Dritte Mannschaft vor dem Abstieg

Unentschieden gegen den Tabellenführer zu wenig

Der Wettkampf begann katastrophal. Nach weniger als 15 Minuten Spielzeit mußte Andreas Anhäuser gegen Waldemar Birth aufgeben, als im ein grober Fehler in der Eröffnung unterlief. Zu diesem Zeitpunkt wurde an Brett 1 gerade der erste Zug ausgeführt. Weiter ging es dann, zumindest teilweise nicht ganz nachvollziehbar angesichts der Situation, mit drei schnellen Remisen. Lothar Sepp remisierte gegen Jens Weichelt, Achim Margraf gegen Harald Schrell und auch Erwin Gänsler gegen Bela Komani einigten sich schnell auf Punkteteilungen.
Somit lag die Verantwortung für den Mannschaftskampf in den Händen von Peter Reichardt, Thomas Städele, Peter Grabowski und Stefan Kiechl. Peter Grabowski konnte gegen Uwe Schroers schnell einen Stellungsvorteil erspielen, bei Thomas Städele und Peter Richardt hielten sich die Begegnungen lange in ausgeglichenen Stellungen. Stefan Kiechl beschloß daraufhin, gegen Paul Gerten ein Doppelturmendspiel mit jeweils sieben Bauern anzusteuern, in der Hoffnung das komplizierte Endspiel für sich zu entscheiden. Nach knapp vier Stunden Spielzeit konnte Thomas Städele seine Partie gegen Dietmar Zimmermann gewinnen und Peter Grabowski hatte immer noch eine sehr gute Position. Doch sowohl an Brett 1, als auch an Brett 5 reichte es jeweils nur zu einem Remis. Wobei die Leistung von Peter Reichardt gegen Artur Göttle sicherlich sehr hoch einzuschätzen ist. Bei Peter Grabowski war der halbe Punkt letztlich eher eine Enttäuschung, da er die ganze Partie über das Geschehen diktierte.
Beim Zwischenstand von 3,5 zu 3,5 mühte sich Stefan Kiechl an Brett 7 redlich, vielleicht doch noch einen Mannschaftssieg rauszuspielen. Er tauschte einen Turm ab und hatte im Endspiel gute Gewinnaussichten. Einer möglichen Zugwiederholung wich er aus und versuchte konsequent, auf Sieg zu spielen. Leider verpaßte er den Zeitpunkt, den zweiten Turm zu tauschen und in ein klar gewonnes Bauernendspiel überzuleiten, sodass sich die Gegner nach 61 Zügen und fast fünf Stunden Spieldauer auf ein Remis einigten. Wobei korrekterweise gesagt werden muss, dass die Position sicher an mehreren Stellen sowohl für Paul Gerten als auch für Stefan Kiechl Gewinnmöglichkeiten geboten hätte. Das Remis war wohl gerecht, aber es ist eben ärgerlich, wenn nach der Partie klar wird, dass der Übergang ins Bauernendspiel zum Sieg geführt hätte und dadurch die Mannschaft nur ein Unentschieden erreicht hat, das wiederum für den Verbleib in der Liga nicht ausreicht.


Autor dieser Meldung:Stefan Kiechl
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 447 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830736

Powered by PHP 7.2