SKK V gegen Haunstetten III 3:5

Am 12.12.2015 endete unsere punschselige Kreisliga 3 Begegnung gegen Haunstetten III mit einer 3:5 Niederlage.

An Brett 2 gab es schon nach 30 Minuten Tumult. Mike Kling gab gegen Vitaliy Barskiy auf nachdem er eine Qualität in der Eröffnungsphase verloren hatte und auch noch schlecht stand.

Matthias Frenkel an Brett 1 hielt auch nicht lange durch. Er spielte sizilianisch gegen Tobias Karg und verlor in ausgeglichener Stellung, weil seine Dame einen Bauern auf g5 schlug wodurch die gegnerische Dame auf d6 einschlug. Nach einem sofortigen weiteren fehlerhaften Angriffszug war Matse Matt in zwei.

An Brett 4 hatte es Ludwig Schmitt mit Illia Poizner zu tun. Beide spielten sehr schnell, wickelten in ein Endspiel ab, spielten weiter sehr schnell und Ludwig verlor durch die vorrückenden Bauern seines Gegners.

0:3

Danach gab es eine kleine Aufholjagd zu bestaunen. David Schury besiegte an Brett 7 Roque Villagomez mittels Fesselung auf der zweiten Reihe; und gefesselte Figuren soll man nochmal angreifen - Figurenverlust beim Gegner, noch kurzes Weiterspielen, dann aber doch Aufgabe.

Ich konnte an Brett 6 auch einen vollen Punkt beisteuern durch meinen Sieg gegen Klaus Michael Bleyer. Klaus spielte Caro-Kann und ich konnte eine Variante mit Bauernopfer auf 6. e6 anbringen, die mir mein Sohn mal gezeigt hatte. Die Partie endete dann mit einer Springergabel auf f7 gegen K auf d8 und Turm auf h8.

Leider ging daraufhin die Partie von Mike Gröger gegen Antun Brdar an Brett 5 verloren.Eine lange Zeit ausgeglichene Positionspartie mit taktischen Mätzchen. Mikes Gegner gewann aber langsam die Oberhand und ließ nicht mehr zu.

Zwischenstand 2:4, Zwischenkommentar Wolfgang Buchert: Ich sehe leider kein 4:4.

Was wir aber alle sahen, war ein tolles Matt mit Läufer geht nach h7+ und mächtiger Batterie auf der g und h Linie, das in allen Varianten gewonnen war; gespielt von Oli Adam gegen Luitpold Kettler an Brett 8. Klasse Variantenberechnung/Taktik von Oli.

Die letzte Partie ging dann tatsächlich verloren als Ralf Gerber an Brett 3 gegen Robert Kutschik aufgeben musste. Er verlor zwei Bauern und dachte dafür Königsangriff zu haben. Sein Gegner hatte aber alles im Griff und gab Ralf matt mit Dame e8, klassisch.

Insgesamt ein schöner, lehrreicher Mannschaftskampf mit einem verdienten Sieg der Haunstetter, die immerhin als Team 165 DWZ-Punkte mehr hatten.

Unser Punsch, Stollen und Plätzchen-Buffet kam gut an und wir sehen uns dann im nächsten Jahr wieder.



Autor dieser Meldung:Josef, Dr. Fischer
Zuletzt geändert von: Eckhardt Frank (am 15.12.2015)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 423 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830654

Powered by PHP 7.2