Es hat nicht sollen sein - knappe Niederlage der Zweiten gegen Haunstetten II

Frohgemut ging`s heute gegen den Aufstiegsfavoriten Haunstetten II. Bei uns waren bis auf Bruno alle an Bord. Dieser wurde durch Thommy Städele ersetzt.

Als erstes vermeldete nach noch nicht einmal 20 Zügen Peter einen Teilerfolg. Bei geginnendem Mittelspiel hatte man sich friedlich getrennt.

Johannes spielte als Weißer gegen Caro Can. Sein Gegner hatte noch nicht rochiert ,war aber schon mit g5 vorgeprescht. Das sah nach einem möglichen Konter aus.

Als nächstes gab es Aufregung an meinem Brett. Mein Gegner hatte nach 20 Zügen entdeckt, dass wir mit falschen Farben spielen. Wo er recht hat , hat er recht. Ich wollte aber die Unstimmigkeiten nicht mit einem farblosen Remis beenden und so spielten wir die Partie ganz normal zu Ende. Ich konnte im Vorstoßfranzosen einen schönen Königsangriff einleiten und eine Abtauschaktion brachte mir zwei zentrale Mehrfreibauern. Diese setzten sich dann problemlos durch.

Bei Mathias an Brett drei stand es ausgeglichen. In beiderseitiger Zeitnot einigte man sich auf Remis. Eigentlich ein beruhigender 3 : 1 Zwischenstand.

Felix stand jedoch schlechter. Helmut hatte in zunächst besserer Position ein Remisangebot abgelehnt. Thomm`s Position hielt ich für verloren. Sein Gegner hatte zwei verbundene Mehrfreibauern, die allerdings noch durch Feldkontrolle blockiert waren. Sah aber glatt verloren aus. Roland kämpfte mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer bei gleicher Bauernzahl, wobei sein Gegner einen entfernten Freibauern hatte.

Dann ging`s bergab. Helmut hatte plötzlich die Qualität weniger und musste wenig später aufgeben. Dafür holte Thommy völlig überraschend einen halben Punkt. Sein Gegner sah keine sofortige Gewinnfortsetzung und bot Remis an . Es wurde selten ein Remisangebot schneller angenommen ! Leider musste dann auch Felix sein schlechteres Springerendspiel aufgeben.

Jetzt kam alles auf Rolands Partie an. Er stand im reinen Turmendspiel zunächst sehr passiv. Dann unter Opfer eines Bauern etwas aktiver.Die wechselnden 5-Minütigen Meldungen lauteten zwischen " hoffnungslos" ,dann wieder " hat remischancen". Letzlich blieb der Zeiger auf "Hoffnungslos " stehen und wir mussten uns in die Niederlage fügen.

Kriegshaber war für Haunstetten ein gutes Pflaster ,denn auch unsere Erste hat ja kürzlich gegen Haunstetten I verloren. Wir spielen als nächstes gegen Kötz/Ichenhausen - wieder ein starker Gegner !


Autor dieser Meldung:Viktor Kaiser
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 242 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Rapid-Turnier mit Jahreswertung, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 19.04.2024

Jugend-RAPID-Turnier am Samstag, 20.04.2024

Bayerische Blitz-EM am Sonntag, 21.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 24.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 834194

Powered by PHP 7.2