Augsburger Jugendmeisterschaft!

Da ich als Gruppenleiter der U 14 eingeteilt war und mich deshalb meistens in einem anderen Raum befand bekam ich die jüngeren Altersklassen nur am Rande mit, mit einiger Hilfe von Andreas Anhäuser und den vorurlaublichen (Tages-)Berichten von Lothar kann ich aber zumindest einen kurzen Überblick über Turnierablauf und unsere Teilnehmer geben! Hier also meine, sicher ergänzungsbedürftigen Notizen :

U 12 :

Bei der U 12 hatten wir mit dem letztjährigen Vizemeister Dominik Weishaupt ein ganz heisses Eisen im Feuer. Die letzten Ergebnisse von ihm bei diversen Mannschaftsmeisterschaften gaben zu Hoffnungen auf den Titel Anlass! Leider kam aber schon in Runde 2 der Dämpfer in Form einer Niederlage gegen den starken Aichacher Vu Tuan Phong! Dominik zeigte aber trotz schlechter Form Moral, kämpfte sich an die Spitze zurück und hatte in der letzten Runde wie im vorigen Jahr ein richtiges Finale um den Stadtmeistertitel gegen seinen alten Rivalen Dominik Bachhuber aus Rain, das er leider nach langem Kampf verlor!
Nur Rang 4 deshalb für Dominik, der aber zur Teilnahme an der Schwäbischen reicht, da der Rainer vorqualifiziert ist!

Nach dem tollen Auftritt bei der Schwäbischen Mädchenmeisterschaft ( 3.Platz!!) waren wir gespannt ob Larissa auch den Jungs die Hacken zeigen könnte! Sie erwischte aber leider keinen guten Start und hatte nach ihrem Zwischenspurt dann das Pech gegen Phong und Dominik gelost zu werden!
Am Ende 3 Punkte für sie, leider noch kein Pokal aber trotzdem eine respektable Leistung auf die sie stolz sein kann!
Wenig Glück hatte leider auch Lukas Hanna, der viele gute Ideen und Chancen hatte, ein ums andere Mal aber am Ende dem Gegner gratulieren musste. Einen Sieg schaffte er zwar noch, die rote Laterne leuchtete ihm am Ende aber trotzdem!

U 10:

Von der U 10 habe ich nicht viel direkt mitbekommen, das wird Lothar sicher noch ergänzen!
Hier gab es mit Julian Niedermayer aus Aichach, der ja auch schon überregional aufgefallen ist (halbseitiger Artikel mit Foto in der SZ und Fernsehbericht!!!) einen völlig dominierenden Teilnehmer der das Turnier überlegen mit 7 aus 7 abschloss!!
Die Plätze dahinter waren dann aber fest in Kriegshaberaner Hand!
Besonders beeindruckend war dabei die Leistung von Sascha Buchberger, der starkes Schach zeigte und verdient den 2.Platz belegte!!
Gerade er hat in der letzten Zeit enorm zugelegt und auch den Ehrgeiz auf der Schwäbischen vorne ein Wörtchen mitzureden!!
Christioph Baiter war ab und zu noch zu fahrig und zappelig, fand sich aber schon viel viel besser mit langen Partien zurecht als noch im Vorjahr oder bei der Klubmeisterschaft! Sein Talent ist nicht zu übersehen, die nötige Ruhe und Abgeklärtheit um auch gegen stärkere Gegner zu bestehen ist sicher nur eine Frage der Zeit!
Für ihn gab es als Lohn der Anstrengungen den dritten direkten Qualifikationsplatz für die Schwäbische, während Denis Bode, der ebenfalls auf 5 Punkte kam, als erster Nachrücker darauf hoffen muss, dass die Schwäbische Schachjugend sich grosszügig zeigt!
Das unser Trio starke Spieler wie Nikita Erdle von der SG, der schon zum Schwäbischen Kadertraining eingeladen wurde, distanzieren konnte belegt nochmals wie toll sich unsere U 10 Stars hier verkauft haben!!

