Rapidturnier in Schwabmünchen - die zweite!

Bericht aus der Jugendabteilung

Rapidturnier in Schwabmünchen - die zweite!

In der U 12 konnte diesmal keiner unserer Teilnehmer so richtig durchstarten. Maxi (2 Punkte), Lukas (2) und Philipp (2,5) klebte ein wenig das Pech an den Sohlen und keiner konnte den Kontakt zum Mittelfeld halten.
Lediglich Larissa kam auf sehr gute 3 Punkte als angemessenen Lohn für ihren grossen Kampfgeist!
Mit etwas mehr Turnierpraxis ist bei allen vieren zu erwarten im Laufe der Saison auch mal über 50 % zu kommen! Die Moral der Truppe ist gut, und am sportlichen Erfolg feilen wir eben noch etwas!

Zahlenmässig am stärksten vertreten waren wir in der U 14 wo gleich fünf unserer Cracks am Start waren.
Unerwartet stark präsentierte sich dabei in den Anfangsrunden David, der gegen mehrere Gegner der Schwäbischen Spitzenklasse punkten konnte! Leider folgte darauf ein Einbruch in Form der grossen Rochade ( 0-0-0 ). Letzlich kam er aber auf ordentliche 50 % ( 3,5 Punkte)
Unsere übrigen Teilnehmer schoben sich überwiegend gegenseitig die Punkte zu und waren diesmal noch weitgehend überfordert gegen den Rest des Feldes, allerdings darf man nicht vergessen dass es für alle das erste U 14 Turnier war! Bei Sebastian und Philipp (je 2 Zähler) sowie Gregor mit gar 3 Punkten sah das teilweise schon ganz zufriedenstellend aus , nur Leopold blieb diesmal ein Erfolgserlebnis versagt!

Moritz, unser Einzelkämpfer in der U 16 war äusserst motiviert, verfehlte aber unglücklich sein Ziel mit einem Sieg in der letzten Runde im Punktplus zu landen. Trotzdem sind die 2 aus 5 bei der gezeigten Leistung keine Enttäuschung!

Ihren ersten Treppchenplatz bei einem Rapidturnier konnte sich Valeria sichern! Auch zwei knappe Niederlagen gegen Mitkonkurrentinnen konnten sie nicht entmutigen und in der entscheidenden Partie gegen die Schwäbische Meisterin was sie voll auf der Höhe und holte sich den Punkt!
Ihr Lohn war ein hervorragender zweiter Platz, die beste Platzierung unserer Teilnehmer an diesem Tag!!

Nach Prozentpunkten wurde sie allerdings von Andi noch übertroffen, der auf 4 Punkte aus 5 Partien kam.
Dabei zeigte er sich nicht von seiner charmantesten Seite indem er 3 der 4 mitspielenden Damen im Feld unbarmherzig eine Null verpasste.
Gegen den späteren Sieger stellte er leider die Dame ein wohingegen er die mit hohem Einsatz bestrittene Letzrundenbegegnung für sich entscheiden konnte.
Unter drei punktgleichen Leadern wies er allerdings leider die schlechteste Wertung auf , so dass ihm nur der undankbare Bronzerang blieb!
In dieser Form ist von ihm für die Jugendbayernliga einiges zu erwarten, vor allem wenn ihn seine Gegner wegen der niedrigen Wertungszahl weiter unterschätzen!

Mein Fazit lautet dass das Turnier im Ganzen gut organisiert war, aber etwas an Atmosphäre fehlte. Mitschuld mag dabei auch das regnerische Wetter gehabt haben! Nun stehen für die meisten der grösseren erstmal Turniere im Normalschach an, und man darf sehr gespannt sein wie sich unsere Mädels und Jungs dabei schlagen! Nach derzeitigem Stand könnte es gut sein dass wir die Jugendkreismeisterschaft mit gut 20 Teilnehmern überschwemmen, dabei wäre auch der ein oder andere Zuschauer aus der Erwachsenabteilung gern gesehen!!


Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 252 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Sommerschach-Miniturniere, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 26.07.2024

Sommerfest und Aufstellungssitzung am Samstag, 27.07.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 02.08.2024

Aufbau für AFRO am Mittwoch, 07.08.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung 100-Jahre Jubiläums-Schnellschachturnier
(Dateigröße: 134.31 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 848604

Powered by PHP 7.2