U16 wird "Zweiter" bei inoffizieller Augsburger U16-MM

Nachdem die offizielle Augsburger U16 Mannschaftsmeisterschaft im Oktober unglücklich ausgefallen ist, haben sich der SV Thierhaupten und der SKK - jeweils vertreten durch Arnold Regele und mich - in der letzten Zeit um ein inoffizielles Nachholen dieser Meisterschaft bemüht, so dass sie am vergangenen Samstag in unseren neurenovierten Klubräumen doch noch stattfinden konnte.
Um kurz vor zehn reisten unsere Gäste aus Thierhaupten an - zwar nur als 3er-Mannschaft aber dafür umso motivierter, den kampflosen Punkt am vierten Brett wettzumachen. Nach kurzer Begrüßung ging es pünktlich um zehn Uhr los mit der Ersten - und einzigen - Runde in diesem Wettkampf.
Nachdem wir bereits einen kampflosen Punkt vorne lagen und Johannes Schulz am dritten Brett nach dem ein oder anderen unglücklichen Zug seines Gegners den zweiten für unsere U16 Mannschaft holte, standen wohl schon alle Zeichen auf Gewinn. Schließlich hatten wir das 2:2 schon in der Tasche und es fehlte nur noch ein halbes Pünktchen, um den Mannschaftsgewinn für uns beanspruchen zu können.
"So nicht!" - müssen sich die Thierhauptener da wohl gedacht haben und schoben kurze Zeit später Artur Karsten vom zweiten Brett. Es stand nun also 2:1 und nur noch eine Partie war am Laufen.
Unser erstes Brett wurde durch Tamara Buchberger besetzt. Sie spielte die wohl längste Partie des ganzen Mannschaftskampfes - zweieinhalb Stunden, bei einer Bedenkzeit von 1h 30min. Aber solche langen Spiele tragen nun mal nicht immer Früchte: Tamara verlor ihre Partie.
Nachdem es nun 2:2 stand, musste eine Entscheidung über die Platzierungen her. Und wie es in Mannschaftskämpfen der Jugendlichen so üblich ist, entscheidet dort schlicht die Berliner Wertung! (Einmal kurz zur Erklärung: Der Sieg des Ersten Bretts ist einen Punkt wert, der Sieg am Zweiten Brett zwei Punkte, usw...) Es bedarf keines großen Genies um sich auszurechnen: Der SV Thierhaupten gewinnt das Match gegen Kriegshaber und ist damit (inoffizieller) Augsburger Mannschaftsmeister 2011 - und das wohl verdient!


Autor dieser Meldung:David Schury
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 277 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Sommerschach-Miniturniere, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 26.07.2024

Sommerfest und Aufstellungssitzung am Samstag, 27.07.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 02.08.2024

Aufbau für AFRO am Mittwoch, 07.08.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung 100-Jahre Jubiläums-Schnellschachturnier
(Dateigröße: 134.31 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 848600

Powered by PHP 7.2