Unsere Dritte teilt sich in der Kreisliga II die Punkte mit Friedberg II

In der vergangenen Saison sind wir zusammen mit Friedberg aus der Kreisliga I abgestiegen; damals hatten wir gegen Friedberg mit 5 : 3 gewonnen.

Harald und Stefan dL mussten leider gesundheitsbedingt absagen, so dass wir mit Stefan K. und mir ersatzgestärkt oder ersatzgeschwächt - ganz wie man es sehen will - antreten mussten. Friedberg hatte im Vergleich zur vergangenen Saison etwas umgestellt und zudem mit Helmut Kessler ein starkes Spitzenbrett.

Die erste Partie, die beendet wurde, war die von Lothar an Brett 5. Nach der Eröffnung stand ein Aufbau auf dem Brett, den ich nicht ganz verstand, etwas ungewöhnliches Figurenspiel. Vermutlich hatte Weiß etwas bessere Chancen, aber das war auch in der anschließenden Analyse nicht ganz klar. Das Remis-Angebot nahm Lother nach kurzem Nachdenken an. 1/2 : 1/2

Neben miran Brett 6, bei Stefan S. ging es recht wild zu. Stefan versammelte alle Figuren auf den Damenflügel, aber so richtig ein Durchkommen war nicht zu erkennen. Auch hier bot der Gegner remis an, das Stefan nach kleiner Bedenkzeit annahm. 1 : 1
In der Analyse wurde es dann interessant: es lief wohl auf ein Bauernendspiel mit 7 Bauern + S raus; hier musste man für Weiß den richtigen Plan sehen, dann wäre es für Stefan wohl interessant geworden, allerdings gab es auch etliche Möglichkeiten, das Endspiel zu verderben. Letztendlich wohl ein gerechtes Unentschieden.

Auch von den vorderen Brettern wurde die erste Punkteteilung vermeldet: Thomas hatte beim Weihnachtsopen noch gegen Rudi Forster verloren, baute sich diesmal etwas anders auf und nach ca. 20 Zügen wurde von Brett 2 Remis vermeldet. 1 1/2 : 1 1/2.

Kurz danach reichten sich Max und sein Gegner an Brett 4 die Hände; auch hier gab die Stellung noch keinen Aufschluss, wer welche Chancen haben könnte. Max kämpfte nach einem Tag Malteser gegen die Müdigkeit an und war mit dem halben Punkt zufrieden. 2 : 2

Zwischenstop.

Bei Walter an 1 traute ich mir keinerlei Einschätzung zu. Ok, bezülich Material hatte Walter einen Weniger-Bauern, etwas passive Stellung, aber aus sowas kann er durchaus noch etwas zaubern. Erste Einschätzung: Remis oder eher schlechter für uns. Daneben bei Erich an Tisch 3 sah ich nicht viel, was über remis rausgehen würde. Noch viel Material auf dem Brett, aber das sah alles sehr ausgeglichen aus. Ich hatte relativ viel Zeit zum herumspazieren, denn während ich eigentlich ganz gut eine Idee hatte, wie die nächste Fortetzung lauten würde, dachte Eberhard recht lange über einzelne Stellungen nach. Naja, ein Mehrbauer, eine Stunde mehr Zeit. Das sollte gewinnbar sein. An Brett 8 spielte Stefan K. gegen den ältesten Gegner, und Schratzenstaller schwingt mit 82 Jahren immer noch eine scharfe Klinge. Eine wilde Stellung, gegenseitiger Königsangriff, Stefan etwas aktiver, allerdings steht sein unrochierter König noch im Zentrum. Ich traue mir keine Einschätzung zu.

Gesagt ist gesagt:
"Die Jungen machen schnell remis und wir Alten müssen es ausspielen!" (Walter Rehe)

Auf einmal geht es ganz schnell: Stefan K. muss wenige Züge später aufgeben; sein eigener Königsangriff schlägt nicht durch, tja, und dann war da noch der König im Zentrum. Leider nicht zu halten, aber eine tolle Partie! 2 : 3

Bei mir wird es zunehmend besser. Ich muss noch auf eine letzte Falle aufpassen, die den Turm kosten könnte, aber nach Damentausch und Gewinn eines weiteren Bauern ist die Partie gewonnen. Dass mein Gegner dann eine Figur einstellt beschleunigt das Ganze nur. 3 : 3

Erich machte es nochmals spannender: Die Stellung war so ausgeglichen, dass sich beide nach zähem Spiel ebenfalls auf Remis einigten. 3 1/2 : 3 1/2

Ich sollte mir abgewöhnen, Buchi zu fragen, wie eine Partie steht, ist schlecht für mein Nervenkostüm. Fakt ist, Walter hat einen Bauern weniger. Zeitkontrolle nach 40 Zügen wird problemlos absolviert, gegenseitiger Tausch von Freibauern. Jetzt haben wir ein Bauernendspiel mit L gegen S. Mit einem Wenigerbauern, wie gesagt.
Etwas überraschend bietet der Gegner Walter ein remis an, das dieser nach kurzer Überlegung auch annimmt. 4 : 4.

Punkt gewonnen oder Punkt verloren? Wir werden sehen.

Ach ja, noch ein kleiner Schwank am Rande: Schaut mal in den Liga-Manager: Bei der Begegnung Caissa II - Rain I haben (in Summe) 1555 DWZ gegen 1555 DWZ gespielt.



Autor dieser Meldung:Eckhardt Frank
Aufrufe:Dieser Artikel wurde bisher 236 Mal gelesen.
Terminvorschau:
Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 03.04.2024

Monatsblitz, Beginn 20:00 Uhr am Freitag, 05.04.2024

Schachcafé am Mittwoch - Klublokal geöffnet ab 17 Uhr am Mittwoch, 10.04.2024

Zirbel-Cup Runde 5, Beginn 19:30 Uhr am Freitag, 12.04.2024

Alle Saisontermine

Künftige Termine




Aktuelle Downloads:
Alle Partien des AFRO-A 2023 (PGN-Format)
(Dateigröße: 218.92 KB)

Schwäbische Meisterschaft 2024
(Dateigröße: 168.66 KB)

Beitrittsformular Jugendliche
(Dateigröße: 92.43 KB)

Alle Partien des Augsburger Weihnachts-Opens 2023 im Format .pgn
(Dateigröße: 127.75 KB)

Satzung des Schachklubs Kriegshaber
(Dateigröße: 108.62 KB)

Alle Partien des AFRO-A 2022 (PGN-Format)
(Dateigröße: 211.47 KB)

Beitrittsformular Erwachsene
(Dateigröße: 91.84 KB)

SEPA-Lastschrift für Mitgliedsbeiträge
(Dateigröße: 95.79 KB)

Ausschreibung Zirbel-Cup 2024
(Dateigröße: 217.41 KB)

   Datenschutz     |    Haftungsausschluß     |    Administration / Redaktionssystem     |    Impressum

Anzahl der Zugriffe seit 21.12.2008 um 18:46 Uhr: 830658

Powered by PHP 7.2