4. Weihnachtsopen des SK Kriegshaber - Zwischen- und Abschlussbericht

Tag 4 (30.12.2016):

Die Liste der Preisträger:

RangTeilnehmerTitelVerein/OrtPunkteBuchhSoBerg
1.Mueller, Dr.WernerFMSK 1908 Göggingen6.032.527.00Turniersieger und Augsburger Stadt- und Kreismeister 2017
2.Reimann, Sebastian SK Kriegshaber5.532.023.75Bester Jugendspieler
3.Birth, Daniel SK Rochade Augsburg5.529.522.50
4.Weichlein, Paul SAbt TSV Haunstetten5.529.020.25
5.Rentschler,Hans-Jürgen TSV Langenau5.030.521.00
11.Reitemann, Jonathan SG Augsburg 18734.522.510.50Sieger Jugend-Rating-Preis, bester Spieler TWZ < 1800
22.Stakor, Darko TSV Steppach SAbt.4.020.59.00Sieger Rating-Preis TWZ < 1800

Gesagt ist gesagt:
Nach der Siegerehrung kam ein Spieler aus der zweiten Tabellenhälfte und schaute sich betont auffällig den Organisationstisch an; ich sprach ihn also an, ob ich etwas helfen könne.
Der Spieler fragt mich: "Gibt es keine Bücherpreise?".
Antwort: "Nein" (siehe Ausschreibung).
Darauf der Spieler: "Armselig!"

Danksagung:
Vielen Dank für die Unterstützung beim Aufbau und Abbau, aber auch während der Runden bei
Thorsten Zehrfeld
Wolfgang Buchert
Oli Adam
Sebastian Frank
Ralf Gerber

Aufmunternde Worte
In meinen Anmerkungen vom ersten Turniertag hatte ich mir auch ein paar Gedanken gemacht über die diesmal doch etwas übersichtliche Teilnehmerzahl.
Danke für viele freundliche Rückmeldungen und mögliche Ursachenforschung. Der weitgehende Tenor war, dass das Turnier bei den Spielern sehr positiv aufgenommen wurde und sich doch überraschend viele derart äußerten, dass es doch hoffentlich weitergehen werde.
Ich muss erst mal etwas darüber schlafen und dann mit ein paar Leuten sprechen. Gefreut habe ich mich über die vielen freundlichen Worte auf alle Fälle!

Think positiv!
Die geringere Teilnehmerzahl hatte durchaus auch ihre positive Seiten:
- es war wesentlich ruhiger im Turniersaal (generell wurde auf die Spielenden viel Rücksicht genommen)
- Es blieb auch gut Zeit für die Partieerfassung. Dank der Unterstützung von Wolfgang Buchert sind wir mit fast 6 Runde bereits fertig. Ich werde jetzt mal ein paar Tage Schach-Abstinenz üben und dann werde ich das Turnierbulletin hoffentlich in einem Rutsch durchbekommen (ich muss dann ja keinen Verpflegungstisch mitbedienen)

Uhren - Nachbetrachtung
Sportlich gesehen sehe ich die Fischer-Bedenkzeit positiv; allerdings muss man da wohl evtl. Zeitplan überdenken, denn in den letzten 2 Tagen hatten wir praktisch in jeder Runde mindestens eine Partie, die über die 5 Stunden hinausgeht. Dann wird die Mittagspause für die beiden Spieler schon extrem kurz.
Falls Spieler dazu eine Meinung haben, kann man mir per Mail oder Kommentar ein Feedback geben.
Andererseits sehe ich es so, dass diese Bedenkzeit zunehmend kommen wird; in den Ligen des Bayerischen Schachbundes wird diese Bedenkzeit bereits angewandt, dass sie auch auf Bezirke und Kreise herunterkommen wird, ist wohl absehbar.

Tag 3 (29.12.2016):

Ich hätte nichts von Partien länger als 5 Stunden schreiben sollen...
sowas erweckt offenbar Ehrgeiz.
Also: 5. Runde, Brett 4 5 Stunde 40 Minuten, und wenn dann nicht im Rahmen eines Blackouts die Partie weggeworfen worden wäre, hätte es durchaus noch ein Weilchen weitergehen können.

Sachen gibt's:
Da startet einer mit 4 aus 4, spielt am Spitzenbrett und tritt dann zur 5. Runde einfach nicht an...Keine Absage, keine Mail. Alles sehr seltsam.
Hoffen wir auf alle Fälle, dass zumindest nichts (Schlimmes) passiert ist.

Nö, ist nix passiert. Zur 6. Runde tritt er dann wieder an (mit nur geringfügiger Verspätung) und gewinnt dann wieder. Mit 5 aus 6 auf Platz 2.