Nur ein Platz hinter dem genannten kam Armin Straller ins Ziel; seine 4 Punkte sind umso höher zu bewerten wenn man weiss das es für ihn das erste Turnier mit Mitschreiben und langer Bedenkzeit überhaupt war!! Genauso wie für seinen Bruder Matthias der sich drei Punkte erkämpfte!
Beide zeigten tollen Kampfgeist und Lothar zeigte sich hinterher besonders stolz über das überraschend gute Auftreten der beiden!!
Ebenfalls unerwartet sind die 3 Punkte der jüngsten Teilnehmerin überhaupt!!
Tamara zeigte keinen Respekt vor den älteren und spielte richtig zielgerichtetes Schach! Dass sie, wie einige der anderen Jüngsten auch, Konditionsprobleme bekam und dann auch mal ein König mehrere Züge lang ungestraft im Schach verweilte ist bei 6 Jährigen normal! Herauszuheben ist aber auch dass sie und die anderen Mädchen ihre Partien voll auskämpften und teilweise viel länger am Brett waren als die gesammte U 12 und U 14!!
Da können sich einige ältere eine Scheibe abschneiden!
Unsere übrigen drei Teilnehmerinnen Isabella Pretsch ( 2Punkte), Michaela Erenschenko ( 2Punkte) und Carina Baiter (1,5 Punkte) kamen auch jeweils zu Erfolgserlebnissen und haben damit ihre ersten Schritte zu einer vielleicht grossen Turnierlaufbahn gemacht!
Jedenfalls hat es ihnen grossen Spass gemacht und das ist (nicht nur) in dieser Altersklasse immer noch die Hauptsache!!

Fazit zur U 10:
Nicht nur Masse (10 Teilnehmer aus dem SKK) sondern auch Klasse!!!
2 Qualifikanten für die Schwäbische und daneben ein Sack voller hochtalentierter und hochmotivierter Flöhe!!

U 14:

