5. verliert gegen Keres

Am letzten Samstag verlor die 5. SKK Mannschaft gegen Keres II mit 2,5:5,5.

Unser DWZ Schnitt lag fast 200 Punkte unter dem der gegnerischen Mannschaft,

weshalb die Niederlage in Ordnung geht,

trotzdem gab es einige berichtenswerte Ergebnisse.

An Brett 1 erkämpfte sich Chris Reiser gegen HP Dillimann eine interessante

Materialkonstellation: Er hatte eine Dame und 2,5 Bauer (bei einem Doppelbauern des Gegners)

gegen zwei Türme und Läufer. Nach weiterem Abtausch dann drei Bauern mehr gegen einen Läufer.

Er stellte alle seine Bauern auf die Gegenfarbe, konnte aber das Eindringen des Königs

nicht verhindern und seine Bauern fielen.

An Brett 2 lief Matthias Frenkel gegen Benedikt Gronde in einen Mattangriff - so wurde berichtet.

Als ich um 20.00 Uhr aus meinem Wochenenddienst kam war er schon heimgegangen.

An Brett 3 kam Mike Kling schlecht aus der Eröffnung gegen Josef Lang, spielte dann ganz gut mit,

trickste noch ein wenig und hatte dann ein Damenendspiel mit zwei (verbundenen) Bauern

des Gegners gegen null Bauern auf seiner Seite - deshalb zurecht Aufgabe.

An Brett 4 gab es eine Kurzpartie zu sehen: Ralf Gerber gegen Anton Schmidberger.

Ralf lies einen Springerausfall zu der durch die Drohung auf sein ultraschwaches Feld d3

einzudringen riesige Konzessionen heraufbeschwor. Am Ende ging die Dame durch ein Abzugsschach hopps.

Aykut an Brett 5 hätte, ja hätte in der Eröffnung mit Schwarz klar in Vorteil kommen können gegen Gerhard Fauser:

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sd4!? 4.Sxe5 Dg5 5.Sg4? und hier wäre d5! gut gewesen. Aykut spielte aber h5.

Sein Gegner entkam und gewann in der Folge zwei Bauern und dann die Partie.

Jetzt zu den erfreulichen Partien:

An Brett 6 spielte Ludwig Schmitt die zweitlängste Partie des Abends gegen Gerhard Vaclahovsky, das will

bei unserem Schnellspieler etwas heissen. Und es hat sich durch ein Klasse-Remis ausgezahlt.

Erst mit einer Qualität weniger, aber mit Angriffschancen, dann in einem Springerendspiel gab es

sogar manche kleine Gewinnchance - am Ende ein ausgekämpftes Remis, tolle Partie von beiden.

An Brett 7 konnte unser erster Ersatz Johannes Mitterwald seine nur kurz unterbrochene Siegesserie fortsetzen.

Er gewann gegen Bernhard Reif im 7. Zug einen Läufer und im 12. den nächsten! Dann spielte er nach dem Motto:

"Wir geben gar nichts" und der Vorteil wuchs bis zum Sieg.

An Brett 8 kam es im Duell zwischen unserem zweiten Ersatz Anton Silberstein und Verena Schweihofer

auch zu einer Kurzpartie, diesmal zu unseren Gunsten. Aufgabe nach 21 Zügen (Italienisch mit 3. ...Sf6 4. Sg5)

Aussage der Schlachtenbummler von Keres: " Kriegshaber ist der am besten ausgerüstete Verein: Kaffemaschine,

Internet, Häppchen (von Susanne Kling) und ganz viele Biersorten!"

Trotz der Niederlage war es ein schöner Spielabend. Am 06.12.2014 gehts weiter nochmal daheim gegen

den ungeschlagenen Tabellenführer SGA 3!



Autor dieser Meldung:Josef, Dr. Fischer
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 602 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834075

Powered by PHP 7.2