Bayerische Mädcheneinzelmeisterschaften 2011 - 2. Tag

Das Wetter draußen ist heute etwas bedeckt, was zum Glück jedoch in keinster Weise die Stimmung drinnen wiedergibt. Gestern Abend schon herrschte beim Kennenlern-Blitzturnier eine fröhliche Vertrautheit in der kleinen aber feinen Runde. Zu meiner großen Freude nahmen aus unseren Reihen nicht nur Anja und Tamara daran teil, sondern auch Isabel, die extra dafür noch einmal in die Jugendherberge kam. Und wie schön war es zu beobachten, wie die Mädels mit strahlenden Augen sich gegenseitig motivierten und vorantrieben. Alle(außer vielleicht Anja, die die Entdeckung der Langsamkeit beim Blitzen zelebrierte, weil sie offenbar die große Müdigkeit erneut überkam) hatten ganz offensichtlich ihren Spaß und am Ende konnte sich Isabel über ihre 7 Punkte und den zweiten Platz auch so richtig freuen. Tamara landete mit ihren 5 Punkten im Mittelfeld und Anja hat immerhin noch ihren Ehrenpunkt eingestrichen.

Heute Vormittag nun warteten folgende Gegnerinnen auf unsere Mädels:
U10: an Brett 1: Anja gegen Jana Schneider
U14: an Brett 6: Isabel gegen Sophia Wetzler
U14: an Brett 2: Tamara gegen Lea Bosse
U16: an Brett 3: Noa gegen Ann-Kathrin Schäfer

Marga, Joscha und ich warteten also draußen so vor uns hin, bis Joscha beschloss, dass er uns unbedingt zeigen müsse, wie er Rennrad fährt (Laufrad ist ja schließlich nur was für Kleinkinder!!!). Also begaben wir uns in die frische Luft und konnten dem kleinen Rennfahrer mit seinem feurigen Helm kaum folgen. Bei einer besonderen Stunteinlage überschlug sich dann unser kleiner Held und stieg gekonnt über den Lenker ab. Anstatt nun in das vermutete "Heulen" einzustimmen, kam nur die trockene Bemerkung: "Scheibenkleister!" Ich habe jetzt noch Tränen in den Augen!

Aber zurück zu unseren Mädels:
Naturgemäß bin ich über Anjas Partie am Besten informiert. Sie hielt die ganze Zeit über sehr wacker mit, musste dann aber ihrer extrem langen Bedenkzeit Tribut zollen und verlor leider auf Zeit. Dennoch bin ich sehr stolz auf meine (heute scheinbar ausgeschlafene) Tochter und sehe schon freudig der nächsten Runde entgegen.

Isabel gewann Ihre Partie, von der ich leider überhaupt nichts mitbekam. Tamara erspielte ein Remis, wobei auch sie nicht genau weiß, ob sie sich freuen oder ärgern soll. (Meine persönliche Meinung: im Zweifel lieber immer freuen!) Und Noa verlor leider nach langem Kampf.

Nachdem wir dann alle gemeinsam schick zu Mittag gespeist hatten, begaben wir uns anschließend in den Garten, um eine (nein: zwei) gepflegte Runden Cricket auszutragen. Die erste Runde wurde nach Noa´s "Profiregeln" gespielt, in der sie dann auch souverän gewann (obwohl Anja ihr lange Zeit immer in wenig voraus war). In der zweiten Runde galten dann die Buchberger/Grabowski "Proletenregeln". Dieses Spiel verlief um einiges chaotischer, dennoch gelang es Noa auch hier, als Erste am Holz anzuschlagen. Derart auf der Siegerstraße kann es in der nächsten Schachrunde eigentlich nur ein Ergebnis geben...

Und so komme ich auch nahtlos zu den Paarungen der 3. Runde:
U10: Brett 4: Stefanie Walter : Anja
U14: Brett 2: Melina Siegl : Tamara
U14: Brett 4: Kristin Braun : Isabel
U16: Brett 5: Leonie Stohl : Noa

Nach dem Abendessen werde ich meinen Bericht noch komplettieren, wollte Euch aber schon mal über die Zwischenergebnisse auf dem Laufenden halten! Bis später also...

