RAPID-Turnier in Deisenhofen

SKK mit 19! Teilnehmern (von 130) vertreten

Mit phänomenalen 19 Teilnehmern machten wir uns am vergangenen Sonntag um acht Uhr morgens auf nach Deisenhofen. Bei strahlendem Sonnenschein verlief unsere Reise bis auf eine winzige Störung unseres HGS (Human Guide System), die uns zwang unsere Route kurzfristig abzuändern, absolut reibungslos. Am Turnierort stand eine geräumige Doppelturnhalle, die abgetrennt werden konnte zur Verfügung, so dass genügend Platz für die 130 Teilnehmer vorhanden war. Erstmals erwiesen sich unsere knallgelben Kampftrikots als echte Hilfe wenn es darum ging verschollen geglaubte Kinder wieder zu finden. Aber auch in punkto Mannschaftsgefühl machten die T-Shirts sich gut. Vielen Dank hier noch mal an Eckhardts Einsatz, ohne den wir wohl immer noch nur von den T-Shirts träumen würden.
Sportlich war aufgrund der sehr starken Besetzung des Turniers auch einiges geboten. So konnte sich beispielsweise Julian Niedermayer (U10) mit hauchdünnem Vorsprung gegen den favorisierten Georg Müller, sowie gegen Marc Küppers vom Schachklub Deisenhofen und Maximilian Nietsche-Hahn durchsetzen. In der U14w erreichte Valeria Rusovski einen hervorragenden dritten Platz. Mit einem respektablen achten Platz von immerhin 26 Teilnehmern überraschte der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung Felix Grabowski in der U8. Auch Tamara Buchberger spielte sich ebenfalls in der U8 ganz unbekümmert mit 3 Punkten aus 7 Runden auf Rang 17 und landete damit noch vor Michaela Erechtchenko, Armin und Matthias Straller. Als gelungen kann man auch den Einstand von Daniel Birth nennen, der erstmals in Gelb antrat. Mit 3,5 Punkten aus sieben Runden sicherte er sich Rang neun des neunzehnköpfigen Feldes und konnte sich damit sogar aufgrund der besseren Buchholz-Wertung noch vor David Schury einreihen. Ausführliche Tabellen und Bilder sind über www.skkjugend.de erreichbar.
Besonders hervorgehoben werden muss die außerordentlich großzügige Preisverleihung. So erhielt jeder Teilnehmer eine Erinnerungsurkunde und mindestens eine Medaille. So wurden zum Beispiel auch nicht nur bis zum dritten Platz Pokale verliehen. Die Veranstalter haben sich hier wirklich größte Mühe gegeben.
Einzige Kritikpunkte sind der einer Sporthalle eigene, relativ hohe Lärmpegel und einige Eltern und Betreuer, die es einfach nicht lassen können ihre Schützlinge auch während einer Partie tatkräftig zu unterstützen anstatt sie selbst wursteln zu lassen. Vielleicht kann man den Organisatoren anbieten, dass Schiedsrichter der teilnehmenden Vereine auch mithelfen diesem Treiben Einhalt zu gebieten.
Ich für meinen Teil fand das Turnier sehr gut und möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder kommen. Gut auch, dass wir nicht allzu weit fahren mussten.


Autor dieser Meldung:Peter Grabowski
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 331 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834225

Powered by PHP 7.2