Erster – und noch dazu deutlicher – Sieg der Ersten Mannschaft

6 : 2 - Erfolg in Bad Königshofen

Erster – und noch dazu deutlicher – Sieg der Ersten Mannschaft

… in dieser Saison natürlich. Nachdem wir völlig unnötig einen schlicht und ergreifend gewonnenen Kampf gegen Gröbenzell in den Sand gesetzt haben, meinte ich, dass wir dann halt in Bad Königshofen gewinnen werden. Gesagt, getan!

Bad Königshofen ist in meinen Augen eine Retortenmannschaft. Die Aufstellung ist nur mit Titelträgern und –trägerinnen gespickt, wer jedoch spielt und wer als Strohmann/-frau ist, zeigt sich erst langsam. In der ersten Runde traten sie zuhause(!) fast zu fünft an (an 8 hatten sie einen „Fünfzehnhunderter“ eingesetzt), in der zweiten Runde traten sie gut besetzt an (Schnitt 2266)…

Man kann es auch wettbewerbsverzerrend nennen. Naja, man kann denken, was man will.

Als wir Viertel vor 10 kamen, standen zwar die Bretter, aber von der Heimmannschaft keine Spur. Als dann die ersten eintrudelten, wurde Bad-Königshofen-intern gefragt, wie viele denn antreten. Sieben war die Antwort. Nun gut, 1:0 für uns, nimmt man mit. Ärgerlich ist es dennoch, wenn man hin und zurück 6 Stunden Fahrzeit fürs Zuschauen aufbringen muss. Getroffen hat es Helmut an Brett 1.

Ich hatte meinen Gegner dank seiner passiven Eröffnungsbehandlung schnell im Griff, habe meinen Vorteil ausgebaut und hatte mal wieder den Gewinnweg gesehen und geplant. Rybka gab mir +2,2 Bauerneinheiten. Ich hab dann nach besseren Möglichkeiten geschaut und etwas optisch sehr Schönes gefunden. Einen Bauern geben, dafür Mattangriff und aktive Figuren. Nun ja, die Analyse zeigte immer wieder Vorteil für mich. Rybka, der unbestechliche, hat aber einen Ausgleichsweg für meinen Gegner gefunden. Nur gut, dass wir Menschen Fehler machen. Wie auch immer, der Punkt kam recht schnell – 2:0 für uns.

Reinhold stand gut, hatte deutlichen Zeitvorteil und bekam ein Remisangebot, welches er annehmen wollte. Bei dem derzeitigen Stand ging das klar - also: 2,5:0,5 – denn:

Alex und Paul hatten je eine Qualität mehr, Michael stand deutlich besser, Felix nach der Eröffnung platt (aber diesmal nur ein Bauer weg, Gegner kann Fehler machen, also sicher ein Punkt!) und Andi meines Erachtens ohne Gewinnchance, ob er ein Remis klammern kann, war ich nicht so sicher. Zwei Punkte aus den drei guten Partien plus Felix mussten machbar sein.

Bis auf den Umstand, dass Felix Gegenspiel langsam Formen annahm und er nicht mehr einfach nur auf Verlust stand, ist jetzt längere Zeit nicht passiert. Also gab Felix Gas, griff hemmungslos, aber phantasievoll an und erlegte sein Opfer weidmännisch. 3,5:0,5, was will man mehr?

Dann meinte Michael, sich das (gewonnene) Endspiel leicht machen zu können und einen Randbauern durchzudrücken. Dumm nur, dass dies vom Gegner taktisch verhindert werden konnte und als Lohn dafür eine sehr remisliche (aber für Michael unverlierbare) Stellung entstand. Als Alex ein Remisangebot erhielt (der Gegner hatte Gegenspiel im Zentrum nebst Freubauern) und trotz längerem Rechnens den Gewinnweg nicht fand (der aber vorhanden war), nahm er an. Michael machte dann ebenfalls Remis und wir hatten schon gewonnen – 4,5:1,5

Andi machte es sich zwischendurch etwas schwerer als nötig, erreichte dann aber doch recht sicher den Remishafen. Blieb noch Paul, der sich mit seiner Mehrquali mühte, noch einen weiteren Bauern spuckte und auf Matt spielte. Und siehe da, es gelang. Sein Gegner hat am Ende alles weggeworfen und wir haben unsern ersten und noch dazu hohen Sieg mit 6:2.

Mir gefällt insbesondere, dass wir auch ohne den kampflosen Punkt an 1 den Kampf locker gewonnen hätten. So kann’s weitergehen! Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe!

Ja – hätten wir gegen Gröbenzell und Rottal gewonnen, wären wir mit an der Tabellenspitze. Aber man kann ja nicht alles haben…

Die Ergenisse im Einzelnen:


SC Bad Königshofen - SK Kriegshaber 2 - 6
1 1 Jirovsky, Milo 2439 2466 - 1 Wolfsteiner, Helmut 2287 2315 - - +
2 5 Studnicka, Tomas 2344 2374 - 2 Vuckovic, Aleksandar 2288 2327 ½ - ½
3 7 Jirovsky, Pavel 2269 2313 - 3 Schnelzer, Reinhold, Dr. 2241 2271 ½ - ½
4 8 Stross, Frantisek 2256 2288 - 4 Demel, Paul 2111 2140 0 - 1 5
5 9 Fischer, Thomas 2131 2120 - 5 Bintakies, Michael 2119 2164 ½ - ½ 6
6 11 Schmid, Michael 2154 2244 - 6 Stör, Andreas 2152 2170 ½ - ½ 7
7 13 Sternheimer, Erhard 2042 2173 - 7 Hahn, Christoph, Dr. 2113 2186 0 - 1
8 14 Jahrsdörfer, Gerd 2161 2176 - 8 Stelter, Felix, Dr. 2165 2052 0 - 1

Schnitt: 2224 2269 - Schnitt: 2184 2203



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 249 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Florian schrieb am 12.12.2011 gegen 20:20 Uhr Vielen Dank für den Bericht! Lese ich immer gern!:-)
Lothar schrieb am 12.12.2011 gegen 23:23 Uhr Christoph, breeeeemsen! Wenn ihr jetzt noch in die BL2 aufsteigen wollt, dann wird der Abstand zu Kriegshaber zwo ja noch größer! Also zügelt Euch bitte mal ein bisschen, ja...


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830751

Powered by PHP 7.2