Schwäbische Mädchenmeisterschaft 2004

Zwei dritte Plätze für unsere Mädchen

Am Wochenende 30./31.10. spielten die besten Mädchen auf schwäbischer Ebene ihre Meisterinnen in den jeweiligen Altersklassen aus. Die ersten Runden wurden am Samstag im Rathaus von Klosterlechfeld gespielt, die letzten dann am Sonntag in der Schwabmünchener Stadthalle. Unsere Kriegshaber Schachjugend wurde dort von Valeria Rusovski (U14) und Larissa Pretsch (U12) vertreten.

Während Valeria ja praktisch schon ein alter Hase ist und fast alle anderen Spielerinnen schon von früher her kennt, war es für Larissa das erste Auftreten auf schwäbischer Ebene. Entsprechend nervös war sie denn auch vor Beginn der ersten Runde. Insgeheim fürchtete sie, dass sie vielleicht zu schwach sei und mit den anderen nicht mithalten könnte. Unnötige Bedenken, wie sich schnell zeigen sollte!

Verlauf des Turniers in Stichworten - erster Tag in Klosterlechfeld

1. Runde:

Larissa spielt große Klasse und setzt Leonie Adamer unter Damenopfer (!!) matt. Valeria muss sich in der U14 mal wieder mit ihrer besten Freundin Marina Schweizer messen. Nach 34 Zügen hat keine richtig Vorteil - remis.

2. Runde:

Gegen die spätere U12-Siegerin Ines Kölbl hat Larissa kaum eine Chance. Sie kämpft trotzdem tapfer und wird am Ende von Ines aus Versehen patt gesetzt. Glück hat eben, wer mutig ist! Valeria gewinnt ziemlich problemlos gegen Ines Sonnberger.

3. Runde:

Jetzt kommt es erst recht knüppeldick für Larissa - sie muss gegen Theresia Muschak ran, die schon mehrmals bei der Deutschen mitgespielt hat. Da passiert das Unfassbare: Theresia stellt erst Bauer, dann Figur ein. Larissa ist hellwach, nutzt jeden Fehler schön aus und hat schließlich ihre große Gegnerin über mehrere Züge lang deutlich auf der Schippe. Schaut selbst:



Larissa mit Weiß ist hier am Zug. Sie hat schon eine Figur mehr und kann durch Tf1-e1 zusätzlich noch Theresias Dame gegen einen Turm gewinnen! Leider verpasste Larissa diese Chance und schrammte damit an einer Riesen-Sensation vorbei. Sie rettete lieber mit Sg4-e3 den angegriffenen Springer, versiebte die Partie aber später noch. Na gut, diesmal war sie der größeren Erfahrung ihrer Gegnerin noch nicht gewachsen, aber schon sehr bald wird sie in solch einer Situation noch kräftiger zubeißen...

Valeria enttäuschte mich in der dritten Runde etwas, als sie mit Mehrbauer in einer völlig unausgekämpften Stellung Carmen Kühns Remisangebot annahm (...sonst versaue ich es vielleicht noch). Gut, Carmen ist natürlich schon eine recht gute Spielerin, aber wir waren doch eigentlich zum Kämpfen auf die Meisterschaft gefahren...

In der Mittagspause watschelte ich mit den beiden Mächen bei goldenem Herbstwetter ein wenig in Klosterlechfeld herum. Zu dritt schauten wir uns auch die schöne Kirche von innen an, wo Valeria und Larissa sogar am Fürbitten-Brett Zettelchen ansteckten - sie wollten ihre nächsten Partien mit Hilfe von oben gewinnen. Na, mal sehen...

4. Runde:

Valeria hatte für diesen Tag ihre Pflicht erfüllt, weil in der U14 insgesamt nur fünf Runden zu spielen waren. Larissa dagegen musste in der kombinierten U12/U10 heute nochmal ran. Nach fünf Minuten Spielzeit kam sie zu mir und bedeutete mir kleinlaut, dass wir eigentlich abfahrbereit seien: Sie war leider gegen Michaela Brugger auf das berüchtigte Schäfermatt reingefallen! Hm - später erzählte mir Andi Anhäuser, dass es auf einer Schwäbischen ja eigentlich verpönt sei, den Schäfermatt-Trick überhaupt zu versuchen - aber wie man sieht...


