U16-Schwabenliga: Punkteteilung gegen Rain

2 : 2 in der 1.Runde

Grosses Rätselraten wie wohl die Aufstellung der Rainer Mannschaft aussehen würde die sich mit unserer U 16 beim Derby der Augsburger Vertreter am ersten Spieltag der Schwabenliga messen musste!
Im Vergleich zu der Rainer Mannschaft die vor wenigen Wochen hinter unserer Truppe Zweiter der Augsburger U16 MM wurde hatte Maria Rosskopf zwei Spitzenspieler dazugemeldet.
Letztlich machte sich eine gewisse Erleichterung breit als genau die vier Spieler das Spiellokal betraten die man in Mering mit 3 : 1 überzeugend bezwingen konnte!
Erleichterung..... oder sogar Überheblichkeit?? Josef hatte es am Spitzenbrett wieder mit Dominik Bachhuber, dem zweimaligen Augsburger U 12 Meister zu tun, und er erinnerte sich lebhaft an den Kurzsieg der ihm beim letzen Aufeinandertreffen gelang! Viel zu lebhaft für meinen Geschmack, denn in den ersten Zügen hatte man den Eindruck dass er seinen Gegner nicht richtig ernst nehmen würde! Aber dieser machte Ernst!! Josefs Eröffnungsfehler wurde unbarmherzig ausgenutzt und nach etwa einer Viertelstunde Spielzeit sah man hier eine erbarmungswürdige Stellung mit einem Trippelbauern, einem herumirrenden König und völlig unkoordinierten und unentwickelten Figuren auf Josef´s Seite! Zeit ihn ein wenig ins Gebet zu nehmen und ihm den Ernst der Lage klar zu machen! Moritz hatte nämlich nach einem Bauerngewinn nicht allzugut fortgesetzt, die Qualität verloren und sah sich starkem Druck seines Gegners ausgesetzt!
An Brett 2 gelang es Valeria irgendwie auch eine Qualle zu vertändeln, immerhin hatte sie gewisse Kompensation dafür! Allein bei Marvin entwickelte sich die Partie sehr geruhsam, dort war der Ausgleich nie gefährdet, allerdings auch keine richtige Angriffsidee in Sicht!
Josef jedenfalls riss sich zusammen und brachte seinen Gegner, der den Punkt im Geiste sicher schon abgehackt hatte mit unorthodoxen Methoden etwas ins Grübeln, der Wanderkönig entwickelte sich zur Angriffsfigur, alle übrigen Klötze belebten sich und man spürte dass hier wieder etwas drin war! Nichts mehr drin war dann ziemlich bald bei Moritz, dessen Gegner sich keinen Schnitzer mehr erlaubte und gute Technik zeigte! 0 : 1 nach knapp einer Stunde! Mannschaftsführerin Valeria kämpfte toll und siegte kurz darauf in schönem Angriffsstil! Ihr merkt man deutlich die unter anderem bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen U 14 gewonnene Wettkampfhärte an! Bei dem erwähnten Turnier in Thüringen zwischen Weihnachten und Silvester schlug sie sich als Gastspielerin für Post SV Memmingen ganz hervorragend und machte erstmals Bekanntschaft mit der Deutschen Mädchenspitze!
Die beiden verbleibenden Stellungen brachten Andreas und mich als Betreuer ein wenig in Entscheidungsnöte! Marvin fragte an ob er Remis machen solle, auf dem Brett hatten sich die Bauern ineinander verkeilt und es war kaum zu erkennen wie einer der beiden Kontrahenten die einzig offene b-Linie mit den Schwerfiguren zu seinem Vorteil nutzen könnte! Bei Josef stand es Spitz auf Knopf, eine Dauerschachmöglichkeit tauchte auf, vielleicht war aber auch mehr drin wenn der Gegner falsch reagieren würde. Sollte Josef mit dem Angriff allerdings nicht durchdringen......
Nach einigem Überlegen liessen wir Marvin weiterspielen und gaben auch Josef freie Hand! Ein 2: 2 wäre zu kleinlich gewesen, Stimulanz für den Kampfgeist bot hier auch dass Ecki für einen Mannschaftssieg ein Pizzaessen ausgelobt hatte!!! Josef trickste, sein Gegner war aber auf der Höhe so dass sich alles in einem ewigen Schach auflöste! Angesichts der Ruine nach 10 Zügen durchaus ein Erfolg!! Der Druck lastete nun auf Marvin der damit gut zurechtzukommen schien! Purer Nervenkitzel für die Zuschauer! Die beiden schenkten sich nichts, Springer und Türme drangen in die gegnerische Stellung ein, Marvins Stellung war etwas aktiver; war hier der Mannschaftssieg greifbar? Sein Gegner hielt dagegen, das Springerendspiel das schliesslich aufs Brett kam sollte unbedingt für eine Trainingssession mit Buchi und den Spielern unserer Ersten aufbereitet werden! Sicher fanden die beiden nicht alle Feinheiten, aber die Einstellung war musterhaft! Als alle sich schon mit dem Remis abgefunden hatten beging der Rainer einen eigentlich entscheidenden Fehler, er tauschte in ein Bauernendspiel ab das bei genauem Spiel für ihn verloren hätte sein müssen! Geschickterweise bot er aber mit seinem Fehlzug Remis an in einer Stellung in der er noch einen Mehrbauern rumstehen hatte. Marvin, der von dem anstrengenden Kampf noch völlig fertig war stimmte sofort zu ohne sich die Stellung nochmal genauer anzusehen!
Schade!! Letztlich also doch 2 : 2 was nach dem Kampfverlauf in Ordnung geht, leider aber keiner der beiden Mannschaften nützen dürfte, den nun müssen die nötigen Punkte fürs Erreichen der Endrunde gegen Dillingen (am 22.01., gegen die Nuber-Geschwister, DWZ-Schnitt über 1800 !!! ) sowie Ichenhausen (mit dem letzjährigen Schwäbischen U16-Meister Thomas Kurzweil, vor Boris Grimberg und Korbinian Nuber, am Spitzenbrett) geholt werden!


Autor dieser Meldung:Peter Reichardt
Zuletzt geändert von: ALTDATENÃœBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 531 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834460

Powered by PHP 7.2