So, mit vollem Bauch bin ich nun in der Lage, mich entspannt der Vervollständigung meines Berichtes zu widmen :)
Und da kann ich wahrlich schöne Dinge berichten! Anja, Isabel und Noa haben ihre Nachmittagspartien gewonnen: Dickes Prima!!! Tamara hat zwar gekämpft wie eine Löwin, konnte aber gegen Melina leider nicht punkten. Summa summarum war dies also ein erfolgreicher Tag für unsere Mädels: alle haben sich mindestens einen Punkt geholt und mischen in Ihren Altersklassen gut mit.

Heute Abend finden gleich zwei Veranstaltungen zur Erbauung der Spielerinnen statt:einmal ein Tandemturnier organisiert von der Bayerischen Schachjugend und dann noch ein Spieleabend mit dem Kracher "Wehrwolf" organisiert von den Bayerischen Schachmädels höchstpersönlich. Mal sehen, ob meine Informanten etwas mitbekommen, so dass ich morgen dann davon berichten kann. Apropos Morgen: da wird traditionell nur eine Runde am Vormittag gespielt, weil der Mittwoch Nachmittag der Freizeitgestaltung alleine gehört.
Also, schönen Abend, gute Nacht und bis morgen dann, so ich hoffentlich eine Internetverbindung erhaschen kann (das hat sich heute als äußerst schwierig erwiesen! Sorry daher für die Verspätung.). Hatten da etwa unsere Jungs in Bad Kissingen ihre Hände im Spiel? Nein, glaube ich eigentlich nicht. Daher habe ich mir auch erlaubt, die Headline meiner Berichte entsprechend anzupassen ;-)

HIER noch der obligatorische Link :)))))


Autor dieser Meldung:Karin Grabowski
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 452 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Markus Buchberger aus Bad Kissingen von den BJEM der Jungs schrieb am 26.04.2011 gegen 20:09 Uhr Es ist immer wieder eine Freude deine Berichte zu lesen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. Unsere Mädels schlagen sich ja wirklich wacker. Kompliment.

Bei den Jungs hier sieht es nun nicht mehr so rosig aus. Zarko holte sich am Vormittag leider nur einen halben Punkt und Sascha einen Zähler. Am Nachmittag haben dann beide die Segel gestrichen.

Aber morgen geht es weiter und wir fiebern eifrig mit, wie es hier bei den Jungs und im Süden bei den Mädels weiter geht.
Jörg Weisbrod (SK Buchloe) schrieb am 28.04.2011 gegen 10:23 Uhr Vielen Dank für die tollen Berichte!
Mit Cricket ist aber wohl Crocket gemeint.
Karin schrieb am 28.04.2011 gegen 17:23 Uhr Hallo Jörg, vielen Dank für das Lob und den Hinweis :)
In der Tat haben wir Crocket gespielt und ich werde in Zukunft die korrekte Schreibweise verwenden (und denjenigen schimpfen, der mich falsch instruiert hat).
Jörg Weisbrod schrieb am 29.04.2011 gegen 11:08 Uhr Deine Berichte sind auch gerade wegen der fehlenden, nackten Fakten (Eröffnungen, Varianten, ...) schön zu lesen und geben die Stimmung sehr gut wieder. Ich dachte, ich würde etwas über Dilan Hacklinger finden, aber da Ihr in der U12w keine Teilnehmerin habt, war natürlich nichts zu finden. Trotzdem bin ich so auf Deine Live-Berichte gestoßen und habe alle gelesen (wie auch die von Alexander von den Jungs).

Cricket ist ein (ur-britisches) Rasenspiel, aber keines, dass man eben so mal zum Spaß spielen kann, weil es zwei ganze Mannschaften mit Ausrüstung braucht. Ich glaube, dass amerikanische Baseball hat sich daraus entwickelt.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834390

Powered by PHP 7.2