SJEM 2011 in Dinkelscherben - Tag 3

QUOD ERAT EXPECTANDUM!!!

Keine Angst, Ihr habt Euch nicht verklickt, sondern befindet Euch durchaus auf der News-Seite des SKK!Und bevor auch mich Plagiatsvorwürfe zwingen, meine ("Ehren" ? -) -Ämter niederzulegen, gebe ich liebergleich zu, dass ich diese "Feststellung" von Thomas Gottschalk geklaut habe, als er in einem Interviewlaunige Geschichten über seine Schulzeit und die Ergebnisse seiner Mathe-Schulzen im Speziellen erzählte.Allein - es passt so gut!

Wie bereits in meinem gestrigen Bericht zart angedeutet, hatte ich ja Bedenken, ob ich heute anverlässliche Informationen herankomme. Ich siehe da, das Mama-Orakel lag erneut richtig!(Ob ich mich als Nachfolgerin von Paul bewerben sollte? Aber nein, da gibt es ja schon etlicheandere behaarte Konkurrenten.) Natürlich haben die Kinder anderes im Kopf, als ständig zuhauseanzurufen. Und ehrlich gesagt, gönne ich es VOR ALLEM den U10ern und U12ern, dass sie sich endlichmal wieder erholen dürfen. Denn wie auch schon in den letzten Jahren gebetsmühlenartig von mirkommuniziert, bin ich sehr traurig über den Stress, dem gerade die Kleinsten ausgesetzt werden.Es ist ja schon bei "Normalbetrieb" eine RIESEN Leistung für die kleinen Menschen, sich so langezu konzentrieren und auf hohem Niveau Schach zu spielen. Dies dann aber auch noch in 3 Runden am Tagzu schaffen ist nahezu unmöglich. Vor allem, wenn man so diszipliniert ist, dass man die Bedenkzeitauch wirklich ausschöpft. Dann haben die Kinder nämlich maximal 1/4 Stunde Zeit zwischen den beidenNachmittagsrunden, um sich zu regenerieren. DAS IST VIEL ZU WENIG!!! Ich höre schon die Ruferdie sagen, die meisten spielen aber viel kürzer. Stimmt. Aber z.B. in der gestrigen 4. Runde warenes immerhin sechs Kinder, die eben doch über die volle Distanz gingen. Auch sie haben ein Recht aufanständige Erholung! Ich recherchiere momentan im Regelwerk der FIDE bzw. des Deutschen Schachbundesda mir zu Ohren gekommen ist, dass bei Erwachsenen-Turnieren drei Runden pro Tag untersagt seien(weil unzumutbar für die Spieler!). Wenn das wirklich stimmt, dann kann ich jetzt schon den nächstenAusbruch der "Lauten Frau" ankündigen!!!

Aber kehren wir lieber zur SJEM zurück. Von gestern kann ich noch nachmelden, dass das Würfelschachturniersehr gut besucht war. HIER findet sich ein Blick auf die Kreuztabelle. Völlig überrascht habe ichgelesen, dass selbst Felix daran teilnahm, (zusammen mit allen Jungs aus seinem Zimmer - derZusammenhalt ist vorbildlich :). Vermutlich hatte er es aber schlicht mit der Würfelschach-Varianteaus unserem Verein verwechselt, bei dem z.B. eine gewürfelte 2 einen Bauernzug bedeutet oder bei einer 6 der König bewegt werden muss. Egal, Spaß gemacht hat es mit Sicherheit.

Über die heutigen Runden weiß ich leider NIX. Mangels vorhandener Informationen beschränke ich michhiermit auf die erneute Verlinkung zur Seite der SSJ: HIER findet ihr die gewünschten Daten, die Alex W. bereits wieder fleißig wie ein Bienchen in seinen PC gehackt hat.

