27. AFRO 2022 - Liveberichterstattung



07.08.2022

07.08.2022, 9:30: Die letzte Runde des diesjährigen AFROs beginnt pünktlich, hoffen wir auf einen schönen Turnierabschluss!

07.08.2022, 11:59: Einigen hier dürfte die Abwesenheit von Updates in diesem Liveblog aufgefallen sein, anderen das Verschwinden der Fortschrittstabellen von der Homepage. Beides hat hierbei denselben Grund: Die Turniersoftware wollte uns einen Streich spielen, indem sie ab Runde 5 eine Art Hütchenspiel mit den Teilnehmernummern gespielt hat. Also mussten wir versuchen, den Trickbetrug zu durchschauen und das Turnier mehr oder weniger von Beginn an nachsimulieren. Was für ein Spaß.

07.08.2022, 12:06: Wer die Liveblogs der letzten AFROs mitverfolgt hat, könnte sich eventuell noch an eine gewisse benachbarte Sportgaststätte erinnern, deren Wirtin sich das Terrorisieren von Schachturnieren und ihren Veranstaltern zum Hobby (oder vielleicht doch zur Aufgabe?) gemacht hat. Während wir dieses Jahr so ziemlich unsere Ruhe von ihr haben (abgesehen von dem ein oder anderen bösen Blick, der Glas schneiden könnte), ist uns aufgefallen, dass ihr Lokal sich wohl nicht nur bei uns regelmäßig unbeliebt macht: Selbst die Fußballer des TSV, die heute hier ihr Heimspiel austragen, bevorzugen die benachbarte Tankstelle (und manchmal auch unsere Wurstsemmeln) ihrer Küche. Da zeichnet sich ein Muster ab...

07.08.2022, 12:54: Aufbruchstimmung im B-Feld: Die gesamte zweite Hälfte dieser Gruppe ist bereits fertig und hat sich für den frühzeitigen Turnierfeierabend entschieden. Irgendwie auch verständlich nach sieben langen Runden über ein langes Wochenende, wenn es nach mir ginge, könnte ich auch langsam heim...

07.08.2022, 13:01: Wie immer am letzten Turniertag vermeldet die Küche erhöhte Bierverkäufe im Vergleich zu den Vortagen. Ob es sich dabei überwiegend um Bier zum feierlichen Anstoßen oder um Frustkonsum handelt, ist nicht genauer bekannt.

07.08.2022, 14:03: Gruppe B ist fertig! Wir tüfteln noch an der finalen Rangliste und an den Sonderpreisen, anschließend gilt es nur noch, das A-Feld abzuwarten. Und apropos warten: Nein, wir können nicht voraus sagen, wann die Siegerehrung ist. Das hängt einfach von den letzten Spielen in A ab. Und nein, wir wissen nicht, wann die fertig sind. Aber die ständigen Nachfragen bei uns werden es ganz bestimmt schneller machen...

07.08.2022, 14:15: Mein Vorschlag, wir könnten uns für jede Nachfrage, wann denn die Siegerehrung sei, fünf Minuten extra Zeit lassen, traf bei den Schiedsrichtern auf ziemlich viel Zuspruch...

07.08.2022, 14:59: Ein letztes Brett wird noch bespielt, Siegerehrung um 15:00 schaffen wir wohl eher nicht mehr.

07.08.2022, 15:02: So schnell kann es dann doch gehen: Gruppe A ist durch. Je weniger uns jetzt mit Fragen beläst.. ääh, beehren, desto schneller sind wir hier gleich fertig.

07.08.2022, 16:20: Und das wars schon wieder! Das 27. Augsburger Friedensfest Open ist offiziell vorbei, die Sieger sind geehrt und die Hallen des TSV Kriegshaber werden von sämtlichen Schachbrettern und Tischen befreit. Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme trotz der langen, coronabedingten Zwangspause und wünschen allen eine gute Heimfahrt! Alle endgültigen Ergebnisse, Ranglisten und inoffizielle Auswertungen findet ihr heute Abend online, der Schachklub Kriegshaber beendet jetzt noch seine Aufräumarbeiten und geht dann, wie es Brauch bei uns ist, zum gemeinsamen Post-AFRO-Pizza Essen mit allen SKK-eigenen Spielern und natürlich unseren fleissigen Helfern. Bis nächstes Jahr!

