Bericht über das letzte Sommerblitz-Turnier

"Ein Großverein im Blitzrausch!"

Glücklicherweise hatten Bernd und ich uns schon im Vorfeld angemeldet, denn nach dem Aufruf auf unserer "homepage" gab es einen derart unglaublichen Andrang an Teilnehmern, dass unsere Teilnahme anderenfalls gefährdet gewesen wäre.

Ganze sechs, ich wiederhole: sechs, Schachbegeisterte waren bereit, den Freitag in einem gemütlichen Kreis gleichgesinnter Schachfreunde zu verbringen! Habe ich wirklich eben von sechs Spielern gesprochen? Entschuldigung, es waren gefühlte 5,5, denn Buchi erklärte sich zwar freundlicherweise dazu bereit, das Feld auf eine gerade Teilnehmerzahl zu ergänzen, kündigte aber zeitgleich an, das Turnier sofort wieder zu verlassen, sobald ein spielwilliger Nachzügler, auch so etwas findet man in unserer "Blitzhochburg" Kriegshaber nicht mehr so einfach, für ihn einzuspringen bereit wäre, was später, nämlich püntlich zu Beginn der Rückrunde, auch geschah!
Es mag ja sein, dass meine Ansicht hinsichtlich einer solchen Einstellung etwas antiquiert ist, immerhin komme ich so langsam in ein Alter, in dem ein Schwabe, zumindest ein württembergischer, angeblich "g`scheit" werden soll, aber dadurch gewinnt die Veranstaltung eher den Charakter einer Straßenbahnfahrt im späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhundert, als man noch nach Belieben ein- und aussteigen konnte, als dass sie Ähnlichkeit mit einem Schachturnier hätte. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren, schließlich kam ich in den vergangenen Jahren nicht mehr so oft dazu, am Vereinsleben teilzunehmen und könnte daher den Zeitgeist schlichtweg verpasst haben! Bei Keres zumindest, wo ich mir von unserem allseits geschätzten H.P. hin und wieder Nachhilfe in Sachen Taktik geben lasse, ist dies zumindest - noch? - nicht Usus!

Angesichts dieser Umstände gerät das Turnier fast zur Makulatur, wird aber, nicht nur, weil es bereits in der Überschrift bereits angekündigt worden ist, dennoch erwähnt, hat doch unser Vadim, der sich zur Zeit in absoluter Topform befindet, eine weitere Ausnahmeleistung vollbracht. Nicht nur, dass er in einem starken Feld 3/10 geholt hat, wir spielten mit Rückrunde, er erspielte sich auch noch teilweise sehr aussichtsreiche Stellungen und hätte bei etwas mehr Routine, den einen oder anderen Punkt mehr einheimsen können! Helmut stellte lapidar fest: "In zwei Jahren schlägt er uns alle!". Nun, ob es schon in zwei Jahren soweit sein wird, das ist nicht ganz so wichtig. Tatsache ist aber, dass er sich durch regelmäßigen "Nahkampf" mit stärkeren Gegnern deutlich zu verbessern mochte. Und das könnte jeder erreichen, sofern man sich ans Brett im Schachklub begibt! Also, nutzt das Internet und verabredet Euch zum nächsten Monatsblitz im Oktober! :-)

Tabelle:
1. Schönau H.-----------xx 01 11 00 10 r1----- 5,5 Punkte und 2. Platz
2. Lavrinenkov V.------10 xx 00 00 11 00----- 3,0 Punkte und 5. Platz
3. Demel P.--------------00 11 xx 0r 01 11----- 5,5 Punkte und 3. Platz
4. Vuckovic A.-----------11 11 1r xx 11 11----- 9,5 Punkte und 1. Platz
5. Bauer B.--------------01 00 10 00 xx r1----- 3,5 Punkte und 4. Platz
6. Bucher W. / Stör A.-r0 11 00 00 r0 xx----- 3,0 Punkte und 6. Platz

Doch genug des launischen Berichts. Es ist uns, obwohl wir es uns für dieses Jahr fest vorgenommen haben, nicht gelungen, unsere Blitzturniere, vom Vereinsabend weiß ich leider nichts, weil ich viel zu selten da bin, wiederzubeleben. Deshalb appelliere ich hiermit an alle, wenigstens einmal im Monat die Gelegenheit zu ergreifen und sich mit Mitgliedern verschiedenster Spielstärke zu messen. Neben dem sportlichen Vorankommen wäre dadurch gewährleistet, dass man ganz andere Menschen kennenlernt als jene, neben denen man während der Mannschaftskämpfe zu sitzen pflegt!

Fazit:
- Wegen der Sommerferien sind mindestens 30 Mitglieder ferngeblieben!
- Das Turnier begann pünktlich um 20.00 Uhr!
- Das FCA-Heimspiel kostete uns die gesamte Keres-Fraktion!
- Der FCA hielt vermutlich noch 30 andere Schachspieler fern!
- Das Turnier konnte sogar unter meiner Leitung reibungslos zu Ende geführt werden!
- Angesichts unserer beengten Räumlichkeiten können wir froh sein, dass die oben erwähnten 60 Spieler nicht gekommen sind!
- Bis zum nächsten Turnier werden wir hoffentlich wieder einen Spielleiter haben!
- Zum Oktoberblitz wären mindestens 2,5 spieler mehr wünschenswert!


Autor dieser Meldung:Aleksandar Vuckovic
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 236 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Kaylea schrieb am 25.01.2012 gegen 06:24 Uhr Pefrect shot! Thanks for your post!


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Oberliga Bayern: NT Nürnberg - Kriegshaber I, Beginn 10 Uhr am Sonntag, 28.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835672

Powered by PHP 7.2