Die beiden Spitzenbegegnungen (Tisch 1 und 2) waren beide nach ca. 30 Minuten fertig. Friedliche Punkteteilung und Kraft sammeln vor der finalen Begegnung.

Heute musste ich mich aus persönlichen Gründen zeitweise vertreten lassen, es gibt anlässe, da hat die Ehefrau ganz einfach Priorität. Heute war so ein Tag.
Aber Danke!!! an Thorsten Zehrfeld, Wolfgang Buchert und Oli Adam, die aushalfen und alles problemlos im Griff hatten.

Wunder der Technik
Also: Wir haben (vom SK Kriegshaber) 22 baugleiche DGT-Uhren im Einsatz. Keine Abnutzungserscheinungen, Batterien sind frisch. Wir stellen den identischen Modus auf allen Uhren ein. Nach 40 Zügen springen (wie auf der Uhr und im Handbuch beschrieben) alle Uhren um und addieren 30 Minuten zur Bedenkzeit.
Pardon.
Fast alle Uhren.
Bei drei Uhren werden nur 15 Minuten Zeitgutschrift gewährt. Jetzt muss ich mit dem Hersteller einmal klären, wo hier die Ursache liegt und wie man das beheben kann. (Hier haben wir es über eine manuelle Einstellung behoben).
Interessanter Fehler!
Kleiner Tipp für Schachfreunde, die eine DGT-Uhr besitzen: Mal testen.

Tag 2 (28.12.2016):

Nach 4 Runden haben wir jetzt mit Weichlein und Dr. Müller die beiden letzten Spieler mit weißer Weste, sprich: ohne jeden Punktverlust. Das wird dann morgen eine spannende Begegnung werden.

Überstunden
Das kann natürlich auch mal passieren, dass eine Partie (dank der Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug) auch mal länger dauern kann als die max. 5 Stunden bei 2 Stunden / 40 und 0,5 Stunden / Rest. In Runde 3 waren gleich mal 2 Begegnungen über den 5 Stunden: An Tisch 10 wurden die 5 Stunden knapp überschritten, an Tisch 4 wurde ein Turm / Bauern-endspiel bis 5 Stunden 10 Minuten ausgekämpft.

Ägyptologie:
Und wieder mal eines der unlösbaren Geheimnisse der schachspielenden Menschheit: Warum müssen die, die die längsten Partien spielen entweder die unleserlichste Schrift haben oder Lücken in der Notation? Ich lasse jetzt mal ein paar der Hieroglyphigen Notationen erst einmal aus, sonst brauche ich ab morgen eine schärfere Brille.

Die längste (und letzte) Begegnung der 4. Runde ist das Spitzenbrett zwischen Dr. Müller und Sebastian Reimann.
Man muss Dr. Müller ja schon bewundern: Bei der Vormittagsrunde absolvierte er die längste Begegnung, nach gerade mal 45 Minuten Mittagspause ist er nun schon wieder über 4 Stunden hochkonzentriert zu Werke, und die Partie ist noch lange nicht vorbei.
Insgesamt waren es für Dr. Müller ziemlich genau 10 Stunden Nettospielzeit bei 45 Minuten Mittagspause. Und dazu noch zwei volle Zähler - Respekt!

Spick-Sechser?
Noch ein Nachtrag aus den Niederungen der Partieerfassung: Normalerweise kann man mit den beiden Mitschriften eine Partie rekonstruieren.
Allerdings nicht, wenn sich beide mehrmals bei den selben Zügen gleich verschreiben. Ein Lehrer würde hier evtl. Abschreiben vermuten, wie das allerdings bei einer Schachpartie zustande kommt ...

Tag 1 (27.12.2016):

Was auffällt: Die geringe Teilnehmerzahl. Mit Abstand am niedrigsten, seit wir das Weihnachts-Open veanstalten. Ich bin schon verschiedentlich angesprochen worden, was denn los sei.
Keine Ahnung.
Naja, vielleicht hat sich das Weihnachts-Open auch schon wieder totgelaufen. Wenn kein Interesse besteht, muss man ja nicht insistieren.

Neue Bedenkzeit:
Ob's am Fischer-Modus liegt oder ob die Weihnachtsgans noch schwer im Magen liegt und auf die Synapsen drückt oder ob noch nicht alle ausgeschlafen haben? Auf alle Fälle hatten wir in den ersten beiden Runden bereits 3 Partien, die entschieden wurden, weil einem der Kontrahenten schlicht die Zeit gefallen war. Ist auch ein neuer Rekord.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir bisher als Highscore bei einem AFRO mal insgesamt zwei Partieentscheidungen durch Zeitüberschreitung.

