SK Kriegshaber III : Eurocopter Donauwörth 4 : 4

Ein Bericht von Peter Reichardt

Abstiegskampf die Zweite: Nach dem Sieg gegen Lechhausen mussten wir gegen den Tabellennachbarn aus Nordschwaben nachlegen um das Abstiegsgespenst zu bannen und den Aufenthalt in der Schwabenliga II um ein Jahr zu verlängern (was zeitgleich unserer Zweiten glückte). Nur Harry fiel kurzfristig aus, so dass wir nahezu die Bestbesetzung an die Bretter brachten.

Wie schon bei seinem Debüt in der Dritten gegen Lechhausen war Ersatzmann Vadim auch diesmal voll auf dem Posten. Sein sicherer Sieg sorgte für eine beruhigende Führung.Dazu gesellten sich zwei recht schnelle Remisen an den Brettern 2 und 3.Lothar hatte zwar einen gewissen Raumvorteil, dafür aber einen gewaltigen Nachteil auf der Uhr. Für ein Zeitnotgehacke war die Stellung zu unklar und der halbe Punkt in der Scheuer zu wichtig. Somit Remis.Ich war mit meiner Punkteteilung überhaupt nicht zufrieden, konnte das Angebot meines Gegners aber schlecht ablehnen. In einer aggressiven Eröffnung leistete ich mir zwei Ungenauigkeiten und stand bei Remisschluss einfach schon schlechter.Nach meiner Einschätzung sah es an allen übrigen Brettern recht gut aus, so dass ich mir einen knappen Sieg vorstellen konnte.

Leider verloren dann Sascha und Detlev recht überraschend ihre Partien. Sascha stand nach der Eröffnung sehr aktiv. Irgendwo muss er den Faden verloren haben. Auch bei Detlev war unmittelbar nach Partieende nicht zu ermitteln wo der entscheidende Fehler lag. Egal, wir hatten doch noch die klar besseren Stellungen von Jens und Peter.Und Thomas ist doch einfach besser, der gewinnt das sicher noch, dachte ich mir ohne die verwickelte Stellung wirklich beurteilen zu können.

Es kam leider nicht ganz so. Jens hatte aus der Eröffnung heraus als Nachziehender seinen Gegner sehr schnell schwindlig gespielt. Nach eigenen Angaben wollte dieser fast schon aufgeben. Zu unserem Pech spielte er doch weiter und testete Jens ' Technik.Die ist eigentlich über alle Zweifel erhaben, diesmal allerdings kam Jens irgendwo vom rechten Weg ab und fügte sich schließlich etwas frustriert ins Remis.Peter s Gegner hatte nicht so viel Glück. Er stellte in Zeitnot eine Figur ein und gab sofort auf. Allerdings hätte Peter seinen Vorteil sicher auch so verwertet. Seine Figuren beherrschten das Brett und drangen gerade in die feindliche Stellung ein.Nahezu zeitgleich trennten sich Thomas und sein Gegner friedlich zum Endstand von 4 : 4. In der Schlussstellung zog sich eine ineinander verkeilte Bauernkette fast über das ganze Brett. Hier einen Gewinn raus zu pressen war kaum vorstellbar.

Mit dem Unentschieden können wir gut leben, denn nun haben wir es am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten aus Dillingen selbst in der Hand. Schon ein Mannschaftsremis reicht zum Klassenerhalt. Angesichts unserer letzten Auftritte und der Motivation im Team sollte das doch machbar sein.



Autor dieser Meldung:Andreas Stoer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 239 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834518

Powered by PHP 7.2