Bericht zum 1. Schachturnier in der Neuen Stadtbücherei

"Harmonie in der Ferienzeit!"

Im Rahmen der neu entstandenen Kooperation mit der Neuen Stadtbücherei fand am Samstag ein kleines Jugendturnier statt, das in der Form vermutlich mehrere weitere Auflagen erfahren dürfte. Wir freuen uns jetzt schon sehr darauf, kann man doch die Spielbedingungen mit Fug und Recht als optimal bezeichnen und vor allen Dingen verlief die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Stadtbücherei absolut perfekt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Da das Turnier im Vorfeld hervorragend beworben worden war, kann es nur an der Ferienzeit gelegen haben, dass letztlich nur 18 Kinder und Jugendliche an den Start gingen. Das war zwar bedauerlich, sorgte aber auch dafür, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Teilnehmerfeldes eine ausgesprochen freundschaftliche Atmosphäre herrschte, was aber nicht hieß, dass nicht verbissen um jeden Punkt gekämpft wurde, mit Folge, dass nicht nur drei Begegnungen mir Remis endeten und dass es so manchen Sieg eines Außenseiters zu feiern gab.

In der Schlussabrechnung - siehe Eckis Tabelle - setzten sich aber die Favoriten doch durch und erzielten alle 4/5, weshalb die Feinwertung über die engültige Platzierung im Hauptfeld entscheiden musste. Hier hatte unser Vadim das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, denn er hatte überall die gleiche Wertung wie Matthias Reimann, und dennoch sah ihn das Programm als Sieger an. Eigentlich hätten wir unter diesen Bedingungen einen stichkampf veranstaltet, doch aufgrund der Tatsache, dass beide unterschiedlichen Alterskategorien angehörten, verzichteten wir darauf und schritten zügig zur Siegerehrung.

Wertung U16:

_1. Vadim Lavrinenkov_______SK Kriegshaber___4/5 16,0 12,00
_2. Johannes Kellermann_____SK Kriegshaber___3/5 12,0 4,00

Wertung U14:

_1. Matthias Reimann________SK Göggingen_____4/5 16,0 12,00
_2. Tamara Buchberger_______SK Kriegshaber___4/5 11,0 8,00
_3. Maximilian Kling________SK Kriegshaber___3/5 12,0 5,00
_4. Nico Krause_____________SK Kriegshaber___2/5 16,0 5,00
_5. Sebastian Frank_________SK Kriegshaber___2/5 11,0 1,00

Wertung U12:

_1. Sebastian Reimann_______SK Göggingen_____4/5 15,0 11,00
_2. Zarko Vuckovic__________SK Kriegshaber___3/5 16,0 8,00
_3. Robert Vuckovic_________SK Kriegshaber___3/5 14,0 7,00
_4. Anja Grabowski__________SK Kriegshaber___3/5 7,0 3,00
_5. Thomas Nürnberg_________Drei-Auen-Schule_2/5 14,0 5,00
_6. Dennis Nürnberg_________Drei-Auen-Schule_2/5 14,0 4,00
_7. Maximilian Schönau______Georgs-Schule____2/5 11,0 3,00
_8. Quittkat Marc___________SK Friedberg_____2/5 8,0 1,00
_9. Katarina Vuckovic_______SK Kriegshaber___1/5 13,0 1,00
10. Adrian Seitz____________Drei-Auen-Schule_1/5 8,0 0,00
11. Serhat Büyükdemir_______Drei-Auen Schule_0/5 11,0 0,00

Bei der anschließenden Siegerehrung herrschte eine ausgelassene Stimmung, gab es doch nicht nur Pokale für die Sieger, sondern auch noch zahlreiche andere Sachpreise, die freundlicherweise von der Augusta Bank, von Pustet, Sortimo und Thalia gespendet worden waren.

Neben dieser erfreulichen Veranstaltung wäre beinahe der eigentliche Grund für das Entstehen der Kooperation untergegangen, nämlich die Wiederbelebung der Schachecke! So gibt es nun in regelmäßigen Abständen neue Schachaufgaben, deren Lösung mit einem kleinen Preis honoriert wird. Welche Aufgabe gerade aktuell ist und was es zu gewinnen gibt, das kann man erfahren, wenn man sich in den ersten Stock der Neuen Stadtbücherei begibt! :)

Fazit:

- So macht die Ausrichtung eines Turniers Spaß!
- Eine Neuauflage ist bereits in Planung!
- Es ist auch ein hochkarätiges Schnellschachturnier für Erwachsene angedacht!
- Nutzt verstärkt die Schachecke!
- Insgesamt ein Gewinn für den Schachsport in Augsburg!


Autor dieser Meldung:Aleksandar Vuckovic
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 444 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Bleyer Klaus schrieb am 29.08.2011 gegen 12:44 Uhr Ist die neue Stadtbücherei nun ein von Kriegshaber in Besitz genommener Spielort?
So viel ich weiß ist diese Vorgehensweise nicht mit dem Kreisverband abgesprochen.







