Sieg SKK 7. gegen SGA 4.

Am 26.11. gab es im Nachholspiel der C-Klasse einen 4 zu 2 Sieg von SKK 7 gegen die 4. der SGA. Dabei traten unsere Gegner nur zu viert an und verspäteten sich auch noch um 20 Minuten. Auf die Fragen warum sie denn nur zu viert wären und warum sie so spät dran sind, murmelte der Mannschaftsführer: „FCA“. Mindestens unhöflich. Na dann konnten die Spiele ja beginnen. Unsere Gegner ließen Brett 4 und 6 frei, so dass leider unsere beiden am besten motivierten Spielerinnen, Anja und Karin („The Golden Girls“) Grabowski, ihr Können nicht unter Beweis stellen konnten! Dann gab es zwei schnelle Partien: die erste verlor Oli Adam an Brett drei, irgendwann verlor Oli seine Dame gegen den Turm auf a1 nachdem er einen Bauernraub auf b2 nicht genau durchgerechnet hatte. An Brett 5 siegte Ludwig Schmitt nach einer Bauerngabel gegen Springer und Dame und nachfolgendem Matt im 27. Zug. Chris (Rio) Reiser machte den Mannschaftssieg klar mit einem schönen Sieg, wobei er zwei weit vorgerückte Bauern auf e6 und f5 hatte, eine Figur gewinnen konnte und dann das Endspiel sicher verwandelte. Ich hatte an Brett 1 nicht meinen besten Tag. Die alte, aber wichtige Regel: Berührt geführt bezieht sich natürlich auch auf die gegnerischen Figuren und erst als ich den Bauern meines Gegners in der Hand hatte, bemerkte ich, dass meine länger durchgerechnete Kombination völliger Blödsinn war – doof. Mit einer Figur für einen Bauern sah ich sogar noch Chancen, da mein Gegenüber zwei Leichtfiguren gegen einen Turm und Bauern tauschte und ich damit zwei starke Läufer bekam. Das sollte aber nicht reichen und nach Eindringen auf die siebte Reihe und Überwinden der Zeitnot stand mein Gegner viel besser – Aufgabe.Insgesamt ein klasse Sieg, leider ohne Einsatz unsere Kampfdamen. Da muss die SGA 4 ganz schön Bammel gehabt haben.


Autor dieser Meldung:Josef, Dr. Fischer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 234 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835469

Powered by PHP 7.2