliebenen Mannschaften, den Rundenplan außer Kraft zu setzen und nach einer kurzen Pause für die Wertinger zur Tat zu schreiten. Diese Entscheidung erwies sich auch als weise, denn in diesem Kampf wurde die Bedenkzeit ausgiebig genutzt - endlich!
Es entstand sehr früh ein wüstes Hauen und Stechen, das so überhaupt nicht zu dieser Jahreszeit passte. Auch vernahm ich lange Zeit kein freudiges "Ich habe gewonnen!", stattdessen herrschte absolute Konzentration! Da die Partien noch in der frühen Phase waren, machte ich den Fehler, den Turniersaal zu verlassen, weshalb mir folgende Geschichte entging: Wenige Minuten nach mir trat auch Bernd aus dem Turniersaal und meinte, dass Zarko der Begegnung einen Stempel aufdrückt habe. Denn auf ein Remisangebot seines Gegners antwortete er resolut "Abgelehnt!" - woher er das wohl hat?
Und plötzlich trudelten die Ergebnisse ein, denn Erik zauberte ein wunderschönes Matt mit zwei Springern und einem Läufer mitten auf dem Brett hin, Maxi hatte einen derartigen Vorteil erspielt, dass der Gegner jedwede Gegenwehr einstellte und auch Zarko stellte unter Beweis, warum er kein Remis haben wollte. 3:0! Lediglich unser Spitzenbrett Felix musste sich in gedrückter Stellung noch qäulen lassen. Der Gegner spielte das auch wirklich stark zu Ende und fuhr den Ehrenpunkt für Wertingen ein. 3:1!

1. Grabowski F. - Höhn A. 0:1
2. Kling M. - Popp J. 1:0
3. Vuckovic Z. - Wenger A. 1:0
4. Weisheit E. - Wiedemann P. 1:0

Es war ein besonderes Vergnügen diese junge Truppe zu betreuen und ich freue mich jetzt schon darauf, weiteren Kämpfen dieser Mannschaft beizuwohnen.


Autor dieser Meldung:Aleksandar Vuckovic
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 272 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
David schrieb am 06.12.2010 gegen 13:24 Uhr Gratulation! Macht weiter so! Ihr seid ein starkes Team!
Petra schrieb am 06.12.2010 gegen 21:10 Uhr Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht - es ist fast, als wäre man dabei gewesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830674

Powered by PHP 7.2