3 1/2 zu 4 1/2 Niederlage der Zweiten gegen Wertingen

Dämpfer im Aufstiegskampf

Tja, leider ging`s daneben. Mindestens ein Untentschieden hätte es gegen Wertingen schon sein sollen. So haben jetzt die Wertinger im Aufstiegskampf die klar besseren Karten.

Für Bruno ,der beruflich verhindert war, spielte Stefan Kiechl Ersatz. Auch den Wertingern fehlte Brett drei, sodass insoweit noch alles im Lot war.
Als erstes spielte Roland gegen Stuhler remis. Dann musste Stefan, der um Angriff zu bekommen einen Bauern geopfert hatte leider Damentausch zulassen und bald gab er auf. Madjid konnte als Erster den vollen Punkt vermelden. Sein Gegner Göttle erzählte was von "Fingerfehler" , aber meistens passieren beim Schach doch die Fehler im Kopf.
Womit der problemlose Übergang zu meiner Partie geschafft wäre. Ich zog schnell und gut und erreichte eine vorteilhafte Stellung. Leider fehlte mir dann der passende Plan und die Partie entglitt mir zusehends. Ein Übersehen kostete zwei Bauern und nach Abtausch retteten mich auch die ungleichfarbigen Läufer nicht vor der Niederlage.
Besser machte es wieder mal Buchi. In einer hochtaktischen Stellung konnte er in ein Turmendspiel mit Mehrbauer abwickeln. Und da ist Buchi eine Bank.
Leider verlor dann Dimitri gegen den in dieser Saison wohl besten Spieler in der Schwabenliga Nord- Werner Kugelmann. Bisher hat er an Brett eins fast alles gewonnen.
Zu diesem Zeitpunkt sah`s dann duster für uns aus nachdem Helmut noch ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel auskämpfte, aber Bernd gegen Helmschrott mit seinen Zwei Springern gegen dessen Läuferpaar völlig platt stand. Zumindest erwartete nicht nur ich ,sondern auch Buchi die baldige Aufgabe von Bernd. Dieser musste zwar bald für einen Freibauern einen Springer geben, konnte aber mit seinen vorgerückten Bauern ebenfalls ein "Figurenopfer" erzwingen. Und das Endspiel König und Springer gegen König,Läufer und Bauer konnte Bernd dann souverän remis halten. Eine große kämpferische Leistung !!
Leider schaffte Helmut, obwohl er alles probierte, keinen Sieg mehr und unsere erste Niederlage war besiegelt.
Wir sind jetzt Tabellendritter,müssten die beiden letzten Saisonspiele gewinnen und haben es aber trotzdem nicht mehr selbst in der Hand.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 335 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835324

Powered by PHP 7.2