Kriegshaber 3 verliert gegen SGA II mit 2:6

Relativ deutlich entschied der Gastgeber die Begegnung für sich


Betrifft Mannschaft: 3. Mannschaft (Kreisklasse I)

Im Gegensatz zur letzten Begegnung gegen Göggingen konnten wir dieses Mal wieder mit einer kompletten Mannschaft antreten. Bezogen auf den DWZ-Schnitt waren wir sogar in der Favoritenrolle, der wir in der Folge aber nicht gerecht werden konnten.

Nachdem es nach der ersten Stunde auf allen Bretten noch recht harmlos ausgesehen hatte, geriet dann Stefan de Lange gegen Zehter in eine kombinatorische Falle, bei der in der Folge mindestens eine Leichtfigur verloren geht, somit 1:0 für die SGA.

Maximilian Kling einigte sich im Anschluss mit seinem Gegner auf remis, ebenso Andreas Knipfer an Brett 1 bei leicht besserer Stellung für Herr Hammer.

Stefan Kiechl´s Gegner konnte für sich zwischenzeitlich einen Freibauern auf dem Feld platzieren, so dass sich Stefan eher auf Verteidigung einrichten musste. Im Rahmen einer Abtauschkombination wählte Stefan dann nur die zweitbeste Fortsetzung und so stand es danach bereits 3:1 für SGA.

An Brett 6 versuchte ich auf der d-Linie einen Vorstoß zu wagen, der zu diesem Zeitpunkt nicht ging, was letztlich einen Zentrumsbauern kostete. Frau Lorenz wickelt in der Folge das Endspiel mustergültig ab, so dass es schließlich 4:1 stand.

Lothar hatte sich zwischenzeitlich einen einzelnen Mehrbauern erkämpft, den sich der Gegner jedoch in einem hart umkämpften Turmendspiel wieder zurückholen konnte => 4,5 zu 1,5.

Thomas hatte zwischenzeitlich eine Quale mehr mit der ein oder anderen Mattdrohung auf den gegnerischen König. Problem war nur, dass Thomas eigener König recht offen stand und so immer wieder die Gefahr eines Konters oder eines Dauerschachs bestand. Die Partie ging dann ebenfalls remis aus.

Fast bis Schluss kämpfte Johannes Mitterwald noch gegen Frau Ursula Münch in einer taktischen Stellung, bei der der Läufer von Frau Münch letztlich die bessere Position hatte und die meisten Figuren von Johannes Verteidigungsaufgaben wahrnehmen mussten. So konnte im Ergebnis Frau Münch die Partie zu ihren Gunsten entscheiden.

Endergebnis: 2:6

Für einen Klassenerhalten werden jetzt alle Kräfte mobilisiert werden müssen …


Autor dieser Meldung:Stefan Schneider
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 239 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830799

Powered by PHP 7.2