Die U 14 gestaltete sich zur offenen Kriegshaberaner Meisterschaft denn von den 9 Teilnehmern kamen sage und schreibe 7 aus Reihen des SKK-Nachwuchses!!
Es hätten noch mehr sein können wenn Valeria nicht urlaubsbedingt gefehlt hätte!
So waren jedenfalls für unsere Jungs die Chancen wenigstens einen Platz auf der Schwäbischen zu ergattern auf 100 % gestiegen!!!
Obwohl wir wussten dass die beiden, das Feld komplettierenden Meringer sehr erfahren und recht stark sind liebäugelten wir trotzdem damit vielleicht ja sogar zwei, oder sogar drei.........Tja, träumen darf man doch!!
Und die eitlen Träume bekamen sogar handfeste Nahrung denn in der ersten Runde gelang es David in einer tollen Partie mit Schwarz den favorisierten Kevin Köhler zu bezwingen! Dasselbe glückte unserem Neumitglied Marvin Meyke in seiner allerersten Turnierpartie!!!!!
Sein Schlagabtausch mit Christian Hofmann war nichts für schwache Nerven! Christian opferte, zerrte Marvins König ins Freie, aber er fand einfach den Ausheber nicht und musste mitansehen wie Mavin äusserlich völlig unbeeindruckt seinem Angriffskönig immer wildere Aufgaben zumutete und trotzdem alles überlebte!! Irgendwann waren die Angriffschancen dann verpufft und Marvin war im technischen Teil der Partie ebenso abgeklärt und schob den Punkt nach Hause!!
Ein Start nach Mass, beide Meringer geschlagen, wir zieren mit geballter Kraft die Tabellenspitze!!
Und es sollte so weiter gehen! Marvin und David gewannen auch die zweite Runde, ebenso wie Josef der sich an Gregor und Philipp schadlos hielt!
Runde 3 brachte dann das erste SKK-Spitzenduell, Josef gegen David!
Dabei vertraute letzteres leider seiner neuen Spezialeröffnung, die so gut gegen Kevin funktioniert hatte, nicht, liess sich von Schnellspieler Josef zum Mitblitzen verleiten und verlor entsprechend schnell!
Marvin dagegen holte den dritten Punkt in Folge und war damit auf dem besten Weg nach knapp einem Monat im Schachklub für Fuore zu sorgen und die Quali zur Schwäbischen zu schaffen!
Aber noch hatte er zwei Runden vor sich, und nun würden die Spitzenleute auf ihn warten! Zuerst war dies in Runde 4 Josef, der bislang sein Spiel voll durchzog: Schnelles Spiel, der Gegner passt sich der Geschwindigkeit an, verliert dabei den Überblick und Josef schiebt das Endspiel heim, wobei er an der richtigen Stelle reinschaut und dann seine überlegene Technik demonstriert! Marvin hielt gut dagegen, blieb ruhig und hatte bis weit ins Endspiel eine ausgeglichene Stellung! Dann zeigte sich aber die Routine von Josef, der sich zuerst einen Freibauern erarbeitete und diesen Vorteil dann ganz cool verwandelte. Marvin verteidigte sich dabei ziemlich erfindungsreich, ihm blieb aber nur die Anerkennung für seinen grossen Kampfgeist!
Damit war Josef durch mit vier aus vier und einer guten Wertung war er zumindest dritter! David, der auch den zweiten Meringer besiegen konnte ,Marvin und Kevin den Philipp eigentlich schon im Sack hatte, leider aber das zuschnürren vergass, teilten den zweiten Rang!
Es kam wie s kommen musste, in der letzten Runde lauteten die Paarungen Kevin gegen Josef und David gegen Marvin!
Damit war klar, sollte Josef gewinnen wären auch David und Marvin qualifizert, unabhängig von ihrer eigenen Partie, selbst für den Verlierer würde die Wertung reichen! Bei einer Niederlage Josef´s würde ihr Duell ein direkter Stichkampf für die Schwäbische sein!
Josef hatte es also in der Hand Schützenhilfe für seine Vereinsgenossen zu leisten und nach seiner bisher gezeigten Spielstärke war auch keinem Bange dass er Kevin besiegen würde.
Nur, nach wenigen Minuten bereits übersah er eine Gabel, verlor damit einen Turm und nutzte danach seine durchaus vorhandenen Schwindelchancen nicht! Um es klar zu sagen: ich war im ersten Moment gar nicht angetan von der wenig kamaradschaftlichen Einstellung von Josef, der diese Partie einfach nicht mit dem nötigen Ernst anging!
Inzwischen seh ich aber auch ein dass diese Unbekümmertheit mit der er spielt auch was wertvolles ist, und zu verlangen das er seinen Spielstil völlig von einer Partie auf die andere ändert ist vielleicht doch etwas viel verlangt!
Wie dem auch sei, David und Marvin wussten nun dass einem von ihnen die Einladung nach Dinkelscherben versagt bleiben würde!
Und David , der vor der Runde die schlechtere Werung aufwies, zeigte zuerst Nerven, stellte Material ein und war damit so gut wie aus dem Rennen!
Die schnell errechnete Wertung hätte zu diesem Zeitpunkt ergeben dass Marvin mit dem zu erwartenden Sieg Augsburger Meister vor Josef und Kevin sein würde!
Alles was noch zwischen ihm und dem Turniersieg stand waren Davids König und ein einsamer Bauer die sich gegen Marvins Dame und Turm und diverse Bauern zur Wehr setzten! David rannte mit seinem König auf Marvins Bauernlavine zu, und hatte kaum mehr Züge, Marvin allerdings auch nicht viele Schachgebote zur Verfügung! Marvin zog schnell, obwohl er noch etwas mehr als eine Stunde Restzeit hatte, verpasst einmal das einzügige Matt, allerdings auch diverse Pattfallen, bis er schliesslich doch im unpassensten Moment Davids letzten Bauern schlug!!
Patt!!!! Und damit der bittere Fall vom vermeintlich ersten auf den undankbaren vierten Platz, da die Wertung von David doch die bessere war!
Hinterher stellte sich heraus dass er dachte er wäre in hoher Zeitnot, dabei stand der kleine Zeiger ja erst auf fünf! Mangelnde Praxis, immerhin hat er ja erst zwei Tage vor dem Turnier Mitschreiben und Turnierregeln notdürftig beigebracht bekommen!!
Endstand damit: Wir stellen mit Josef den Augsburger Meister, David ist als dritter ebenfalls an Bord bei der Schwäbischen, und Marvin erster Nachrücker! Da die Schwäbische Schachjungend allerdings alle Freiplatzmöglichkeiten abgeschafft hat sieht es hier etwas düster aus!
Wir versuchen es jedenfalls trotzdem, wäre wirklich schade um dieses Talent!
Und was machten die anderen vier SKK ler?
Sie nahmen sich gegenseitig die Punkte ab, leider konnte keiner mehr einen der Meringer gefährden! Obwohl Philipp Kevin Köhler ja schon fast bezwungen hatte!
Ihm und Gregor fehlte ein wenig das Glück, ebenso wie Sebastian, der aber immerhin Gregor schön niederhalten konnte!
Sehr positiv überraschte Leopold, der am Ende auf 3 Punkte kam und einen ausgezeichneten 5. Platz belegte! Es scheint als sei nach einigen schwachen Leistungen bei den letzten Rapidturnieren bei ihm endlich der Knoten geplatzt!

Im Ganzen also ein fast perfektes Turnier aus Kriegshaberaner Sicht,
ein Meistertitel, insgesamt fünf Treppchenplätze, was will man mehr?
Schade dass Moritz in der U 16, und Felix Grabowski in der U 10 nicht teilnehmen konnten, beide hätten ebenfalls sehr gute Qualifikationschancen gehabt.



Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 401 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835268

Powered by PHP 7.2