Wenig Punkteteilungen:
Nur 2-3 Remisen pro Runde, das ist schon beachtlich wenig. Das führt dann dazu, dass wir derzeit noch 11 Spieler mit voller Punktzahl haben. Das ist bei dem vergleichsweise kleinen Teilnehmerfeld schon bemerkenswert. Wenn das so weitergeht, dann treffen die Spitzenspieler (Setzliste) nicht vor der 5. Runde aufeinander, eventuell erst in der sechsten. Naja, mal sehen.

Favoritenstürze:
In der zweiten Runde kamen die nicht-Favoriten an den Brettern 4, 6, 8 und 12 zu Punkterfolgen. So früh und in so einer Häufung hab ich das auch noch nicht erlebt.

Uhren:
Weitgehend sind wir beim SK Kriegshaber ja mit Material soweit ausgestattet, dass wir das Weihnachtsopen mit den Vorangemeldeten mit unserem Material hätten bestreiten können. Nachdem ich aber meine Augsburger Schachfreunde inzwischen bzgl. Open etwas genauer kennengelernt habe, kann man bei so einem Turnier auch noch mit spontanen Last-Minute-Anmeldungen rechnen; deswegen hatte ich mir bei Thorsten Zehrfeld (DANKE!) Reserveuhren vom KV Augsburg besorgt. Das war dann grundsätzlich keine falsche Idee, denn insgesamt hätte unser Material (Uhren) gerade so nicht ausgereicht.
Kleiner Wermutstropfen:
Der KVA hat eine andere Uhr als wir; nachdem ich unser Modell ausreichend bedienen kann, stellte ich fest, dass das Silver-Modell einer intuitiven Bedienung ziemlich erfolgreich widersteht. Also nahm ich gestern nach dem Aufrüsten eine Uhr und ein Manual mit nach hause und übte bis heute nacht bis um 2.30 Uhr. Wenn man dann um 6.30 wieder aufsteht, dann schaut man etwas kariert aus der Wäsche.
Naja, Schlaf wird erheblich überschätzt...



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 251 Mal gelesen.


Kommentare zu dieser Meldung:

Name und ZeitpunktKommentar
Hans Bussjäger schrieb am 29.12.2016 gegen 17:19 Uhr ein dickes lob an ecki und sein team für die übersichtliche und zeitnahe berichterstattung der rundenergebnisse sowie der zwischenberichte im netz
Norbert Krug schrieb am 29.12.2016 gegen 21:11 Uhr soll diese Paarung Weichlein - Dr. Müller wirklich möglich sein???
Norbert Krug schrieb am 29.12.2016 gegen 21:14 Uhr ich meine natürlich die 7. Runde -- Dr. Müller vs. Weichlein
Eckhardt schrieb am 29.12.2016 gegen 22:30 Uhr Einstellung bei Swiss Chess: Kampflose Begegnungen nochmals setzen (FIDE-Regel)
Ja.
Eckhardt schrieb am 29.12.2016 gegen 22:31 Uhr Macht auch irgendwie Sinn, wenn der Erste und der Zweite auch mal gegeneinander gespielt haben.
Eckhardt schrieb am 29.12.2016 gegen 22:37 Uhr FIDE-Regelung (zur berechnung der Feinwertung) ab 2009:
Unabhängig davon, wie »nicht gespielte Partien« zustande gekommen sind, werden diese für die beteiligten Spieler so betrachtet, dass diese Spieler für diese Runde keinen Gegner und somit auch keine Farbe hatten. Dies ist wichtig für die weitere Paarungsermittlung und bedeutet auch, dass Spieler durchaus erneut gepaart werden, wenn eine vorherige Paarung / Partie »nicht gespielt« wurde.
Norbert Krug schrieb am 29.12.2016 gegen 23:10 Uhr Wow - was es alles gibt! ;-))
Norbert Krug schrieb am 29.12.2016 gegen 23:12 Uhr dann gibt es ja ein richtiges Finale :-))) -- vorausgesetzt der Schwarze tritt an...
Patrick Kreisberger schrieb am 03.01.2017 gegen 12:06 Uhr Vielen Dank an Eckhardt und seine fleißigen Mithelfer für die Organisation des Weihnachtsopen 2016! Es war ein gutes Turnier und auch dieses mal habe ich wieder viele ermunternde Worte und seelische Unterstützung von meinen Mitspielern bekommen. Insbesondere auch vielen Dank Christoph für deine wichtigen und wertvollen Tipps, mein Spiel hat sich dadurch ab dem 3. Tag enorm verbessert! Ich würde mich freuen, wenn es auch 2017 wieder ein Weihnachtsopen gäbe. Ich wünsche allen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2017.


Der vorliegende Bericht ist älter als ein Jahr und kann daher nicht mehr mit Kommentaren versehen werden!
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830658

Powered by PHP 7.2