Kriegshaber VII gewinnt gegen Rainer SC II mit 3 : 1

Schöne Partien unserer Jugendlichen

Gegen Rain kam wieder mal eine Begegnung zustande, die tatsächlich für den Begriff "Spaßliga" stand: wir mit 4 Jugendlichen gegen 4 Rainer Nachwuchsspieler. Und alle gingen mit Begeisterung und großem Engagement zur Sache.

Ich hatte im Nebenraum meine Partie gegen Keres zu absolvieren, schaute aber immer wieder nach, was unsere Youngsters so spielten und ich war richtig begeistert: Nach ca 1 Stunde standen wir an allen Brettern ganz vorteilhaft. An Brett 1 hatte Bernhard recht bald einen gegnerischen Turm mit seinem Springer rausoperiert und stand deutlich aktiver. Daneben an Brett 2 erschlossen sich mir beim kurzen Reinschauen zu Ricardo nicht sofort alle Feinheiten der Partie, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Ricardo aktiver stand. Vor allem mit seinen Läufern stellte er feine Fesselungen auf. A propos Läufer: Eine irre spannende Partie spielte Marcel an Brett 3: Er sah sich einem heftigen Königsangriff auf seinen Monarchen mit D und Doppeltürmen gegenüber, seine Königsstellung sah ziemlich offen aus, aber das hielt alles irgendwie; als Kompensation hatte er dafür Materialvorteil, sprich das Läuferpaar. Jetzt nur keinen Fehler in der Verteidigung machen.

An Brett 4 ging es etwas vogelwild zu, beide Kontrahenten spielten sehr schnell und schauten sich auch nicht jeden Zug des Gegners hinsichtlich möglicher Drohungen an. Paul stand erst mal drückend überlegen, starke Bauernstellung. Dann stellte er erst mal einen Turm ein, indem er einen gedeckten Bauern mit dem Turm operierte. Jetzt hatte er seine beste Phase, konnte Material wieder ausgleichen und drückte auf Angriff. Dabei war er dann so im Angriffswirbel, dass er erst einzügigen Turmgewinn auslies und danach eine einfache einzügige Mattdrohung des Gegners igrnorierte und selber auf Matt ging, leider einen Zug zu spät. Schade!

Bernhard kam immer besser ins Spiel, konnte nun auch noch die Turmlinie öffnen und hatte Magterialvorteile. Das ließ er sich jetzt nicht mehr nehmen und verwandelte sicher zum Ausgleich.

Der nächste Punkt kam jetzt von Marcel, der alle Mattdrohungen sauber pariert hatte und jetzt blieb im das Mehrmaterial; beide Läufer leuchteten auf den gegnerischen König, der Turm kam zur Gurndlinie und die gegnerische Königsstellung fiel einfach auseinander. Klasse, wie Marcel sämtliche taktischen Wendungen sah und immer die richtige Antwort fand. Schöne Partie!

Auf einmal liegen wir mit 2 : 1 vorne.

Und bei Ricardo sieht es immer besser aus: er kann einen Springer erobern und das in einem Endspiel; Mehrfigur, Mehrbauern, Mehrstellung - da ließ Ricardo nichts mehr anbrennen und holte den Punkt zum Gesamtsieg von 3 : 1.

Großes Kompliment an unsere junge Mannschaft!



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 268 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Zirbel-Cup Runde 6, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 26.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber IV - SF Augsburg V, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Kreisliga 2: Kriegshaber V - Caissa Augsburg II, Beginn 18:00 Uhr am Samstag, 27.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 835424

Powered by PHP 7.2