2. Weihnachts Schach-Open des SK Kriegshaber - Das war's!

Kleiner Abschlussbericht

Irgendwie hatte ich das Weihnachtsopen unterschätzt.
- Vorbereitung aus der Ferne (ich habe 2014 in Berlin gearbeitet, das heißt, jede Woche per Auto um Montag um 3 Uhr nach Berlin, jeden Freitag gegen Mitternacht wieder in Augsburg)
- habe unterschätzt, wieviel Zeit die Arbeit braucht, wie wenig dann noch für die Vorbereitung bleibt
- habe auch unterschätzt, wieviel Pause man eigentlich nach der Arbeit und vor so einem Turnier bräuchte.

Dass dann kurzfristig eine lang geplante Unterstützung ausfiel - geschenkt.

Hier geht jetzt mein großer Dank an die Helfer aus dem SKK, die dann einfach da waren.
- mein Sohn Sebastian, der mir seine Hilfe angeboten hat und den ganzen Transport des Spielmaterials vom Klub in den Spielsaal mit mir zusammen absolviert hat
- David Schury, der am ersten Turniertag da war und geholfen hat, alles in ordentliche Bahnen zu lenken, der mich auch am dritten Turniertag vertreten hat
- Josef Fischer, der eigentlich nur seinen Sohn zum Turnier fahren wollte und dann die nächsten Tage den Getränke und Brotzeitverkauf gemanagt hat
- Michael Kling, der sich wieder als Fotograf ausgezeichnet hat, tolle Motive eingefangen hat, der aber auch beim Einkauf und am Essensstand einfach da war
- Wolfgang Buchert, der auf einmal immer da war, wenn man in Zeitnotphase jemanden zum Mitschreiben brauchte
- Susanne Kling, die nicht nur Kuchen und Muffins herstellte und stiftete, sondern die auch ihre Hilfe am Verpflegungsstand anbot.
- Michael und Max Kling, Anton Silberstein, Johannes Mitterwald, Christoph Hahn, Thorsten Zehrfeld und Sebastian Frank, die zusammen mitgeholfen haben, dass wir nach Turnierende in kurzer Zeit alles wieder aufgeräumt hatten.
- Andreas Knipfer hatte seine Hilfe ebenfalls angeboten, auch dafür danke. Aber für eine Stunde aufräumen bei diesem Wetter durch ganz Augsburg zu fahren, das fand ich dann nicht angemessen, zumal dann doch viele Helfer da waren.

Noch so ein paar Erinnerungsfetzen vom Turnier:

Turniersaal ist geöffnet, die ersten Spieler kommen und bereits die erste oder zweite Tasse Kaffee landet dann auf der Steintreppe. Na, das kann ja heiter werden dachte ich mir da. Blieb dann aber der einzige größere Kaffeefleck.

Diesmal hatte ich eine (berechtigte) Remisreklamation nach G.6; die Remisreklamation erfolgte etwa 10 Sekunden vor der zweiten Zeitkontrolle.

Und wieder was Neues: Erste Zeitkontrolle; 5 Partien mit Zeitnot, d.h. deutlich weniger als 40 Züge gespielt, Restbedenkzeit bei beiden Spielern unter 5 Minuten. Also setze ich überalle Hilfsschiedsrichter zum Mitschreiben ein. Kurzer Kontrollblick: alles im Griff.
Nicht ganz:
In einem Fall hat das Mitschreiben des Hilfsschiedsrichters nicht richtig geklappt. Irgendwie fummelt dann noch jemand an der Partiestellung herum, ehe man auf die Idee kommt, die Partie an einem Nebenbrett nachvollziehen zu wollen. Zusammenfassung:
- Mit nachspielen kommt man nicht auf die Stellung, die auf dem Partiebrett steht (an der aber offensichtlich etwas geändert wurde)
- Die Zuschauer haben sehr unterschiedliche Erinnerungen
- Der Hilfsschiedsrichter hatte sich mehr auf das defekte Schreibgerät konzentriert, kann weder Erinnerung noch Notation beitragen.
- Im Rahmen des Rekonstruktionsversuchs waren auch die original Notationen modifiziert worden.
Also: Keine Klarheit bzgl. der absolvierten Züge und der "richtigen" Stellung. Bleibt nur eins, nämlich mit der Stellung, die ich am Brett vorgefunden habe weiterspielen zu lassen und den nächsten Zug als den ersten der letzten Zeiperiode festzulegen. Irgendwie hatte ich Artikel 8 der FIDE-Regeln vorher so auch noch nicht zu regeln.

Viele Schachfreunde haben sich für das schöne Turnier bedankt und ihrer Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es auch 2015 wieder stattfinden soll. Das hat mich gefreut. Ich werde sehen, was ich tun kann.

Erstmals habe ich ein Turnier in Kooperation mit einem Schachkreisverband ausgetragen. Die Zusammenarbeit mit Thorsten Zehrfeld (1. Vorsitzender KV Augsburg) und Manfred Wiedemann (1.Spielleiter KVA) war sehr konstruktiv, danke!

