Offener Treff der Schach-Amazonen ein voller Erfolg!

Gleich beim ersten Treffen fanden sich neun Amazonen zusammen, um gemeinsam dem Schachspiel zu frönen. (Drei weitere waren sehr interessiert, konnten aber leider zu diesem speziellen Termin nicht teilnehmen.) Dabei reichte die Spielstärke von Anfängerinnen bis hin zu Fortgeschrittenen. Auch das Alter war breit gefächert: von süßen sechs Jahren bis über vierzig Lenze (genauere Angaben fallen selbstverständlich unter den Datenschutz!) saßen sich die Spielerinnen gegenüber. Besonders fröhlich ging es beim Tandem zur Sache: so bekam Kati z.B. im Sekundentakt von Tamara Figuren vor die Nase gestellt, welche sie auch fein säuberlich vor sich aufreihte. Bei all der Qual der Wahl konnte sie sich aber nicht entscheiden, welche Figur sie nun wo wieder einsetzen sollte, so dass sie lieber einen "Pausezug" machte. Irgendwann waren dann nur noch die zwei weißen Könige und eine handvoll andere Mitstreiter auf den beiden Brettern (ein wirklich sehenswertes Bild!), bevor Tamara die Partie durch ein sauberes Matt beendete.

An anderen Brettern wurde fleißig analysiert oder über mögliche Spielvarianten diskutiert. Oder es wurde ganz einfach eine "normale" Schachpartie ausgetragen. Allen gemeinsam war die völlig lockere und freundschaftliche Atmosphäre im Bürgertreff. Die älteren Damen ließen sich durchaus von den jüngeren "belehren" und umgekehrt hatten sie dann auch ein paar Tipps parat. Es wurde sehr viel gelacht und es war auch völlig in Ordnung, wenn zwischendurch auch einmal ein völlig schachfernes Gesellschaftspiel zum Einsatz kam.

Auch dem Kuchen und der reichhaltigen Auswahl an Getränken wurde fleißig zugesprochen, wobei den Amazonen hier tatkräftige Unterstützung der männlichen Ausgabe von Homo Sapiens zuteil wurde, die sich natürlich ausschließlich zum Verzehr des Kuchens ("...er darf ja auf keinen Fall schlecht werden!") einfanden und auch bereitwillig Asyl erhielten :-).

All dies wäre ohne die tatkräftige Unterstützung von zwei besonderen Frauen nicht möglich gewesen. Daher möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank aussprechen zum Einen an Marianne: sie hatte die Idee mit dem Bürgertreff in Oberhausen als "Stützpunkt", zauberte in Windeseile einen zweiten Kuchen und war unermüdlich an den Brettern mit Rat und Tat im Einsatz.
Zum Anderen wäre ohne Carolin das Treffen nie möglich gewesen: sie reservierte die Räume, kümmerte sich um das "Marketing" (indem sie ein wunderbares Plakat zauberte und Augsburg damit regelrecht per Mails und in Papierform bepflasterte), sie stellte die Getränke zur Verfügung und hielt alle Fäden souverän in der Hand (bis hin zur Kontaktpflege mit der Reporterin und dem Fotografen der Augsburger Allgemeinen, welche in den nächsten Tagen einen Bericht veröffentlichen wird).

HERZLICHEN DANK an Alle, die es ermöglicht haben, meinen Traum Realität werden zu lassen! Es wird weitere Treffen geben und ich bin mir sicher, dass unser Kreis größer werden wird. Sobald der nächste Termin feststeht, wird er auf den inzwischen bekannten Wegen veröffentlicht und verteilt werden. Bis dahin wünsche ich allen Schach-Amazoneneine schöne Zeit und lasst es Euch gut gehen!


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 236 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Eckhardt schrieb am 30.01.2011 gegen 22:02 Uhr Glückwunsch, ist doch klasse, wenn es schon mal hoffnungsvoll losgeht. Jetzt wird das doch wiederholt, oder?


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830851

Powered by PHP 7.2