Niederlage der SKK VII

Am letzten Samstag, den 21.01.2012, gab es mit 2:4 unsere erste Niederlage der Saison im Heimkampf gegen Göggingen III. Schon gleich zu Beginn lagen wir mit 1:0 in Front, da die Gegnerin von Ludwig Schmitt, der für den bei der U12 spielenden Zarko, einspringen wollte, krankheitsbedingt nicht kam. (PS: Glückwunsch an die U12 von der 7.).Danach ging es gut weiter für uns, da Jo Kellermann voll punktete an Brett 5 mit tollem Königsangriff, Figurengewinn und klasse Abwicklung, Respekt.An den anderen Brettern sollten wir dafür keinen einzigen (Halb-)Punkt mehr machen. Als nächstes mußte nämlich Felix die Segel streichen, er verlor eine Figur; ich glaube durch ein Zwischenschach, das habe ich aber nicht genau mitbekommen und sein Gegner ließ sich das nicht mehr nehmen und setzte den kämpfenden Felix matt.Als dann auch noch Oli aufgeben mußte, stand es schon 2:2. Er hatte einen Bauern weniger, aber eine ausgeglichene Stellung. Sein Remisangebot lehnte sein Gegner allerdings ab, weil er Angriffschancen sah, die sich leider bewahrheiteten. Unsere große Hoffnung lag auf Chris (Rio) Reiser, der sich aber nicht als "König von Deutschland" erwies, auch nicht als der von Kriegshaber. Zwar konnte er schon in der Eröffnung auf f7 mit dem Läufer einschlagen, dann aber im Verlauf diesen Vorteil nicht umsetzen, da er Entwicklungsnachteil hatte. Sein Gegner Valentino Artz spielte aber auch sehr gut und giftig, machte seinerseits Druck und zwang Chris zu einem Fehler, wobei er wahrscheinlich Gespenster sah. Da lag es mal wieder an mir. Ich gedenke demnächst schneller zu spielen, damit das Mannschaftsergebnis nicht von meinen Fähigkeiten abhängt, das kann unserer jungen Truppe nicht zugemutet werden. Ich lag nach der Eröffnung hinten, kam dann zu etwas Gegenspiel und konnte dann aber das Turmendspiel nicht Remis halten. Mein Gegner Peter Artz hatte zwei verbundene Randbauern, ich in der Mitte einen. Dann kam es beim Angriff auf seine Bauern auf ein Tempo an, welches ich wahrscheinlich durch einen Turmzug herschenkte, und im Endeffekt gewann der entfernte Freibauer.Nach diesem mannschaftlichen Durchhänger ist und bleibt unser Saisonziel: Gute Partien spielen! Auf geht`s!Josef Fischer


Autor dieser Meldung:Josef, Dr. Fischer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 314 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830710

Powered by PHP 7.2