Fritz Feuerstein schrieb am 29.08.2011 gegen 15:48 Uhr Herr Bleyer, wenn sich der SKK in Eigeninitiative gedanken über die Weiterentwicklung des Schachsports in Augsburg macht, dann sollte man dies doch begrüssen! Und nachdem heute ein Artikel in der AZ erschienen ist, in welchem H. Taubert auch vorgekommen ist, dann sollte man doch meinen, dass der Kreisverband informiert ist, oder etwa nicht?! Gruß, Fritz Feuerstein
Alex schrieb am 29.08.2011 gegen 16:20 Uhr Hallo Klaus,
1. Nein, die Neue Stadtbücherei ist kein von uns in Besitz genommener Spielort! Sollten noch weitere Vereine daran interessiert sein, etwas in der Neuen Stadtbücherei zu veranstalten, so möge man sich bitte an die entsprechenden Mitarbeiter wenden.
2. Nein, die Vorgehensweise ist nicht mit dem KVA abgesprochen, weil sich die Neue Stadtbücherei als Hausherr an uns gewandt hat! Begründung: Um Missverständnissen vorzubeugen, bitte selber erfragen. Danke!
3. Diese äußerst positive Presse für den Schachsport sollte von allen Vereinen zur Mitgliedergewinnung genutzt werden, anstatt eine leidige Diskussion über Kompetenzen und Wahrnehmung von Interessen zu führen!
4. Es wird darum gebeten, auf den aggressiven Unterton zu verzichten, ist dieser doch keineswegs zielführend! Nochmals danke im Voraus!
5. Viele Grüße, Alex
Der Schachfreund schrieb am 29.08.2011 gegen 17:56 Uhr Nun ja, als `Harmonie in der Ferienzeit´ würde ich diese Diskussion nicht bezeichnen meine Herren! Anstatt hier sinnfreie Positionskämpfe auszutragen sollten sich doch vielmehr alle Beteiligten freuen, dass die Schachecke nachdem sie lange Zeit verwaist war und eher ein Gespött in der Bücherei darstellte denn ein Renommee für unseren schönen Sport, wieder regen Zulauf genießt! Und was gibt es denn schöneres als Kinder aus vielen Schulen, Vereinen und Nationen, die friedlich vereint ihrem Hobby nachgehen? Erwachsene würden sich im übrigen bestimmt auch für eine solche Gelegenheit bedanken. Mir scheint, die Verantwortlichen haben den Schachsport ansich aus den Augen verloren und vielmehr nur noch das Prestige für den eigenen Verein im Blick!
Eckhardt schrieb am 30.08.2011 gegen 09:55 Uhr Nun ja, ich war am Samstag vor Ort: toll war auch, dass mindestens nochmal so viele Zuschauer vor Ort waren, wie Aktive. Es hätte aus schachlicher Sicht höchstens noch eine Optimierung geben können, nämlich das Turnier IN der neuen Stadtbibliothek (auf der Aktionsfläche) durchzuführen, statt im etwas abseits gelegenen Saal.
Aus schachlicher Sicht ist es doch toll, wenn man
- ein Turnier in der Stadtbücherei ausrichten darf und kann
- ein eigener Stand mit Schachbüchern an zentraler Stelle im EG steht
- die Schachecke wieder mit Aufgaben belebt wird.
Wir sollten uns bei der Stadtbücherei bedanken, denn den schönen AZ-Artikel über Schach in Augsburg und den Film bei Augsburg TV haben die Damen und Herren der Stadtbücherei veranlasst.
Falls sich irgendwelche Freiwillige / Vereine für Engagement interessieren: m.W. hat die Bleriot-Volksschule großes Interesse an einer Schach-AG.
Klaus Bleyer schrieb am 01.09.2011 gegen 19:05 Uhr Herr Feuerstein:
Weder der KVA (inkl. Herr Taubert), noch andere Vereine waren im Vorfeld über das Turnier informiert worden. Ich habe, wie viele andere erst im Nachhinein von der Veranstaltung erfahren. Eine Bekanntmachung einer öffentlichen Veranstaltung an einem öffentlichem Ort, die über die über einen Aushang in der Bibliothek hinhaus gänge, wäre doch wünschenswert.



Karin schrieb am 01.09.2011 gegen 19:20 Uhr Sehr geehrter Herr Bleyer,

es ist sehr bedauerlich, dass Sie nicht über alle Informationen verfügen. Herr Taubert war sehr wohl im Vorfeld informiert und es fand auch ein telefonischer Kontakt VOR dem Turnier statt. Des Weiteren wurde das Turnier groß und breit auf den Internetseiten sowohl der Stadtbücherei als auch des SKK bekannt gemacht. Darüber hinaus gab es meines Wissens nach auch noch einen Hinweis in der Augsburger Allgemeinen (ebenfalls im Vorfeld). Leider fehlt es mir an Phantasie um noch erahnen zu können, wie eine adäquate Vorankündigung in Ihren Augen auszusehen hat.

Wie auch immer: ich schlage vor, dass sich alle Schachbegeisterten im Raum Augsburg über das gelungene Turnier und die äußerst positive Presse freuen und nicht durch solch unnütze und überhaupt nicht zielführenden Debatten um Nachhinein kaputtreden. Danke für die Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen - Karin G.
Klaus Bleyer schrieb am 03.09.2011 gegen 12:56 Uhr Werte Karin:
Bitte Alex fragen: --Wurde Herr Taubert im Vorfeld informiert?--
Herr Taubert antwortet auf die gleiche Frage: --Nein, man hatte es vergessen--





Hans Kampen schrieb am 04.09.2011 gegen 21:10 Uhr Endlich durchschaut einer das ungeheuerliche Treiben dieses A.V., dessen einziges Bestreben zu sein scheint, jungen Menschen Schach beizubringen (ohne die Genehmigung dazu in siebenfacher Ausfertigung eingeholt zu haben!). Pfui! Fühle mich dadurch in meiner Platzierung unter den besten 5.000 Schachspielern Deutschlands in erheblichem Maße bedroht und behalte mir Schritte gegen diesen A.V. vor.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835397

Powered by PHP 7.2