06.08.2022

06.08.2022, 09:00: Und weiter geht es! Tag 3 des diesjährigen AFROs fängt gut an, unsere Gebete nach Abkühlung wurden endlich erhört. Gewitter und Wind tobten über nacht durch Kriegshaber und so konnte die gesamte Halle endlich wieder menschenwürdige Temperaturen annehmen. So kann man doch gut in Runde 5 starten!

06.08.2022, 09:52: So manch einem wird bereits aufgefallen sein, dass die Fortschrittstabelle für Gruppe B, die ich gestern Abend hochgeladen habe, veraltet war. Ich habe es natürlich erst gemerkt, als mich vorhin ein Spieler darauf aufmerksam gemacht hat. An sich kein Problem, der Upload ist in ein paar Minuten korrigiert... wenn nicht genau in diesem Moment der Laptop beschließen würde, dass er in den Warnstreik geht und für eine Viertelstunde keine Rückmeldung gibt. Einen Aufhänger und viele gemurmelte Flüche später sollte jetzt aber alles wieder passen.

06.08.2022, 10:31: An sich ist der Kobelweg ja ein ziemlich guter Austragungsort, es wird bloß deutlich weniger ideal hier, wenn die Feuerwehr in der Nähe jeden Samstag um 10:30 ihre Sirenen testen muss. Sie funktionieren übrigens nach wie vor einwandfrei, falls es jemanden interessiert.

06.08.2022, 11:58: Ein angenehmer, süßlich-würziger Geruch verrät, dass das heutige Mittagessen angekommen ist. Nach dem (zu den Temperaturen passenden) Chili con Carne am Donnerstag und dem gestrigen Eintopf steht heute ein Hühnercurry auf dem Speiseplan, alles aus der Küche unseres SKK-Häuptlings

06.08.2022, 13:22: Dass mittlerweile Wochenende ist merkt man daran, wie voll die Küche mit fleißigen Helferinnen und Helfern ist. Das ist natürlich auch super für mich, dann muss ich nicht neben meinen ganzen sonstigen Tätigkeiten nicht noch zusätzlich im Verkauf aushelfen. Echt toll, wie viele Freiwillige von unserem SKK hier mit anpacken!

06.08.2022, 14:19: Das B-Feld ist durch mit der fünften Runde, ausgerechnet die jüngste Teilnehmerin aus Kriegshaber-Reihen hat bei ihrem ersten Turnier überhaupt den längsten Fight in ihrer Gruppe geliefert und keine Sekunde ans Aufgeben gedacht. Wir machen uns direkt an die Arbeit zum Losen und melden uns gleich mit den neuen B-Paarungen zurück.

06.08.2022, 15:30: Startschuss für die vorletzte Runde des 27. AFROs. Aus gegebenem Anlass wiederholen die Schiedsrichter nochmal die Regelungen zum Thema Handys (die fünf bis 100 Male davor haben wohl nicht gereicht), anschließend kehrt Turnierruhe ein und die ersten Figuren kommen in Bewegung.

06.08.2022, 15:53: In dieser sechsten Runde bekommen wir auch gleich das absolute Spitzenspiel des Turniers zu sehen: Am ersten Brett in Gruppe A trifft der auf 1 gesetzte GM Bryan Smith auf den auf 2 gesetzten IM Boris Grimberg. Das dürfte spannend werden!

06.08.2022, 17:39: Je länger das Turnier geht, desto mehr Leute verwechseln den Analyseraum mit einem Stammtisch. Mein ständiges zur Ruhe mahnen nervt mich schon selber, da muss es doch langsam mal ankommen oder?

06.08.2022, 18:51: Die vorletzte Runde ist meistens die, in der viele Platzierungen entschieden werden und damit auch die am härtesten umkämpfte, und das ist auch dieses Jahr der Fall. So viele Partien liefen bisher in keiner Runde noch immer nach knapp dreieinhalb Stunden, es bleibt also spannend!

06.08.2022, 19:45: Gruppe A ist heute relativ bipolar: Während das Mittelfeld fast vollständig fertig ist spielen sich die Partien, die noch im vollen Gange sind, vor allem ganz am Anfang sowie ganz am Ende des Felds ab. Speziell das Spitzenspiel zwischen Smith und Grimberg zieht die Aufmerksamkeit von immer mehr Zuschauern auf sich, immer wieder Bildet sich um Brett 1 eine Menschentraube, die sehen will, wer das Spiel (und damit vielleicht auch gleich den Turniersieg) für sich entscheiden kann.

