16. AFRO 2009 - 4. und letzter Tag

Im Herzschlagfinale liegt am Schluss M.Fedorovsky einen Wimpernschlag vor GM T.Luther

In der B-Gruppe war zumindest im Rennen um Platz 1 die Luft raus, zu klar war der Vorsprung von Zixiao Yin (Noris Tarrasch Nürnberg). So kam es nach wenigen Zügen am Spitzenbrett zu einem Remis, dem man nicht unbedingt das Attribut "hart umkämpft" verleihen konnte, das aber die beiden Beteiligten auf Platz 1 (Yin) und 2 (Klaus Heinrich, Weiße Dame Ulm) der Tabelle brachte. Auf den folgenden Plätzen entbrannten dann noch heiße Schlachten. Im ersten Verfolgerduell zwischen zwei Augsburger Spielern kam es schlussendlich zwischen Paul Weichlein (Haunstetten) und Oleg Lapin (Lechhausen), das wiederum in eine Punkteteilung mündete und beiden Spielern die Plätze 3 und 4 bescherte. Da half einem weiteren Augsburger Lokalmatador, Hans Ostertag (Keres Augsburg) auch der einzige Sieg in der Spitzengruppe nicht mehr, in der Tabelle weiter nach vorne zu rutschen.

Allen Hinweisen, Tipps und Tricks zum Trotz: Auch diese Jahr machte sich in der B-Gruppe (ausgerechnet in der letzten Runde, in aussichtsreicher Position) wieder ein Handy lautstark bemerkbar und entschied die Partie zu Lasten des Handy-Inhabers.

Mit 12 weiblichen Teilnehmern war auch dieses Jahr wieder die weibliche Schachspielerschar in der B-Gruppe nicht zu knapp repräsentiert, auch wenn natürlich wünschenswert wäre, dass Frauen und Mädchen am Brett (noch) so etwas besonderes sind, dass dafür eigene Ratingpreise ausgelobt werden.

Viel härter zur Sache ging der Kampf an der Spitze der A-Gruppe. Nach seiner Niederlage gegen M.Fedorovsky (Tarrasch München) musste Großmeister Thomas Luther (Empor Leipzig) voll auf Sieg spielen, wollte er noch in die Spitze vorstoßen, und deswegen sah man an den Top-Paarungen keine schnellen Remisen, sondern die dicht umlagerten Brettern sahen bestes Schach, ein Genuss für die zahlreichen Zuschauer aus der Region. Es ist wohl bezeichnend (und keineswegs üblich für ein Open), dass von den ersten 9 Brettern gerade mal 1 Remis gemeldet wurde! Dabei konnte auch FIDE-Meister Boris Grimberg (Haunstetten) einen Sieg verbuchen; der letztjährige Bayerische Meister war der einzige Spieler, der die selbe Punktzahl wie die beiden Führenden aufwies, nur war sein Gegnerschnitt etwas schwächer gewesen, was ihm dann in der Wertung schadete. Mit einem halben Punkt dahinter war einziger Verfolger dieses Trios FM Armin Wolf (Haunstetten), vor einem 8-köpfigen Verfolgerfeld mit 5 Punkten.

Der Seniorenpreis ging wie im Vorjahr nach Krumbach: Hatte 2008 Lutz Riedel sich als bester Senior erwiesen, so trat dieses Jahr sein  Vereinskollege Josef Gulde in seine Fußstapfen und setzte die Tradition fort.

Noch ein paar Informationen zum Schluss:

Statistische Informationen:

Insgesamt  220 Teilnehmer (2008: 222, 2007: 204, 2006 177), d.h es wurden 770 Partien ausgetragen

A-Turnier: 104 (2008: 117, 2007 108), B-Turnier 116 (2008: 105, 2007: 96)

Jugendliche insgesamt 86 (A-Turnier 26, B-Turnier 60, Schüler U12 16 (A1, B 15)

Zum Vergleich 2008: 81 (A-Turnier 30, B-Turnier 51), Schüler U12 17 (A 2, B 15)

Damen insgesamt  15 (2008: 18, 2007: 22) 

         (A-Turnier 3 (2008: 5, 2007: 6), B-Turnier 12 (2008:13, 2007 16))

Senioren insgesamt 21 (7 A, 14 B),

         (A-Turnier 7 (2008: 7, 2007: 5), B-Turnier 14 (2008 6, 2007 5))

 

 

 



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 2293 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

von Eric Rolle: Danke für's Turnier. In der inoffiziellen ELO Auswertung stehe ich mit 6 Partien drin. Ich hatte aber 7 ELO Gegner wird in der FIDE Liste geführt! Wollte es nur gesagt haben, macht nämlich mehr als doppelt so viel Plus! Eric
von Thomas Sörgel: Bei Partien mit Freilos/Ausscheidern muss eigentlich eine Streichwertung bei der Buchholzwertung erfolgen.
Es war wieder ein gutes Turnier. Für 35 Euro Startgeld gegen einen GM und zwei FM spielen zu können, ist wirklich sehr günstig.
von Kevin Walter: Habe eigentlich vor der DWZauswertung 1501 DWz ich habe ein turnier mitgespielt das noch nicht in meiner DWZ drin steht es steht aber zur zeit auch nicht bei schachbund.de unter Neue Turniere
wollte nur sagen bei mir steht DWZ 1421 eigentlich 1501
von Thomas Sörgel: Finde ich gut, dass man lieber den Preisfond aufgestockt hat, anstatt irgendwelche Drittwertungen zu bemühen, um unbedingt eine Entscheidung zu bekommen.
ONLINE - Anmeldung
  Ja, ich will mich hier gleich online anmelden.

  Wer hat sich schon angemeldet?



Aktuelle AFRO - Downloads:
Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 11.04.2009 um 18:19 Uhr: 211351   

Powered by PHP 7.2