Es gab offenbar großes Interesse am Turnier auch bei Schachspielern, die weder aktiv mitgespielt haben noch vor Ort auftauchten. Am zweiten Spieltag habe ich jedes neue Ergebnis live auf unserer Homepage gepostet und die Zugriffszahlen ließen hier enormes Interesse erkennen. Das hatte fast schon was von einem Live-Ticker.

Das Weihnachtsopen ist natürlich ein finanzielles Zuschussgeschäft, das ohne die Hilfe eines Sponsors nicht zu bewältigen wäre.

Bezüglich der Tische bin ich angesprochen worden: Gerade die Biertische sind etwas schmal, ist mir bekannt. Das Problem ist, dass wir sämtliche "normalen" Tische, die im Abraxas verfügbar sind, geordert haben, dass die aber nicht ausreichen, und dann sind dort eben nur noch Biertische verfügbar. Ich bin aber der Meinung, dass die Räumlichkeiten (bezüglich Größe und vor allem Helligkeit) so gut sind, dass das die Tischnachteile aufwiegen sollte.
Bezüglich Analysebereich muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Und als letztes möchte ich mich bei allen Schachspielern bedanken, die am Weihnachtsopen entweder aktiv als Spieler oder als Begleiter oder als Zuschauer teil- und Anteil genommen haben. Es war anstrengend, ich bin jetzt redlich platt, aber es hat Spaß gemacht mit und für Euch. Danke dass Ihr da wart!



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 327 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Klaus Michael schrieb am 31.12.2014 gegen 08:07 Uhr Besten Dank an den SKK für die Ausrichtung der Augsburger Stadt-und Kreismeiterschaft.
Ich empfehle das Turnier im nächsten Jahr wieder mit Fischerzeit (kurz) zu spielen.
Bei der letzten Stadtmeisterschaft (ebenfalls mit ELO-Auswertung) hat dies schon prima funktioniert und ist für den Schiri eine sehr entspannte Angelegenheit, da beide Spieler stets mitschreiben müssen.
Wolfgang Malcher schrieb am 31.12.2014 gegen 11:28 Uhr Hallo Ecki! Danke für deine tolle Nachlese und Danke auch für die Berichte während des Turnieres! Ohne Leute wie Dich - und deine vielen Helfer - würde der Schachsport und die Turnierszene in Augsburg um ein ganzes Stück ärmer sein ! Falls es nächstes Jahr wieder ein Weihnachtsopen geben sollte, und es mir dann möglich ist Euch zu unterstützen, dann werde ich dies auch tun - versprochen! Mit besten Grüßen und Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Andreas Knipfer schrieb am 31.12.2014 gegen 11:43 Uhr Ein großes Dankeschön an Ecki und die vielen Helfer - war ein rundum gelungenes Turnier!
Gerald Beck schrieb am 01.01.2015 gegen 16:22 Uhr Vielen Dank für die tolle Organisation des Turniers.
Es hat Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder stattfindet.
Unbekannt schrieb am 12.01.2015 gegen 20:52 Uhr Woran liegt es, das die DWZ Auswertung so lange auf sich warten lässt? - Hätte gerne meine Erstauswertung ;)

Lieben Gruß
Thomas Niedermeier schrieb am 16.01.2015 gegen 09:41 Uhr Sehr geehrter Herr Frank,

zunächst einmal nochmal ein großes Lob für das nette Turnier, welches hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden kann und wird. Meine Vereinskollegen und ich würden sehr gerne wieder kommen.

Eine Bitte dennoch, ohne Ihnen auf die Nerven gehen zu wollen: Leider gibt es bisher noch keine DWZ-Auswertung für das Turnier - könnten Sie uns diesbezüglich auf den neuesten Stand bringen?


Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Niedermeier
Paranoid schrieb am 23.01.2015 gegen 15:00 Uhr Wenigstens eine Antwort, wieso die Auswertung sich verzögert wäre wünschenswert.... Alternativ ein grobes Datum, wann ihr es zur Auswertung abgeben würdet.
Moritz Monninger schrieb am 15.02.2015 gegen 17:12 Uhr Wird das Turnier noch ELO-ausgewertet wie in der Ausschreibung stand? Bisher habe ich nur die DWZ-Auswertung bei meiner Zahl bemerkt.

Schöne Grüße
2015 DWZ und ELO ausgewertet schrieb am 27.02.2015 gegen 10:58 Uhr DWZ wurde eingetragen. Wo ist die ELO ? Grüsse und Danke
Unbekannt schrieb am 13.03.2015 gegen 15:24 Uhr Kontrollierte die Auswertungen. Keine wie in der Ausschreibung beschriebene ELO Auswertung. Im letzten Jahr geschah diese auch etwas verspätet.Kommt diese noch ? Bitte um Feedback.Es ist März.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834198

Powered by PHP 7.2