06.08.2022, 20:15: Entscheidung im Spitzenspiel: GM Smith setzt sich gegen IM Grimberg durch. Gleichzeitig geht mit Brett 14 die letzte Partie in Gruppe B zu Ende, wir machen uns also direkt an die Arbeit!

Hier noch die Spitzenpartie der B-Gruppe:

06.08.2022, 20:48: Genau zur gleichen (überraschend frühen) Zeit wie gestern kann ich von der fertigen Auslosung und unserem baldigen Feierabend berichten! Alles ist gelost und hochgeladen, also kann ich nur noch eine gute Nacht wünschen und auf eine schöne letzte Runde für morgen hoffen!

05.08.2022

05.08.2022, 9:22: Tag 2 des diesjährigen AFROs beginnt gleich und die Halle des TSV Kriegshaber füllt sich allmählich immer mehr. Einigen steckt hier noch sichtlich die gestrige Hitze in den Knochen, so kam ein Spieler für ein neues Partieformular auf uns zu, weil er seinen eigenen Namen falsch geschrieben hatte. Immerhin dürften uns heute die Köpfe nicht ganz so sehr schmilzen, sowohl der Wetterbericht als auch die ersten grauen Wolken in der Ferne versprechen nasse Abkühlung!

05.08.2022, 9:59: Manche haben es echt eilig: Keine halbe Stunde von dieser Runde gespielt, schon kommt einer zu uns und verlangt nach einer zweiten Dame. Macht da jemand eine Sammlung auf?

05.08.2022, 11:37: Ein leises Handyklingeln macht sich im Saal bemerkbar und obwohl ich gerade mal 5 Meter entfernt stehe kann ich es nicht zuordnen. Unser oberster Schiedsrichter Lothar dagegen springt am anderen Ende des Saals auf und stürmt mit der Präzision eines Hais, der Blut gerochen hat, auf das richtige Brett zu. Der Spieler war aber auch ehrlich und hat sich ihm direkt zu erkennen gegeben und so ist die Situation (und die Partie) schnell vorbei.

05.08.2022, 12:20: Timing kann was Gemeines sein. Gerade schicke ich das erste Ergebnisupdate für Runde 3 ab, schon kommt das Resultat vom Spitzenbrett der B-Gruppe. Da ich es nicht einsehe, sofort wieder mit HTML und meinem Stick zu kämpfen, berichte ich es halt hier: Zhang und Merz spielen Remis. Somit ist Yibo Zhang nicht nur einer der jüngsten Turnierteilnehmer, er ist auch gleich der erste, der dem Favoriten im B-Feld einen halben Punkt abluchsen kann!

05.08.2022, 13:39: In Gruppe B ist lediglich noch ein Turmendspiel am laufen, dann kann das Feld schon gelost werden. Das nächste Ergebnisupdate spare ich mir mal, bis ich die "Paarungen" in "Ergebnisse" umbenennen kann, dann rentiert sich der Aufwand immerhin...

05.08.2022, 14:36: Gruppe B ist in dieser Minute fertig geworden, Michael Steinberger hat nach einem langen, harten Kampf die Partie für sich entscheiden können. Leider müsst ihr euch mit den vollen Ergebnissen und der nächsten Rundenauslosung noch kurz gedulden, bis unsere Schiedsrichter nicht mehr in Gruppe A gebraucht werden, dann geht es aber gleich ganz schnell!

05.08.2022, 15:05: Und wie immer ging es Schlag auf Schlag, kaum dass Gruppe B fertig und abgeglichen war kamen, direkt bevor wir losen konnten, auch die letzten A-ler. Also direkt durch beide Gruppen hetzen und das ganze so schnell es geht auslosen und online stellen. Jetzt haben sogar wir mal eine kurze Pause (Betonung auf "kurz"), bis es um halb vier weiter geht.

05.08.2022, 16:05: Pünktlich um 15:30 konnte die vierte Runde beginnen und ich hatte davor sogar mal kurz Zeit, um mich in die (nach wie vor runterbrennende) Sonne zu setzen. Jetzt heißt es allerdings zurück zum normalen AFRO-Wahnsinn, auch wenn momentan noch genügend Partien laufen, dass es für mich halbwegs ruhig bleibt.

