5:3 Erfolg der Zweiten

Heute ging`s wieder mal auswärts gegen Wertingen. Wir waren der Favorit, aber nichts genaues weiß man. Erich spielte für Johannes Ersatz. Ansonsten waren wir komplett.

Mein Gegner spielte Skandinavisch. Das mag ich weniger. Ich stand dann auch bescheiden und konnte mich nur gegen positionelle Nachteile entwickeln. Zum Glück versuchte mein Gegner einen Bauern zu gewinnen, bevor er rochiert hatte und das ging schief. Ich konnte seinen Zentralspringer mit dem Turm raushauen, die e- Linie öffnete sich und ein Matt war nicht mehr zu verhindern. 1 : 0 für uns.

Erich stand leider schon schlecht. Er hatte einen Bauern weniger und der Andere war mit seinem Turm zudem auf die siebte Reihe eingedrungen.
Helmut hatte eine Figur gegen zwei Bauern und eine schöne Fesselung gegeben. Das sah gut aus , musste aber noch gewonnen werden.
Felix hatte überoptimistisch lang rochiert . Sein Gegner konnte die b Linie öffen und eine Batterie von Läufer und Dame schaute auf seine Königsstellung. Das sah nicht gut aus . Aber man weiß ja ,dass Felix zäh ist.
Bei den anderen stands so ziemlich ausgeglichen. Bruno hatte aber noch wenig Zeit, allerdings bei einer Stellung ,die ihm liegt. Bruno hat gegen sein Gegenüber bereits vor 37 !!! Jahren auf der Schwäbischen gespielt. Wie die Zeit vergeht.

Erich musste dann aufgeben. Sein Gegner konnte im Springer/Läuferendspiel noch einen Bauer gewinnen und anschließend die Leichtfiguren tauschen. Ich dachte beim Zuschauen ,dass Endspiel sei schon lange verloren ,aber Erich hat mir gemailt, dass er tatsächlich mit König und Läufer den gegnerischen Springer hätte fangen können. Das muss uns Erich am Mittwoch mal zeigen.

Beim Zwischenstand von 1 : 1 wurden dann relativ schnell 4 Remis vereinbart. Als erstes trennte sich Roland friedlich bei ausgeglichener Stellung. Es folgte Mathias, der an Brett Zwei gegen seinen starken Gegner einen halben Punkt holte. Helmut hatte in eine gewonnene Stellung mit verbundenen Freibauern abgewickelt, als sein Gegner zusätzlich einen Turm einstellte.
Bruno nahm ein Remisangebot an . Er schätzte seine Stellung als leicht besser ein, hatte aber nur noch wenig Zeit.Bei Peters Partie war ein munteres gegenseitiges Remis anbieten und ablehnen im Gang. Letztendlich trennte man sich in für mich unübersichtlicher Stellung friedlich.

Alles hing nun von Felix ab ,der nicht verlieren durfte. Felix hatte etliche gefährliche Momente überstanden , als sein Gegner einen Springer einstellte . Da auch sein Angriff zu Ende war erfolgte die Aufgabe.

5 : 3 Endstand für uns! Ein schöner Sieg. Als nächstes wartet die starke Mannschaft von Haunstetten 2 auf uns. Mal sehen ,ob was geht.


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 267 Mal gelesen.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830705

Powered by PHP 7.2