Kriegshaber III - Abschlussbericht der Saison 2014 / 2015

Bericht von Andreas Knipfer

Es war eine turbulente Saison für unsere Dritte: Zu Saisonbeginn musste man davon ausgehen, dass drei Mannschaften von neun absteigen würden. So ausgeglichen, wie die Kreisliga 1 besetzt ist, mussten sich somit 2/3 der Teams mit dem Thema Abstieg beschäftigen - darunter auch wir.

Die Sorgen wurden nach den ersten beiden Spieltagen nicht geringer: Während die Niederlage gegen Göggingen 2 "eingeplant" war, tat das deftige 2:6 gegen die vermeintlich schwächere 2. Mannschaft der SG richtig weh. Damit befanden wir uns mittendrin im Abstiegskampf. Ein erstes Lebenszeichen sendete die Mannschaft dann am dritten Spieltag mit dem Unentschieden gegen Mering 2 aus.

Der Befreiungsschlag gelang kurz vor Weihnachten, als wir Rain niederkämpften. Das war ein "Big Point", mit dem wir einigermaßen entspannt in die Winterpause gehen konnten. Diese tat uns so gut, dass wir am 5. Spieltag sogar den amtierenden Kreismeister Kissing schlugen, die dadurch selbst in akute Abstiegsgefahr gerieten. Zu diesem Zeitpunkt deutete sich schon an, dass aufgrund einer günstigen Konstellation in den Schwabenligen vermutlich doch nur zwei Mannschaften absteigen würden. Damit bedeutete das Unentschieden gegen Lechhausen fast schon den Klassenerhalt. Das hielt uns aber nicht davon ab, am vorletzten Spieltag die bärenstarke Truppe von Keres mit einem 5:3 nach Hause zu schicken. Die knappe Niederlage gegen Gersthofen am letzten Spieltag ließ sich so leicht verschmerzen.

Ein Dankeschön an alle, die zu der gelungenen Saison beigetragen haben, insbesondere an den Mannschaftsführer Thomas Städele und die vielen Ersatzspieler, die fleißig Brettpunkte gesammelt und damit einen wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet haben.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 592 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 17.04.2024

Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 833811

Powered by PHP 7.2