Dähnepokal 2011

Turnierhinweis

Liebe Vereinskollegen und Schachfreunde,

ich gebe Euch hier die Ausschreibung des Kreisverbands Augsburg für den Augsburger Dähnepokal 2011 bekannt.

Beim Dähnepokal handelt es sich um ein bundesweites Turnier für Einzelspieler nach KO-System. Ausgetragen wird es seit 1948 - allerdings hieß der Wettbewerb damals noch anders, nämlich Caissa-Sport-Magazin-Pokal. Seit 1971 ist das Turnier nach Emil Dähne benannt, einem der früheren Präsidenten des Deutschen Schachbundes. Wer Näheres zur Geschichte des Turniers wissen möchte, der wird hier fündig.

Zurück zum Hier und Heute:

Die Ausscheidungskämpfe für den Dähnepokal beginnen in unserem Kreisverband Augsburg mit der ersten Runde am 11.02.2011. Beginn ist um 20.00 Uhr, Spielort ist das Schachzentrum in der Spitalgasse 3, 86150 Augsburg.

Modus:

KO-System, bei Remis folgen zwei Blitzpartien, bei Gleichstand je eine weitere bis zur Entscheidung. Das Turnier wird DWZ-gewertet.

Bedenkzeit:

2 Stunden für 40 Züge, anschließend 30 Minuten Zeitgutschrift für den Rest der Partie. Notationspflicht.

Teilnahmeberechtigung:

Laut Ausschreibung auf der KVA-Verbandsseite sind alle Spieler teilnahmeberechtigt, die bei Turnierbeginn Mitglied eines Vereins des Kreisverbands Augsburg sind. Achtung, die völlig unsinnige Beschränkung aus früherer Zeit, wonach jeder Schachklub nur einen Vereinsvertreter entsenden durfte, ist aufgehoben worden und gilt nicht mehr! Es dürfen also wieder mehrere Spieler desselben Vereins für den Wettbewerb melden (am Ende bleibt ohnehin nur der Kreissieger übrig, der dann in die nächste Runde auf Bezirksebene vorrückt).

Preise/Startgeld:

Der Sieger ist Augsburger Dähnepokalsieger 2011, erhält einen Pokal und qualifiziert sich für die Teilnahme am Schwäbischen Dähnepokal 2011. Zum Startgeld wurde in der Ausschreibung des Kreisverbands keine Angabe gemacht.

Spieltermine:

Mir ist bislang nur der Termin der ersten Runde bekannt (11.02.2011). Auch die KVA-Seite enthält bislang keinen Hinweis darauf, auf welchen Tag die zweite und ggf. weitere Runden auf Kreisebene angesetzt sind. - Achtung, Mitglieder unseres Klubs, die dieses Turnier mitspielen wollen, sollten beachten, dass am selben Tag auch unsere Vereinsmeisterschaft beginnt. Wer beides mitspielen möchte, kann das durchaus - er oder sie muss dann aber die erste Runde unserer Vereinsmeisterschaft nachspielen. Ein Nachspieltermin ist dafür bereits im Klubspielplan vorgesehen. Bitte sagt mir aber vorher Bescheid, falls Euch dies betrifft, damit ich den jeweiligen Gegner informieren kann.

Anmeldung/Meldefrist:

Meldungen für den Dähnepokal bitte per E-Mail an Kreisspielleiter Manfred Wiedemann - Mailadresse: wiedemannmanfred(at)t-online.de - Die Meldefrist endet am 10.02.2011.



Autor dieser Meldung:Lothar Weimer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 250 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830675

Powered by PHP 7.2