05.08.2022, 16:10: Die Worte "Wo bleibt das Gewitter?" stöhnend setzt sich einer unserer Schiris wieder zu mir und ich kann ihm nur beipflichten. Meine Wetter-App verspricht die Abkühlung ab 17:00 Uhr, ich halte das für eine dreiste Lüge. Oder vielleicht doch eine hitzebedingte Fata Morgana?

05.08.2022, 17:03: Ein Springer in Not ist wohl zu sportlichen Höchstleistungen fähig: Gerade wurden unsere Schiedsrichter zu einem Brett gerufen, an dem ein bedrohter Springer ein Feld zur Seite und gleich drei nach vorne ist. Im Märchenschach wäre das ein völlig legitimer Zug für die Figur des Kamels, hier konnte es leider nicht zugelassen werden.

05.08.2022, 17:33: Manchmal gönnt das Leben einem nicht mal die kleinen Dinge: Da will sich ein Spieler aus Gruppe A in Ruhe ein Feierabendbier nach der zweiten Partie des Tages genehmigen und plötzlich sucht eine Wespe in einem Saal mit 150 Menschen ausgerechnet ihn heim. Der Anblick, wie er reflexmäßig nach einer Schere von der Turnierleitung greift und eine Art Luftköpfung des Tiers versucht (mit erwartungsgemäß geringem Erfolg) war dann direkt noch unterhaltsamer, auch wenn Mama immer gesagt hat, dass man mit Scheren doch nicht rennen soll... naja die Botschaft ist jedenfalls angekommen, die Wespe hat sich schnell zurückgezogen und so blieben Mann und Insekt gleichermaßen unbeschädigt.

05.08.2022, 19:45: An sich ist es ja super, wie viele unserer Teilnehmer bei dem Wetter sportlich und vorbildlich mit dem Fahrrad kommen. Blöd wird es bloß, wenn die Stellplätze ausgehen. Noch blöder ist es dann, wenn ein Spieler als Lösung sein Fahrrad einfach zur Fußballwiese des TSV stellt (an sich eine gute Lösung) und die Fußballer das Gatter zur Wiese absperren. Gut, dass der Schlüssel, den ich hier mit mir rumtrage, so ziemlich bei jeder Tür auf dem gesamten Gelände funktioniert und so konnten wir, wenn auch etwas umständlich und quer durch das Gebäude, das Rad schließlich befreien und wieder mit seinem rechtmäßigen Besitzer vereinen.

05.08.2022, 19:52: Wespen und Schachspieler werden einfach keine Freunde mehr. Eine landet zu erst im Getränk einer Teilnehmerin, worauf diese sie beinahe trinkt und sich nicht sicher ist, ob sie gestochen wurde. Eine Stunde später wird die gleiche Spielerin (frei nach dem Motto "SO fühlt sich ein Stich an!") am Arm gestochen. Ob es sich um die gleiche Wespe handelt ist bislang nicht bekannt, die Ermittlungen sind in vollem Gange.

05.08.2022, 20:17: In diesem Moment wird Gruppe B gelost und A ist auch fertig geworden. Verglüht euch aber (noch) nicht die Finger an der F5-Taste, ich lade alles frühestens in einer Viertelstunde hoch, wenn alles abgeglichen und gelost ist.

05.08.2022, 20:48: Und damit ist Runde Fünf gelost und online. Wir räumen jetzt in Küche und Halle noch das Gröbste auf und verabschieden uns dann in den (vergleichsweise frühen) Feierabend. Jetzt hoffen wir noch, dass das Wetter über Nacht die Halle noch schön abkühlt, dann steht einem guten dritten Turniertag morgen nichts mehr im Wege!

04.08.2022

04.08.2022, 10:55: Und da sind wir wieder! Mit ein wenig Verspätung (nach drei Jahren sind wir wohl etwas aus der Übung) hat das 27. Augsburger Friedensfestopen begonnen. Wir freuen uns natürlich wahnsinnig, wie zahlreich die Spieler wieder zu uns gefunden haben und wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Turnier!

04.08.2022, 11:00: Apropos aus der Übung: Auch beim Aufbau haben wir uns in Zeiten prä-Corona durchaus besser geschlagen als gestern. So lief der Aufbau an sich zwar Dank der vielen Helfer schön flüssig, gewisse Kleinigkeiten wie den Stapel Tische, der sich beim Abladen vom LKW in meine Richtung verabschiedet hat, mussten aber trotzdem nicht unbedingt sein. Zwar konnte ich die Tischlawine noch kurz stützen, bevor sie mich begraben konnte, mein Knie fand diese ganze Aktion aber nicht so witzig. Ob mein Hausarzt für eine von Herberts legendären Wurstsemmeln einen Hausbesuch am Kobelweg machen wird?