Zweiter Tag - Endspurt in Schwabmünchen

Weil Valeria am Morgen trotz der Zeitumstellung (Ende der Sommerzeit) nicht ganz pünktlich aus den Federn gekommen war, trudelten wir in Schwabmünchen ein paar Minuten zu spät ein. Als wir in den Turniersaal schlappten, liefen bei beiden Mädchen schon die Uhren. Besonders schlimm war das aber nicht, weil mit einer ganzen Stunde Bedenkzeit gespielt wurde.

5. Runde

Bei Valeria (für sie war es erst die vierte Runde) kam es nun zum unvermeidlichen Aufeinandertreffen mit der Spitzenspielerin Tanja Billing aus Schwabmünchen. Nach einer harten und völlig ausgekämpften Partie verlor Valeria schließlich, wobei aber der Ausgang lange Zeit absolut offen war. Hatte ich am Vortag wegen ihres Kurzremis gegen Carmen Kühn noch herumgemäkelt, war ich hier von Valerias Leistung einfach hellauf begeistert. Sie hatte zwar verloren, aber es war ein großartiger Kampf gewesen, in dem sie Tanja alles abverlangte und ihr nichts schenkte - genau so wollen wir euch spielen sehen! Nachträglich nochmal ein dickes Lob an beide Spielerinnen für diese tolle Partie!

Larissa musste in der Auftaktrunde mit Weiß gegen Antje Döring spielen. Zu Beginn der Partie war sie noch etwas schlafmützig und lief von einer Springergabel in die nächste. Schließlich fing sie sich aber, und als sie gerade dabei war, zum Gegenangriff überzugehen, bot ihr Antje Remis an. Da Larissa zu dem Zeitpunkt noch immer zwei Bauern weniger hatte, war es schon in Ordnung, das Angebot anzunehmen. Das waren nun schon 2 Punkte aus 5 Partien - nicht schlecht für ihre erste Schwäbische! Aber es sollte noch besser kommen... Übrigens war Larissa nach einem Blitzkurs von mir ab der 3. Runde erstmals von der langen auf die Kurznotation umgestiegen, was ihr beim Aufschreiben etwas Zeit sparte. Mit dem verkürzten Aufschrieb kam sie sofort ohne Probleme zurecht.

6. Runde

Valeria war hier spielfrei, und Larissa hatte mit Schwarz gegen die kleine Fee Liebert zu spielen. In einer vogelwilden Partie, in der die Damen wechselseitig eingestellt wurden, zeigte Larissa letztlich die bessere Übersicht und gewann am Ende überzeugend.

7. Runde

In ihren Schlussrundenpartien gewannen unsere beiden Mädchen nochmal relativ problemlos: Valeria kämpfte nach und nach ihre Gegnerin Valerie Adamer nieder, und Larissa triumphierte über Nadine Jans.

Damit landeten Larissa und Valeria am Ende jeweils auf dem dritten Platz in ihrer jeweiligen Altersgruppe. Und für die, die es ganz genau wissen wollen, hier noch die beiden Abschlusstabellen:

Schwäbische Mädchen-Einzelmeisterschaft 2004

U10w / U 12w

Rangliste: Stand nach der 7. Runde
Nr.TeilnehmerTWZ12345678PunkteSoBerg
1.Kölbl, Ines887**1½111116.519.50
2.Muschak, Theresia9780**1111116.015.50
3.Pretsch, Larissa ½0**01½114.09.50
4.Brugger, Michaela 001**½½114.08.50
5.Jans, Nadine 000½**1113.56.00
6.Döring, Antje 00½½0**1½2.55.25
7.Liebert, Fee 000000**11.00.50
8.Adamer, Leonie 00000½0**0.51.25

Schwäbische Mädchen-Einzelmeisterschaft 2004

U 14w

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Nr.TeilnehmerTWZ123456PunkteSoBerg
1.Tanja Billing1509**½11114.58.50
2.Kühn, Carmen1213½**½1114.07.25
3.Rusovski, Valeria9290½**1½13.04.75
4.Adamer, Valerie 000**112.01.50
5.Schweizer, Marina85200½0**11.51.50
6.Sonnberger, Ines 00000**0.00.00



Autor dieser Meldung:Lothar Sepp
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 1022 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830676

Powered by PHP 7.2