Wichtiger Sieg der Ersten Mannschaft in Garching

Diesmal in Bestbesetzung fuhren wir zum Kellerduell in der Landesliga. Vorletzter gegen den Letzten – solche Begegnungen zählen quasi doppelt.

Leider begann die Begegnung mit einem Paukenschlag. Paul an Brett acht gab nach 10 Zügen auf. Er hat sich in der Eröffnung vergriffen und schon war’s vorbei. Schade! Dabei trat Garching II stark ersatzgeschwächt an. Aufgrund der breiten Spielerdecke der Garchinger waren wir rein nominell trotzdem noch gleichauf. Und dann gleich einen Punkt hinten zu sein, war kein gutes Omen.

Der Kampf verlief dann zunächst auch gar nicht so günstig für uns. Reinhold am Spitzenbrett stand meines Erachtens recht bald gefährdet.

Sebastian an Brett zwei sah sich einem gefährlichen Damenbauernspiel gegenüber – und das gegen einen starken, sehr erfahrenen Gegner.

Meine Partie an Brett drei war dynamisch ausgeglichen.

Michael an Brett vier stand minimal besser, aber sehr dröge.

Andi hatte an Brett fünf in der Eröffnung einen Bauern geopfert und mindestens Kompensation. Sah sogar besser für ihn aus, aber es war eine Partie auf drei Ergebnisse.

Robert hatte witzigerweise eine Variante auf dem Brett, die er bereits gegen Deggendorf hatte – da aber auf der anderen Seite, also mit Weiß. Sah eher schlechter für ihn aus, aber würde eine zähe Geschichte werden.

Thomas kam an Brett 7 in leichten Vorteil.

 

Ausgleich war also weit und breit nicht in Sicht.

 

Reinhold kam dann ziemlich unter Druck, um nicht zu sagen stand breit. Sebastian kam zudem in ein schlechteres Endspiel (Springer gegen Läufer, Bauern auf beiden Flügeln) – sah haltbar aus, aber wenn, dann schwierig (ein Fehler von ihm, und…).

Dafür kam ich in deutlichen Vorteil – mein Gegner spielte plötzlich passiv, dann fiel ein Bauer…

Michaels Vorteil mehrte sich dank der Mithilfe seines Gegners, aber klar war es auch noch nicht.

Robert holte dann recht bald Remis, wobei sein Gegner auch nicht aktiv auf Gewinn spielte. Andi hatte plötzlich keine Bedenkzeit mehr – irgendwo kurz vor dem 30. Zug noch 55 Sekunden – gut, dass es den Aufschlag gibt. Die Stellung war aber Vogelwild, sein König Freiwild, dafür hatte er was mehr. Puh!

Zum Glück konnte Thomas seinen Gegner überspielen, bekam zwei Türme für seine Dame, hatte einen Freibauern…

Andis König hätte jetzt komplett übers Brett getrieben werden können (dafür hatte er einen Turm mehr) – sah extrem nach Matt aus, aber die Analyse (ohne Computer) zeigte, dass das auch nicht so klar war. Eine Unachtsamkeit, egal von wem, und der Punkt wäre weg. Was macht man dann? Nun, der Gegner bot Remis an und Andi nahm an.

Thomas holte dann brav den Skalp… und dann geschah ein kleines Wunder: Reinhold versuchte einen letzen Trick, bevor er hätte aufgeben müssen – und der Gegner lief hinein: er hat glatt ein Matt in zwei Zügen übersehen. Durchatmen war angesagt. Ich holte auch noch den Punkt – mein Gegner hatte einfach eine Stellung und zwei bis drei Bauern weniger. Und schon hatten wir 5 Brettpunkte.

Sebastian kämpfte dann sehr zäh und erfolgreich sein Endspiel aus und holte noch einen halben Brettpunkt – starke Leistung!

Und siehe da: wir haben 5.5 : 2,5 gewonnen. Das Ergebnis war eigentlich zu hoch, aber wir haben es uns wirklich erkämpft.

Jetzt müssen wir den Aufwärtstrend gegen Freising nutzen und uns auch da durchsetzen. Und dann kommt Dillingen, gegen die wir eine Revanche vom Vorjahr offen haben… ;-)

Hier die Statistik:

  

 

 SC Garching 1980 2DWZELO-SK Kriegshaber 1DWZELO2½ - 5½
14Schleich, Markus21752188-1Schnelzer, Reinhold, Dr.220021930 - 1
25Pitschka, Claus22042241-2Reimann, Sebastian20892152½ - ½
37Mueller, Marcus21592146-3Hahn, Christoph, Dr.209821410 - 1
48Schöllmann, Jochen21082221-4Bintakies, Michael213921660 - 1
59Schreiner, Richard20962091-5Stör, Andreas21432185½ - ½
612Höcher, Michael21162071-6Reimann, Robert20522096½ - ½
716Pawelzik, Malte20902107-7Reis, Thomas215221930 - 1
817Wittke, Volker2049 -8Demel, Paul213721761 - 0
Schnitt:21242152-Schnitt:21262162 

 

 

 

 

 Mannschaft 12345678910 MPktBPkt
1.SV Deggendorf 1**  6    6 - 015,0 - 9,0
2.SC Gröbenzell 1 **   5 5 6 - 014,5 - 9,5
3.SC Tarrasch 45 München 1  **    4 - 215,5 - 8,5
4.TSV Haunstetten 12 **     4 - 212,0 - 12,0
5.SC Rottal 1    **4 3 3 - 312,5 - 11,5
6.SC Dillingen 1 3  4**   3 - 311,5 - 12,5
7.SK Kriegshaber 1    **  2 - 411,5 - 12,5
8.SK Freising 1 3 5  **  2 - 410,5 - 13,5
9.SV Röhrnbach 1     ** 0 - 69,5 - 14,5
10.SC Garching 1980 2      **0 - 67,5 - 16,5

 

 

 

 



Autor dieser Meldung:Christoph, Dr. Hahn
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 241 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Powered by PHP 7.2