04.08.2022, 11:11: Was ist der Unterschied zwischen einem Kühlschrank und einer Gefriertruhe? Das ist kein Rätsel, ich hätte bloß gerne eine Antwort bevor wir das nächste Mal Getränke nachfüllen. Einzelne Spieler fanden das Wasser mit natürlich vorkommenden Eiswürfeln eigentlich gar nicht schlecht bei dem Wetter...

04.08.2022, 12:18: Manche Schachspieler sind vielleicht etwas ZU pragmatisch. Wenn zu wenig Analysebretter im Nebenraum sind, ist es keine Lösung, einfach Spielbretter aus der Halle zu angeln - so einfach es auch erscheinen mag. Das einzige was man damit erreicht ist Schaum vor den Mündern der Schiedsrichter. Aber Botschaft angekommen - wir (!) besorgen so bald es geht Nachschub.

04.08.2022, 12:24: Auch GM Artur Jussupow - seines Zeichens FIDE-Trainer und Autor der bekannten "Tigersprung"-Buchreihe hat Schützlinge, die dieses AFRO wieder mitspielen, und so wurden wir schon am ersten Tag mit einem Besuch des Großmeisters beehrt.

04.08.2022, 12:48: Bald müssen wir die Spielbretter im Turniersaal festketten. Die Analysebretter sind auf dem Weg, fest versprochen!!

04.08.2022, 12:52: Und hier noch ein organisatorischer Hinweis: Die zweite Runde beginnt heute erst um 16:30. Ab morgen sind die Ansetzungen aber wie gehabt 9:30 für das Vormittagsspiel und 15:30 für den Nachmittag.

04.08.2022, 13:32: Dass die heiß ersehnten Analysebretter endlich da sind hat zwar die Besuche bei der Turnierleitung drastisch reduziert, allerdings hat sich der Lärm im Vorraum genauso drastisch erhöht. Vielleicht stellt das Ergebnisupdate, das gleich kommt, die Menschenmenge still. Sonst haben wir ja immer noch Lothar, um die Massen zu besänftigen.

04.08.2022, 14:00: Da das nächste Ergebnisupdate noch etwas braucht (bis ich die Motivation gefunden habe, mich wieder mit HTML herumzuschlagen) berichte ich eben vorerst hier von den Ergebnissen der Spitzenbretter: Im A-Feld gewinnt GM Bryan Smith souverän sein erstes Spiel und am Brett 1 in Gruppe B heißt das Ergebnis ebenfalls 0:1, Andreas Merz gewinnt mit Schwarz.

04.08.2022, 14:32: Nur wenige Stunden nach Gefrierschrank-Gate konnte unsere Rosie in der Küche das nächste Desaster mit Getränken vermeiden: einer der (wirklichen) Kühlschränke lief auf voller Stufe, Rosie bemerkte es wortwörtlich in letzter Minute und konnte ein paar Dutzend Speziflaschen vor der Explosion retten. Ich als Opportunist habe mir natürlich gleich ein Getränk mit Eiswürfeln inklusive genehmigt, perfekt für diese AFRO-typische Hitze!

04.08.2022, 15:10: Gruppe B zeigt wie"s geht: Während wir aus dem A-Feld von mehreren Partien nur ein Formular bekommen haben und einigen Spielern für das gegnerische Exemplar nachlaufen mussten, hat es im B-Feld nahezu ausnahmslos geklappt, dass wir alle Originale bekommen haben. Dass die A-Spieler noch etwas von den B"lern lernen können was Professionalität angeht sieht man auch nicht oft...

04.08.2022, 15:22: Gruppe B ist fertig, wir losen und berichten gleich.

04.08.2022, 15:42: Und so schnell kann es gehen: Kaum ist die B-Gruppe fertig und online, schon flattert das letzte A-Ergebnis rein. Also direkt weiterlosen und endlich die erste wirkliche Pause des Tages gönnen. Um 16:30 geht es dann weiter, damit die letzten Spieler (und unsere Wenigkeiten auch) kurz Ruhe haben.

