SK Kriegshaber 6 verliert gegen SK Kissing 3 mit 2,5 zu 3,5.

Eine knappe Niederlage mußte leider unsere 6. Mannschaft einstecken.Zuerst sah es sehr gut aus. Unser Ziel hinten zu punkten und vorne zu halten ging voll auf.

An Brett 6 überspielte unser Neuzugang Ludwig Schmitt seinen jugendlichen Gegner Matthias Struwe klar, drang mit seiner Dame in seine Stellung ein und nahm die Aufgabe gerne an. Danach verabschiedete er sich frohen Mutes zur Nachtschicht.

Bei Gerd Heigemeir an Brett 5 lief es ähnlich, sein Gegner Thomas Schwarz macht einen Fehler und gab auf. Zwischenstand 2:0.

Maxi Kling an Brett 4 wurde früh ein Remis angeboten, das er aber ablehnte.Sein Gegner Claus Holland wählte als Schwarzer die Skandinavische Eröffnung, die auch Maxi spielt. Nach einigen Abtäuschen war es aber dann doch Remis.

Leider verloren wir dann der Reihe nach an den ersten drei Brettern unsere Partien.

Ich hatte es an Brett 3 mit Gottfried "Scottie" Stangl zu tun. Dabei übersah ich zwischendrin mal ein Läufereinschlag auf h2 mit Bauergewinn, welcher mich nach einhelliger Computermeinung in Vorteil gebracht hätte. Als sich das Brett leerte übernahm mein Gegner immer mehr die Iniative (ich hätte mich noch auf ein Bauerwettrennen einlassen sollen, bei dem beide Bauern gleichzeitig das Ziel erreicht hätten), gewann einen Bauern, ließ nichts mehr anbrennen, und ich mußte aufgeben.

Bei Mike Kling an Brett 1 sah alles ganz solide aus. Maxi als Kiebitz flüsterte mir noch zu, dass Mike jetzt bloß nicht mit seiner Dame den Läufer schlagen darf, weil sonst eine Figur flöten geht, da passierte genau das - Mike hatte ein Schach übersehen, wodurch im Endeffekt ein Turm und damit auch die Partie weg waren. Zwischenstand 2,5:2,5.

Und es spielte noch Jo Canter...Allerdings mit einer Qualität weniger, die hatte er durch eine Kombination mit abschließender Springergabel verloren. Dafür konnte er einen Bauern gewinnen und hatte dann einen Freibauern, der aber noch nicht weit vorgerückt war. Sein Gegner Jakob Drexler manövrierte mit seinem Turm den verbliebenen Springer von Jo gut aus - Aufgabe.

So ging unsere Taktik nicht auf, weil vorne die Punkte wegblieben. Das muß besser werden.Schade, denn Jo wollte dann auch gar kein Bier mehr trinken. Er meinte aber, dass wir das nach unserem nächsten Sieg nachholen werden.



Autor dieser Meldung:Andreas Stoer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 361 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830689

Powered by PHP 7.2