Dritte Mannschaft verliert knapp gegen Keres Augsburg

Blitzbericht aus der Kreisklasse I




Brett 1

Heute hatte ich mal die Ehre, am Spitzenbrett rumsandeln zu dürfen. Die Paarung lautete Lothar Sepp gegen Anton Lindenmair. In einem schwer durchschaubaren Sämisch-Königsinder brachte Toni gegen mich ein tolles Figurenopfer, dessen Folgen uns beiden lange unklar waren. Mit ideenreichen, präzisen Zügen überspielte mich mein Gegner überzeugend und gewann völlig verdient den Punkt.




Brett 2

Nebenan am zweiten Brett versuchte Hans Ostertag mit den weissen Klötzen unseren Thomas Städele in einem Spanier tot zu kneten. Tommi überstand die spanische Folter, gewann durch taktische Tricks zwei Bauern und schob nach schwerblütigem Grabenkampf im 59. Zug einen davon auf die Ziellinie durch. Es war die längste Partie des Abends.




Brett 3

In der Partie zwischen Peter Grabowski und Walter Martin schien mir lange Zeit, bis weit ins Endspiel hinein, das Gleichgewicht der Stellung nie ernstlich gestört zu sein (2T+L gegen 2T+S bei gleicher Bauernzahl). Ich dachte sogar, dass eher Peter einen Hauch besser stand und war ziemlich überrascht, als ich plötzlich hörte, dass er verloren hatte. Wie es dazu kam, konnte ich wegen aufkommender Zeitnot am eigenen Brett leider nicht verfolgen.




Brett 4

Wenn der erste Zug in der Partie 1. b2-b4 war, wie lautete dann der Name des Weißspielers an diesem Brett? Richtig, es war der König des Nebelwerfer-Schachs höchstpersönlich, der Meister des spekulativen Opferns: Hans-Peter HP Dillimann. Sein bemitleidenswerter Gegner hieß Andreas Anhäuser. In seinem unnachahmlichen Wirbel- und Verwirr-Stil erspielte sich HP eine Gewinnstellung, verlor aber dann im eigenen Nebel kurz mal die Orientierung und wurde von Andi auf witzige Weise einzügig mattgesetzt.




Brett 5

Erwin Gänsler und Hubert Lindenmair wollten sich gegenseitig nicht weh tun und machten ganz schnell remis. Die Partie war aus, bevor es die Bedienung schaffte, mein erstes Spezi auf den Tisch zu stellen.




Brett 6

Hier zog unser Martin Klinke gegen Horst Reinert den Kürzeren - ich habe aber keine Ahnung, wie. Auch diese Partie war nämlich aus, bevor ich es schaffte, mir ein Bild vom Kampfvelauf zu machen.




Brett 7

Der flugs als Ersatzmann gekaperte Elmar Bartel musste am siebten Brett gegen Thomas Offenwanger in den Krieg ziehen, schlug sich auch äußerst bravourös bis in ein Endspiel, von dem hinterher etliche Kiebitze behaupteten, dass Elmar mindestens besser, wenn nicht gar auf Gewinn gestanden haben soll. Wahrscheinlich bekam er Angst vor der eigenen Courage, denn am Ende schüttelte man sich remis-selig die Hände. Zuviel Respekt vor dem Gegner gehabt?




Brett 8

Am achten Brett war es genau anders herum - hier hielt David Siebold gegen Josef Lang ganz gut stand, ließ sich aber im Mittelspiel unnötigerweise den Königsflügel arg demolieren. Seine zerrupfte Stellung hätte er im Schwerfigurenendspiel bei präzisem Spiel eigentlich verlieren müssen, aber sein Gegner spielte zu gemütlich und wollte den Ball regelrecht ins Tor hineintragen. Das gab David die Atempause, die er brauchte, um seinen Turm wegzuopfern und mit der Dame anschließend Dauerschach zu geben - schön gesehen, David!



Autor dieser Meldung:Lothar Sepp
Zuletzt geändert von: ALTDATENÜBERNAHME PROWIDE (am 05.12.2008)
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 495 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830723

Powered by PHP 7.2