04.08.2022, 16:44: Gerade wollte ich vom Startschuss der zweiten Runde berichten, da kommt schon das erste Ergebnis aus Gruppe B zu uns. So weit so normal, aber bei genauerem Hinschauen fällt auf: Das war kein schnell geschobenes Remis, es war ein "ganzes" Spiel, inklusive Matt. Um Fabian zu zitieren: Es fing an als normaler Abtauschspanier, der sehr schnell in eine Stellung jenseits jeder Theorie eskalierte und so zu einer Art Schäfermatt für Schwarz geführt hat. Sieht man auch nicht jeden Tag...

04.08.2022, 17:12: Der Wetterbericht auf meinem Laptop spricht mittlerweile von "gleichen Temperaturen wie beim Hitzerekord von 2003". Ich nehme diese Nachricht still zur Kenntnis und schmilze anschließend weiter vor mich hin. Schwitz.

04.08.2022, 18:38: So langsam macht die Hitze auch mir zu schaffen. Statt ein Update mit den ersten Ergebnissen für beide Gruppen hochzuladen, schicke ich die (ziemlich ergebnislosen) Paarungen ab und deklariere diese als aktueller Stand. Drei Mal.

04.08.2022, 19:57: Mit dem neusten Update kommt auch das Ergebnis vom Spitzenbrett in Gruppe A. Hier hat GM Bryan Smith wenig überraschend seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel geholt. Was allerdings hervorzuheben ist ist die Leistung unseres SKK-eigenen Thomas Reis, der es dem Titelträger alles andere als einfach machte. Um die 30 Züge hielt er die Stellung ohne seinem Gegner einen Vorteil oder eine Möglichkeit zuzulassen. Ein sehr starkes Spiel, nach dem er völlig zurecht zufrieden in den Schachfeierabend gehen konnte!

04.08.2022, 21:04: Noch eine Partie läuft in Gruppe B, in A kämpfen noch mehr. Währenddessen kämpfe ich mit der Verzweiflung, wie kann es bitte um 9 Uhr Abends immer noch über 30 Grad haben?!

04.08.2022, 21:10: Seit vier Stunden und 40 Minuten läuft Runde 2 dieses AFROs mittlerweile und die Spieler an einem der noch aktiven Bretter in Gruppe A haben bislang lediglich ein paar Leichtfiguren abgetauscht. Wenn ich nicht langsam echt dringend heim wollen würde, wäre ich ziemlich beeindruckt...

04.08.2022, 21:49: Mit einem hart umkämpften Sieg beendet der an Eins gesetzte Andreas Merz die zweite Runde für Gruppe B. Nach dem Auslosen für Runde 3 und dem Onlinestellen denke ich mittlerweile über ein vorgezogenes Feierabendbier nach. Gilt das als Doping, wenn ich eigentlich noch nicht fertig bin?

04.08.2022, 22:12: Wie alle, deren F5-Taste schon glühen dürfte, bereits gemerkt haben werden, ist auch in Gruppe A die zweite Runde beendet, Runde 3 gelost und der ganze Spaß online gestellt. Damit verabschiede ich mich endgültig in den Feierabend, wünsche eine gute Erholung an alle hitzegeplagten Spieler und Begleiter und hoffe auf einen schönen zweiten Turniertag morgen! In diesem Sinne, gutes Abkühlen und eine gute Nacht!



Autor dieser Meldung:Sebastian Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 2281 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

von Stefan: Danke für die Live-Berichterstattung, war unterhaltsam
von Peter: Vielen Dank für das toll organisierte Turnier, es hat einen Riesenspaß gemacht, wieder Turnierschach zu spielen! Die Stimmung was super, so viele glückliche Gesichter nach der langen, pandemie-bedingten Abstinenz :-)
Toll auch die Live-Berichterstattung, davon können sich alle anderen Turniere eine Scheibe abschneiden. Und vielen Dank auch an die guten Seelen in der Küche, die sich so freundlich und engagiert um das leibliche Wohl der Spieler gekümmert haben. Es war wunderbar und hat alles gepaßt. Nächstes Jahr gerne wieder!
von AndreasK: Sebastians Liveberichterstattung hat mittlerweile Kultstatus. Klasse!
Aktuelle AFRO - Downloads:
   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 11.04.2009 um 18:19 Uhr: 210916   

Powered by PHP 7.2