Landesligaauftakt in Deggendorf - knappe Niederlage nach hartem Kampf

Endlich geht es wieder los - die Landesligasaison hat begonnen. Der erste Kampf führte uns ins schöne Deggendorf. Letztes Saison haben wir ja denkbar unglücklich mit 3,5 : 4,5 verloren.


Zu den Vorzeichen:

Zwei Spieler haben leider absagen müssen (Andi und Paul), sodass wir mit Johannes und Matthias auffüllen mussten. Dann die Hiobsbotschaft kurz vorher: Reinhold hatte einen Unfall und musste kurzfristig absagen. Deggendorf hingegen hat nominell drei Großmeister, einen starken IM (der vom bayerischen Schachbund als elo- und titellos geführt wird, warum auch immer) und einen starken Fidemeister im Aufgebot. Kurz gesagt: wir müssten chancenlos sein. Da kurzfristig kein Ersatz möglich war, wir zudem alle hätten aufrücken müssen, traten wir zu siebt an. Deggendorf kam mit zwei der drei Großmeister und war ansonsten mit allem am Brett, was sie haben. So bekam ich einen Revanchekampf gegen den serbischen IM Cabarkapa, gegen den ich letztes Jahr berloren hatte.

Nun gut, nach einer Stunde führte Deggendorf natürlich mit 1:0. Ansonsten liefen alle Partien erstmal normal an. Sebastian hatte an Brett zwei mit GM Delchev einen bärenstarken Gegner vorgesetzt. Realistisch gesehen hatte ich auch wenig Chancen. Wenn also Michael an Brett vier nicht verliert, dann haben wir eine Chance - vorausgesetzt wir punkten hinten, wobei wir ja leider nicht bestbesetzt waren.

Sebastian kam dann erwartungsgemäß rasch unter Druck und wurde aus der Eröffnung heraus überspielt. Der Großmeister hatte wenig Erbarmen und holte sich souverän den Punkt.

Ich hatte meinen Gegner mit einer modernen, selten gespielten Variante überrascht. Jedenfalls spielte er keine der kritischen Varianten und ich fühlte mich recht wohl. Da er der Favorit war, konnte ich mit drögem Ausgleich drohen, dem er aus dem Weg gehen wollte. Im Gegenteil, er verschärfte die Stellung durch eine gewagte lange Rochade. Die Folge: Ich habe ihn im frühen Mittelspiel völlig überspielt. Nach einem nicht annehmbaren Figurenopfer spuckte er zwei Bauern und ging in eine hoffnungslose Stellung. Rybka sagt plus 4,5 Bauerneinheiten für mich, Stockfish macht +8 draus.

Da ich mit meiner Partie beschäftigt war, habe ich nicht sehr viel mitbekommen. Grob gesagt musste Michael an vier gegen den starken FM aufpassen - er stand positionell etwas unter Druck, ein schlechteres Endspiel drohte. Robert stand sicher nicht schlecht, hat versucht, Druck aufzubauen, aber klar ist was anderes. Thomas wiederum spielte mit Schwarz sehr solide. Sah für mich erstmal gut aus, er meinte aber, mehr als Ausgleich war es nie. Johannes hatte eine sehr scharfe Stellung mit einem Mehrbauern im Zentrum erspielt, aber der zählte nicht wirklich. Es ging viel mehr um die Dynamik der Stellung - und da war für mich nur grobes unklar die Abschätzung (ohne mich in der Stellung zu vertiefen). Matthias an Brett 8 bekam einen Larsen aufs Brett und wählte eine gute und kritische Variante dagegen. Der Gegner leistete sich zudem einen Schnitzer bei Zug 7, Matthias kannte aber die Widerlegung nicht und wählte einen suboptimalen Standardplan. Daher auch hier: alles offen.

In dieser Situation musste Johannes entscheiden, ob er auf Sieg spielen soll oder versuchen sollte, die Stellung verflachen zu lassen (falls das möglich war). Da der Kampf völlig unklar stand, Michael möglicherweise langfristig Probleme bekommen könnte und zudem nicht wirklich klar war, ob unsere Mittelbretter gewinnen können, wählte er richtigerweise den Gewinnversuch.

Leider hat Johannes dann (seiner Aussage nach) zwei Züge seiner Berechung vertauscht und dann verloren. Robert kam über ein Remis nicht hinaus, wobei ich die Partie dann nicht mehr gesehen hatte. Und schon stand es 3,5 : 0,5. Als dann auch Michael seine Stellung halten konnte und ein klares Remis herausholte, wurde es trotz dieser positven Nachricht eng für uns: 4 : 1 für Deggendorf.

Matthias hat seinen Gegner schließlich doch überspielen können und holte sich bei seinem persönlichen Landesligadebüt den ganzen Punkt. Gratulation an Matthias, weiter so :-).

Also 4:2 und noch zwei Partien liefen - Thomas und ich kämpften noch.

Tja, und dann habe ich es doch wirklich geschafft, durch einen kleinen Blackout, meine Partie fast noch zu ruinieren. Mein Gegner stellte eine letzte Pattfalle. Wenn ich das aber einfach ignoriere und einen Freibauern weiter vorschiebe, wäre die Partie in wenigen Zügen vorbei gewesen. Ich war aber perplex, dass ich diesen Springerzug icht eingeplant hatte und war für einen Halbzug unkonzentriert. Die Folge: Es wurde schwerer. Ich hätte jetzt zwar eine Figur gewinnen können, aber bei offenen Königen und Damen am Brett rechnet es sich schwierig. Also wählte ich stattdessen ein Damenendspiel mit zwei Mehrbauern. Ist zwar auch gewonnen, aber viel schwieiriger, als das Durchschieben eines Bauern.

Ob ich gewinne, war also nicht mehr so klar. Trotzdem brauchten wir noch zwei Brettpunkte. Thomas tat sein Bestes, aber man kann den Sieg ja nicht erzwingen... Es drohte eher, dass er so weit überzieht, dass er noch verliert. Folglich willigte er ins Remis ein und wir hatten schon verloren.

Tja, und ich "Held" stolperte mich durch das Damenendspiel (auch mit der Methode Trail and Error) und habe dann nach 93 Zügen den Punkt geholt.

Leider war es wieder nur eine 3,5 : 4,5 - Niederlage. Es war sicherlich mehr drin, aber das ist bei jedem Kampf so. Insgesamt war es ein sehr spannender Mannschaftskampf, der uns zeigt, dass wir vor niemandem Angst haben müssen.

Hier die Statistik:

 

1. Runde am 16.10.16 | Einzelergebnisse aus
1SV Deggendorf 1DWZELO-SK Kriegshaber 1DWZELO4½ - 3½
11Sedlak, Nikola25002518-1Schnelzer, Reinhold, Dr.22002193+ - -
22Delchev, Aleksander25482591-2Reimann, Sebastian208921521 - 0
34Cabarkapa, Novak2490 -3Hahn, Christoph, Dr.209821410 - 1
45Krstic, Petar23342333-4Bintakies, Michael21392166½ - ½
56Krauß, Andreas1885 -6Reimann, Robert20522096½ - ½
67Bielmeier, Ludwig20252090-7Reis, Thomas21522193½ - ½
78Firlbeck, Hubert20802147-9Mitterwald, Johannes196521051 - 0
810Grabmeier, Johannes, Prof. Dr.18911955-10Reimann, Matthias181619430 - 1
Schnitt:22192272-Schnitt:20632123 




Autor dieser Meldung:Christoph, Dr. Hahn
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 245 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830735

Powered by PHP 7.2