Zweite verliert 3 1/2 zu 4 1/2 gegen Göggingen II

Das letzte Saisonspiel verloren wir knapp 3,5 zu 4,5 und landeten so auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem Aufsteiger Rochade und dem Zweiten Göggingen II.

Für Felix und Mathias spielten bei uns Lothar und Maxi Kling. Göggingen trat nur zu siebt an ,sodass Peter an Brett drei spielfrei hatte und sich der Neusortierung unserer Schachbücher widmen konnte.

Die beiden ersten entschiedenen Partien endeten remis. Sowohl Lothar ,als auch Erich trennten sich friedlich von ihren Gegnern.

Dann wurde es für uns unangenehm. Roland musste gegen den wohl in unserer Liga stärksten Spieler Lipok aufgeben. Lipok opferte in der Eröffnung einen Bauern und Roland blieb mit seinem König in der Mitte hängen. Bei der offenen Stellung war da wohl nichts mehr zu machen.

Auch Helmut mühte sich vergebens. Es sah lange Zeit nicht schlecht aus. Die Stellung schien mir ausgeglichen. Aber sein Gegner konnte dann am Damenflügel mit dem b-Bauern vorgehen und Helmut schlug mit seinem Läufer den scheinbar ungedeckten a- Bauern. Nach Dame a7 drohte plötzlich Abzugsschach und Helmuts Stellung brach zusammen. Er musste einen Zug vorm Matt aufgeben.

Etwas überraschend kam dann Bruno`s Niederlage. Nach einem Abtauschfranzosen sah es recht lange ausgeglichen aus. Sein Gegner konnte dann jedoch mit seinem Turm in die Stellung eindringen und diesen gegen einen Verteidigungsspringer abtauschen. Die danach entstandene Stellung war überraschender Weise nicht mehr zu halten.

Ich konnte im Mittelspiel als Schwarzer ausgleichen und dann sogar nach Qualitätsopfer eine zumindest aussichtsreichen Angriff erlangen. Leider fand ich nicht die richtige Fortsetzung und musste dann in schlechterer Stellung und hoher Zeitnot froh sein ,dass mir mein Gegner Remis anbot.

Mit Abstand am längsten spielte Maxi Kling. Er hatte ein wirklich interessantes Turmendspiel bei dem er zwar zwei Bauern mehr hatte ,aber sein König war auf der ersten Reihe abgeschnitten und es war nicht so einfach. Maxi löste die Aufgabe jedoch beeindruckend. Er gab nach dem Spiel an, er habe gewusst welche Stellungen bei diesem Endspiel remis sind und konnte so die falschen Züge vermeiden. Herzliche Gratulation zum Sieg !!

Trotz der Abschlussniederlage war die Saison für uns insgesamt zufriedenstellend. Endlich haben wir mal nicht bis zum Schluss gegen den Abstieg gespielt. Hervorzuheben ist - wenn man will - die Leistung von Felix an Brett 1.

Jetzt beginnt hoffentlich die Saisonvorbereitung mit dem Mitspielen der Vereinsmeisterschaft beim SKK !!! Christoph wartet bereits auf Anmeldungen!


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 261 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Ausschreibung 29.AFRO 2024
(Dateigröße: 168.99 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830842

Powered by PHP 7.2