Aber ich wäre nicht ICH, wenn mir nicht noch eine andere Idee in den Kopf geschossen wäre: hiermitrufe ich das Experiment des "Patchwork-Berichtes" aus!!! Was das sein soll? Ganz einfach: vielleicht gibt es ja doch Eltern, die irgendwelche Infos zum heutigen Tag haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE Kinder auf die Benutzung des Telefons verzichtet haben. Also dann, ran ans Werk und stellt einen Kommentar unter diesen Bericht! Ich bin mal gespannt, was sich auf diesem Wege so alles zusammentragen lässt.

--> Helft mir und gewährt mir Eure Unterstützung! Gemeinsam schaffen wir das! Es wäre dochgelacht, wenn wir das nicht mindestens so gut hinbekämen wie Bob, der Baumeister ;-)))))

P.S.: Meine beiden Lieblinge haben sich doch noch gemeldet, brave Kinder!
Also kann ich vermelden, dass Anja auf Zeit (schon wieder - siehe oben!!!) verloren hat, Felixhingegen erwartungsgemäß seine Partie gewann. Aus dem bunten Programm der nachmittäglichenFreizeitgestaltung wählte Anja die zweistündige Stadtbesichtigung in Dinkelscherben(??? - mir kam der Ort bei meinem letzten Besuch gar nicht so groß vor, aber vielleicht gehen diejungen Leute ja auch einfach langsamer als ich) und Felix entschied sich für das Kicker-Turnier.

So, nun liegt es an Euch, diesem Bericht mehr Leben einzuhauchen…


NACHTRAG zum Thema Turnierordnung:Leider ist es mir aufgrund der Kommentarkontrolle nicht möglich, meine Antwort auf den Kommentar von TO von SSJ unten zu geben. Daher nun hier meine Zeilen:

Lieber TO der SSJ: Lassen Sie uns das Gespräch doch später persönlich vor Ort führen. Hier nur soviel, weil Sie mich bei meinem letzten Kommentar offensichtlich missverstanden haben: Mir ist weder daran gelegen auf Konfrontation zu gehen, noch auf irgendwen zu schimpfen. Das EINZIGE, was mir in der Vergangenheit und auch jetzt am Herzen liegt sind die Kinder. Mir wäre sehr daran gelegen, in einem konstruktiven Gespräch beide Seiten zu beleuchten und hoffentlich zu einem Konsens zu kommen. Wenn Sie mir heute Nachmittag ein wenig Ihrer Zeit opfern könnten, wäre ich wirklich dankbar.


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 298 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Karin schrieb am 11.03.2011 gegen 21:40 Uhr HALLO! Klopf, klopf. Ist irgendwer da draußen?
Chris schrieb am 11.03.2011 gegen 21:47 Uhr Ich scheitere wieder an der Wortsperre, daher kürzer und kürzer:

TO der Schwäbischen Schachjugend, 3.1., maximal zwei Runden am Tag, nach meiner Ansicht.
Karin schrieb am 11.03.2011 gegen 22:32 Uhr Chris, Du hast Recht!!! Da steht ganz deutlich: Es werden abwechselnd pro Tag eine Runde oder zwei Runden gespielt.
Wie gut, dass ich morgen Nachmittag in Dinkelscherben weile. Ich glaube, ich muss da einige klärende Gespräche führen…
TO der SSJ schrieb am 12.03.2011 gegen 09:25 Uhr 3.1 trifft zu. Wenn man weiter liest, steht in der TO, dass die U10 mit nur einer Stunde spielt.
Die U12 befindet sich im Versuchsstadium. Währe ein Vertreter des SKK auf der Jugendversammlung gewesen, währe es auch in Kriegshaber bekannt.
Des weiteren ist auch in der Anmeldung die Bedenkzeit sowie die Anzahl der Runden eindeutig ausgewießen.
Bei den Mannschaftskämpfen werden auch 3 Runden pro Tag gespielt. Dort ist eine Vielzahl des Freizeitprogrammes wie in Dinkelscherben nicht gegeben. Es werden trotzdem Mannschaften gemeldet.
Karin schrieb am 12.03.2011 gegen 09:48 Uhr Bitte um Beachtung meiner Antwort oben im Text, Danke.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834366

Powered by PHP 7.2