Zweite verliert Aufstiegsspiel gegen Rochade

Klare 5 1/2 zu 2 1/2 Niederlage

Woran keiner so richtig geglaubt hat, ist auch nicht eingetreten. Gegen die starke Mannschaft von Rochade haben wir "verdient" verloren. Gratulation an unseren Gegner zum Aufstieg in die Schwabenliga!!Rochade war in Bestbesetzung angetreten. Wir mussten Mathias und Helmut Schönau ersetzen ,der in der Ersten aushalf. Ersatzspieler waren Buchi und Thommy.

Leider habe ich von einigen Partien nichts mitbekommen, da ich mit meiner eigenen - wenn auch vergeblich - beschäftigt war. So z.B. von Thommy`s Partie, der gegen den jungen Birth spielte, der eine richtig gute Saison spielt. Auch Thommy musste kapitulieren.

Roland an Brett zwei kam nicht gut als Schwarzer aus seiner Aljechin Verteidigung heraus. Er stand hinten drin und seine Dame hatte keinen Platz. Als ich das nächst mal hinschaute hatte er die Dame gegen Turm und Figur gegeben. Auch hier folgte bald die Aufgabe.

Eine Überraschung war für mich Peters Partie. Beim ersten Mal Hinschauen hatte er einen Bauern weniger. Die Damen wurden getauscht und ich sah keine Kompensation. Ich habe nicht gesehen wie Peter die Partie dann doch noch gewonnen hat.

Felix hatte an Brett eins aus der letzten Saison noch etwas gutzumachen. Er legte seine Partie auch wieder auf Angriff an( wie immer) . Letztendlich einigte man sich dann doch auf Remis. Das einzige an diesem Tag.

Buchi war in einer sehr taktischen Stellung. Ich war mir nicht sicher, wer von beiden mehr auf Angriff stand. Buchi konnte bei kompliziertet Stellung die Qualität gewinnen. Beide waren dann in hoher Zeitnot. Buchi stellte dann leider etwas ein und ich denke auch seine Zeit fiel.

Der schönste Schlusszug blieb Bruno vorbehalten. Im Schwerfigurenendspiel hatte sein Gegner einen weit vorgerückten Freibauern, der eigentlich den Sieg hätte bringen sollen. Bruno konnte jedoch die Grundreihenschwäche des Gegners zu einem dreizügigen Matt ausnutzen.

Es spielten noch Erich und ich. Erich sagte nach der Partie er hätte ,statt am Damenflügel zu verteidigen am Königsflügel angreifen sollen. Die Verteidigung war jedenfalls schwierig und sein Gegner habe einfach die besseren Züge gesehen. Mit Erichs Niederlage hatte Rochade dann den Kampf gewonnen.

Meine Partie war in einem für mich trostlosen Turmendspiel gelandet, wo ich mich zweier verbundener Freibauern zu erwehren hatte. Eine mit hoher Wahrscheinlichkeit verlorene Partie machte ich dann durch eine passive Turmstellung zu einer hoffnungslosen Partie ,die ich kurze Zeit später auch aufgab.

Der Sieg von Rochade war hochverdient. Wenn ich`s recht gesehen habe, standen wir eigentlich an keinem Brett besser.
Am 10.April folgt tiefenentspannt der Saisonabschluss gegen Göggingen.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 277 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834487

Powered by PHP 7.2